Dateirechteproblem

Diskutiere mit über: Dateirechteproblem im Mac OS X Forum

  1. gaianchild

    gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    58
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Hallo allerseits,

    habe folgendes Problem...

    Ich habe in einem Ordner vier Dateien, die im Symbol ein kleines Schloss haben und die ich nicht verschieben/löschen kann.

    Wenn ich mit Apfel-I die Rechte anschaue steht dor allerdings das ich als User der Eigentümer bin und Schreib- und Leserechte habe. Die Gruppe ist "unknown" und hat ebenfalls Schreib- und Leserechte, alle anderen dürfen ebenfalls schreiben und lesen...

    Aber die Realität sieht halt ganz anders aus. Lesen kann ich aber löschen oder ändern ist eben nicht drin.

    Weiss da jemand Rat?
    Zugriffsrechte reparieren geht nicht, weils ne externe Platte ohne Betriebssystem ist und mit diversen Tools (Pathfinder, Chop) hab ich auch schon die Rechte geändert... aber es tut sich nichts...

    Hilfe! :)

    Liebe Grüsse,
    GaianChild
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    File Utils

    Hallo,

    man kann Dateien "sperren", unabhängig von den Zugriffsrechten.
    Schau Dir doch mal FileUtilsCM an.
    Zu haben hier:
    http://free.abracode.com/cmworkshop/
    Vielleicht hilfts.

    Liebe Grüsse,
    Flo
     
  3. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich Dich falsch verstehe... Wenn Du apfel+i auf die Datei machst, dann gibt es oben ein kleines Feld "Geschützt", das auch verantwortlich für das kleine Schlosssymbol ist. Das hat nichts mit den Zugriffsrechten zu tun.

    Einfach mal deaktivieren

    VG
    Mr. D
     
  4. gaianchild

    gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.703
    Zustimmungen:
    58
    Registriert seit:
    16.01.2003
    Moin ihrs,


     
    Opps. Äh. Ja. Wie peinlich, das war´s. Gut zu wissen.

    [ Kann man Threads eigentlich auch nachträglich löschen? *schäm* *rotwerd* :D ]

    @lengsel: Danke für den interessanten Link... lad ich mir beizeiten mal runter!

    Danke euch beiden!


    Schöne Vorweihnachtszeit,
    GaianChild
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche