Dateistruktur auf einer DVD

Diskutiere mit über: Dateistruktur auf einer DVD im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

  1. Bolitho

    Bolitho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    08.12.2003
    Hallo,

    mal ne Frage zur Dateistruktur einer DVD:
    Finde da nur Ordner VideoTS und AudioTS, Audio ist komplett leer und in Video TS sind Dateien mit den Endungen .Ifo, .bup und vob.
    Was sind des für Dateien?
    Wie erkennt denn mein DVD Player, das es sich um eine DVD handelt bzw. welche Datei startet das Programm.
    Kann man DVD`s schneiden?

    Nur zur Klarheit: ich will keine DVD´s rippen oder kopieren, zumindest keine urheberrechlich geschützten. Will mich nur mal langsam an das thema DVD herantasten und hab noch keinen Plan.

    Danke im Voraus

    Bolitho
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    in den ifo files sind formartierungsinformation des vob files enthalten (sprache, menus, untertitel etc), die bup files sind die backups der vob files. Die vob files enthalten das gemuxte (mux = muliplex) (also ton und bild vereinigt) video. Der audio_ts folder ist immer leer da ton und bild gemuxt (vereinigt) sind.

    Ob dich das wohl schlauer macht :)

    Cheers,
    Lunde
     
  3. Thorongil

    Thorongil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2004
    bup sind das Backup der IFOs...(sonst ginge auf DVDs auch nur die Hälfte an Video drauf =) )

    Und der DVD-Player "erkennt" gar nix, der beginnt an einer definierten Stelle der DVD die IFO zu lesen...deshalb müssen Brennprogramme die Dateien bei Video-DVDs in einer bestimmten Reihenfolge brennen.
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    du kannst DVDs schneiden wenn du Ton und Bild trennst (demuxen). Der DVD player liest den header record der DVD (lead-in / lead-out). Wenn dein englisch einigermassen ist kannst du hier viel info ueber DVD finden: http://www.audio-video-affair.com/dvd.html

    Cheers,
    Lunde
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  5. Flooo

    Flooo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.325
    Zustimmungen:
    50
    Registriert seit:
    10.11.2003
    Hi,

    Kann ich eigentlich wenn ich mir eine ( nicht geschützte) DVD rippe von dort ordner rauslöschen d.h. die zusammengehörenden VOb bip oder wie die heisen ??

    Ich meine damit ob dann mein DVD player den Fim noch abspielen kann wenn ich z.b. die Vob datei wo ein Vorfilm drauf ist zusammen mit den zugehörigen bip usw. dateien rauslösche !

    Die sind ja nummeriert ,d.h. Vob1 2 usw. wenn ich jetzt VOB 1 Lösche, klappt dann das abspielen noch ?

    Viele Grüße,

    Flo
     
  6. Discovery

    Discovery Gast

    Man darf sehr wohl auch geschützte DVDs auf die Harddisc zum privaten Gebrauch rippen. Gibt einen Gerichtsentscheid dazu.
     
  7. Bolitho

    Bolitho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    08.12.2003
    Na das hilft mir ja schon mal weiter, jetzt geb ich mir mal die Infos unter dem Link.

    Vielen Dank

    Bolitho
     
  8. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    wenn ich das so lese, dann schaust du dir besser mal www.dvd2one.com an. Die bieten legale Software um eine DVD so zu schrumpfen, dass das Ergebnis incl. aller Menus, Untertitel, Sprachpackete und making of tracks auf einen 4.7 GB Rohling passen.

    Cheers,
    Lunde
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateistruktur auf einer Forum Datum
Urlaubsfilme mit Bordmitteln auf Blu-Ray brennen.. Blu-ray, DVD und (S)VCD 02.03.2016
DVDs auf iMac 2011 brennen – mit welchem Programm? Blu-ray, DVD und (S)VCD 27.12.2015
DVD-Film auf dem iPad gucken bzw. übertragen Blu-ray, DVD und (S)VCD 25.10.2015
Konzert DVD´s in mp4 umwandeln um es auf dem NAS zu speichern. Blu-ray, DVD und (S)VCD 13.05.2015
ACVHD auf Blu Ray für BD Player erstellen...Hilfe... Blu-ray, DVD und (S)VCD 02.08.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche