Dateipfad in Mails

Noctis

Noctis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal.

Ich bin, wie man bestimmt an meinem Beitrags-Counter sehen kann neu hier, deshalb bitte ich um etwas verständnis :D

Also, folgendes Problem: Ich, als gerade mal 3 monatiger Mac Privat und geschäftlich user such ne Möglichkeit in internen geschäftsmails Pfade zum Server anzugeben.

Ich kenns von MS systemen, dass ich "file://d/pfad/datei.pdf"-Urls schreiben kann.

Wie kann ich dies im OS9 und OS X er system?


Danke schon mal!


Greetings

PS: Die Forumsengine kommt mir bekannt vor ;)
 
Wenn du das meinst, was ich denke:

afp://volume/verzeichnis/datei.pdf

Vorausgesetzt, sowohl Client als auch Server sind Mac-Rechner. Ist der Server ein Windowsrechner, "afp" durch "smb" ersetzen.
 
Noctis schrieb:
Ich kenns von MS systemen, dass ich "file://d/pfad/datei.pdf"-Urls schreiben kann.

Sollte das nicht eher über "\\Servername\Freigabename\Pfad\Datei" (UNC Schreibweise) sein?
Denn wenn du in eMails einen Laufwerkbuchstaben verwendest, wie in deinem Fall "D", ist ja noch lange nicht gesagt das auf der empfangenden Maschine "D" auch dort hinzeigt wo es bei dir hinzeigt... :kopfkratz:

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an. ;)
 
Sollte das nicht eher über "\\Servername\Freigabename\Pfad\Date i" (UNC Schreibweise) sein?
Denn wenn du in eMails einen Laufwerkbuchstaben verwendest, wie in deinem Fall "D", ist ja noch lange nicht gesagt das auf der empfangenden Maschine "D" auch dort hinzeigt wo es bei dir hinzeigt...

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an.

Ich hab C++ Programmiert. Is klar, dass ich keine direkten namen schreiben kann :D War nur n beispiel-> '/'
 
eine URL ist eine URL ;)
bloss verwendet man auf unixen keine laufwerksbuchstaben ala windows ;)
 
ich kapier das mit dem netzwerk aber noch nicht:

Wie kann ich jetzt n pfad zum server schreiben?

Fiktive angaben:
Servername: MacServer
Volume, auf das zugegriffen werden soll: Datentraeger
Ordner auf Volume: Test

(alles G4/ G5s)
 
was für ein protokoll denn?
smb? afp?
URL wäre dann immer
protokoll://Macserver/Volume/pfad/zu/Test
 
Da kann es sich aber auch nur um eine bürointerne Mail handeln.
 
Da kann es sich aber auch nur um eine bürointerne Mail handeln.
Natürlich :D Wäre ja lustig, wenn jeder auf unseren server so einfach zugreifen könnt :silly:
Protokoll is "apf"

Ich komm immer nur bis zum netzwerk Browser. So langsam halt ich mich selbst fur Blöd...! :lol:
 
Zurück
Oben Unten