Dateirechte im kompletten Verzeichnis ändern

AstraCoupé

AstraCoupé

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
653
Reaktionspunkte
36
Moin Leute,

ich habe MP3-Tags unter vmWare Fusion bearbeitet und dann wieder auf den OS X Desktop zurückkopiert. Dabei gehen immer die Dateirechte verloren, sodass ich die MP3s nicht in iTunes importieren kann.

Jetzt wollte ich das ganze Verzeichnis über das Terminal mit chmod anpassen, so dass ich alle Rechte auf die Dateien habe.

Hat jemand den Befehl für mich?

Vielen Dank!

Gruß
 
sudo chown -R username ordner
macht dich zum besitzer...

sudo chmod -R a+rw ordner
gibt allen lese/schreibrechte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimamac und AstraCoupé
Geil, danke!
Wieder mal! oneOeight!
 
sudo chown -R username ordner
macht dich zum besitzer...

sudo chmod -R a+rw ordner
gibt allen lese/schreibrechte

Darf ich den Thread noch mal ausgraben?

Wie müssen denn die Dateirechte der Musikdateien im Unterordner von iTunes aussehen? Tatsächlich Schreib- und Leserechte für alle?

Ich habe nämlich das Problem, dass iTunes meine Änderungen in den Informationen vergisst. Wenn ich ein Lied doppelt anklicke, springt alles zurück auf die Ursprungsinformation. Ich habe den deshalb den Verdacht, dass ich die ID3-Tags nicht überschreiben kann.

Any ideas?
 
normalerweise liegt das iTunes Musik Verzeichnis in einem Home Verzeichnis im Unterverzeichnis Musik (~/Musik/iTtunes/iTunes Musik). Dann duerfte nur der owner (also der Kurzname des Benutzers) schreiben&lesen koennen. Die Gruppe everyone (also alle anderen) nur lesen.
 
Zurück
Oben Unten