Dateistruktur auf einer DVD

Bolitho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
143
Reaktionspunkte
3
Hallo,

mal ne Frage zur Dateistruktur einer DVD:
Finde da nur Ordner VideoTS und AudioTS, Audio ist komplett leer und in Video TS sind Dateien mit den Endungen .Ifo, .bup und vob.
Was sind des für Dateien?
Wie erkennt denn mein DVD Player, das es sich um eine DVD handelt bzw. welche Datei startet das Programm.
Kann man DVD`s schneiden?

Nur zur Klarheit: ich will keine DVD´s rippen oder kopieren, zumindest keine urheberrechlich geschützten. Will mich nur mal langsam an das thema DVD herantasten und hab noch keinen Plan.

Danke im Voraus

Bolitho
 
in den ifo files sind formartierungsinformation des vob files enthalten (sprache, menus, untertitel etc), die bup files sind die backups der vob files. Die vob files enthalten das gemuxte (mux = muliplex) (also ton und bild vereinigt) video. Der audio_ts folder ist immer leer da ton und bild gemuxt (vereinigt) sind.

Ob dich das wohl schlauer macht :)

Cheers,
Lunde
 
bup sind das Backup der IFOs...(sonst ginge auf DVDs auch nur die Hälfte an Video drauf =) )

Und der DVD-Player "erkennt" gar nix, der beginnt an einer definierten Stelle der DVD die IFO zu lesen...deshalb müssen Brennprogramme die Dateien bei Video-DVDs in einer bestimmten Reihenfolge brennen.
 
du kannst DVDs schneiden wenn du Ton und Bild trennst (demuxen). Der DVD player liest den header record der DVD (lead-in / lead-out). Wenn dein englisch einigermassen ist kannst du hier viel info ueber DVD finden: http://www.audio-video-affair.com/dvd.html

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Kann ich eigentlich wenn ich mir eine ( nicht geschützte) DVD rippe von dort ordner rauslöschen d.h. die zusammengehörenden VOb bip oder wie die heisen ??

Ich meine damit ob dann mein DVD player den Fim noch abspielen kann wenn ich z.b. die Vob datei wo ein Vorfilm drauf ist zusammen mit den zugehörigen bip usw. dateien rauslösche !

Die sind ja nummeriert ,d.h. Vob1 2 usw. wenn ich jetzt VOB 1 Lösche, klappt dann das abspielen noch ?

Viele Grüße,

Flo
 
Man darf sehr wohl auch geschützte DVDs auf die Harddisc zum privaten Gebrauch rippen. Gibt einen Gerichtsentscheid dazu.
 
Na das hilft mir ja schon mal weiter, jetzt geb ich mir mal die Infos unter dem Link.

Vielen Dank

Bolitho
 
Flooo schrieb:
Hi,

Kann ich eigentlich wenn ich mir eine ( nicht geschützte) DVD rippe von dort ordner rauslöschen d.h. die zusammengehörenden VOb bip oder wie die heisen ??

Ich meine damit ob dann mein DVD player den Fim noch abspielen kann wenn ich z.b. die Vob datei wo ein Vorfilm drauf ist zusammen mit den zugehörigen bip usw. dateien rauslösche !

Die sind ja nummeriert ,d.h. Vob1 2 usw. wenn ich jetzt VOB 1 Lösche, klappt dann das abspielen noch ?

Viele Grüße,

Flo

wenn ich das so lese, dann schaust du dir besser mal www.dvd2one.com an. Die bieten legale Software um eine DVD so zu schrumpfen, dass das Ergebnis incl. aller Menus, Untertitel, Sprachpackete und making of tracks auf einen 4.7 GB Rohling passen.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten