Dateisystem defekt? Experten sind gefragt!

R

RRoger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
3
Tach zusammen

Ich habe seit ca. 1 Woche Probleme mit meinem Alu iMac (10.5.6). Manchmal hat das Schätzchen mühe mit dem Aufstarten - Ausschalten und wieder starten hilft dann immer. Habe dann die Rechte repariert, die Zeilen unten sagen mir aber überhaupt nichts.

Kann mich hier jemand aufklären??


2008-12-27 12:55:27 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Filesystems/AppleShare/afpLoad“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-12-27 12:55:27 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/setregion“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-12-27 12:55:31 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
2008-12-27 12:55:31 +0100: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/Printers/IOMs/LPRIOM.plugin/Contents/MacOS/LPRIOMHelper“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Grüsse
Roger
 
die SUID Warnungen kannst du ignorieren, zumindest ist das Apples Meinung.
Mac OS X 10.5: Disk Utility's Repair Disk Permissions reports issues with SUID files
 
Das gleich Problem hab ich auch. Und das ist auch so geblieben, nachdem ich die Installations-DVD zum Reparieren genommen habe.
 
Das gleich Problem hab ich auch. Und das ist auch so geblieben, nachdem ich die Installations-DVD zum Reparieren genommen habe.

Ich bin der Meinung dass ich dieses Problem erst seit 10.5.6 habe. Kann das jemand nach vollziehen?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung dass ich dieses Problem erst seit 10.5.6 habe. Kann das jemand nach vollziehen?

Grüsse
Kann schon sein. Manchmal ändert Apple bei Updates einiges an den Rechten.
Deshalb wird auch empfohlen, normalerweise nicht von der Installations-DVD aus die Rechte zu reparieren.
 
Kann schon sein. Manchmal ändert Apple bei Updates einiges an den Rechten.
Deshalb wird auch empfohlen, normalerweise nicht von der Installations-DVD aus die Rechte zu reparieren.
Erklär mir das bitte näher. Ich dachte immer, Rechte reparieren von der Installations DVD sei angesagt, weil man dann nicht vom Boot System aus repariert, was zu besseren Ergebnissen führt.
Dass man die SUID Warnungen ignorieren kann, weiß ich schon. Aber es gibt ja auch andere Rechte- Probleme
sali
 
Beim Rechte reparieren ist es egal wovon gebootet wird.
Das FPDP schaut in /Library/Receipts des zu reparierenden Volumes nach, wie die Rechte stehen sollten und nicht auf die DVD.
Was auch keinen Sinn hätte, da ja nach dem installieren nicht auf die DVD geschrieben werden kann, was installiert worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salome.p
Hallo
Versuche mal ein Combo Update von 10.5.6 drüber zu Bügeln
 
Beim Rechte reparieren ist es egal wovon gebootet wird.
Das FPDP schaut in /Library/Receipts des zu reparierenden Volumes nach, wie die Rechte stehen sollten und nicht auf die DVD.
Was auch keinen Sinn hätte, da ja nach dem installieren nicht auf die DVD geschrieben werden kann, was installiert worden ist.

Das ist mir schon klar, dass nicht auf der DVD nachgeschaut wird. Die kann ohnehin nicht verändert werden.
Aber wenn du von dieser bootest, ist das zu reparierende Volumen nicht aktiv. Das, dachte ich, ist der Vorteil.
Oder gilt das nur für die Festplattenrep. oder da auch nicht?
sali
 
Oder gilt das nur für die Festplattenrep. oder da auch nicht?
Für Dateisystemreparaturen ist das notwendig, weil dort die Dateisystemstruktur verändert werden kann. Bei der Rechtereparatur wird aber nicht das Dateisystem repariert, also kann das auch am laufenden System gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salome.p
Tach zusammen

Ich habe seit ca. 1 Woche Probleme mit meinem Alu iMac (10.5.6). Manchmal hat das Schätzchen mühe mit dem Aufstarten - Ausschalten und wieder starten hilft dann immer.

Du bellst den falschen Baum an - die Rechte-Reparatur-Meldungen haben mit deinem Problem nichts zu tun.

Ich würde an deiner Stelle beim Booten Apfel-V drücken. Der Rechner startet dann im „Verbose“-Modus. Das macht inhaltlich keinen Unterschied zu einem normalen Systemstart, allerdings werden am Anfang statt des blanken Bildschirms die Unix-Bootmeldungen gezeigt.

Es ist normal, dass da etliche Fehlermeldungen stehen, weil das System zum Beispiel generell nach allen möglichen Apple-Komponenten sucht, die in irgendeinem Mac verbaut sind - und nicht bloß in deinem. Oder weil er versucht, über´s Netz die Uhrzeit zu stellen, aber das Netz noch gar nciht da ist. Oder…

Alles egal!

Was wirklich wichtig ist, wäre, wobei dein System wirklich echt hängenbleibt, die letzten paar Meldungen wären interessant.

Falls Du nicht jedesmal beim Systemstart Apfel-V drücken willst, kann man das auch per default setzen, in dem Fall mal googeln. Ich als Technik-statt-Design-orientierter Mensch habe das ohnehin permanent gesetzt, da sieht man dann z.B. auch, was bei Upgrades passiert, während man normalerweise immer nur ängstlich auf den blauen Screen starrt, ob alles klappt… :)

Gruß,
Jörg
 
Du bellst den falschen Baum an - die Rechte-Reparatur-Meldungen haben mit deinem Problem nichts zu tun.

Ich würde an deiner Stelle beim Booten Apfel-V drücken. Der Rechner startet dann im „Verbose“-Modus. Das macht inhaltlich keinen Unterschied zu einem normalen Systemstart, allerdings werden am Anfang statt des blanken Bildschirms die Unix-Bootmeldungen gezeigt.

Es ist normal, dass da etliche Fehlermeldungen stehen, weil das System zum Beispiel generell nach allen möglichen Apple-Komponenten sucht, die in irgendeinem Mac verbaut sind - und nicht bloß in deinem. Oder weil er versucht, über´s Netz die Uhrzeit zu stellen, aber das Netz noch gar nciht da ist. Oder…

Alles egal!

Was wirklich wichtig ist, wäre, wobei dein System wirklich echt hängenbleibt, die letzten paar Meldungen wären interessant.

Falls Du nicht jedesmal beim Systemstart Apfel-V drücken willst, kann man das auch per default setzen, in dem Fall mal googeln. Ich als Technik-statt-Design-orientierter Mensch habe das ohnehin permanent gesetzt, da sieht man dann z.B. auch, was bei Upgrades passiert, während man normalerweise immer nur ängstlich auf den blauen Screen starrt, ob alles klappt… :)

Gruß,
Jörg

Danke für den Tipp - starte jetzt Standard im „Verbose“-Modus. Bis jetzt keine Hänger mehr und ist auch noch sehr interessant was hier so abläuft!

Grüsse / Roger
 
Zurück
Oben Unten