Dateinamen von Filmen automatisch aus den Tags heraus erzeugen?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Es gibt einige Filme im Format m4v, die mit "Titel", "Regisseur" und "Jahr" via iTunes getaggt wurden.

In iTunes lasse ich den "iTunes-Medienordner nicht automatisch verwalten".

Frage:
Gibt es ein Tool, welches automatisch aus den Tags heraus Dateinamen erzeugen kann?

Ich möchte die Dateinamen normalisieren.

Beispiel für ein Film-Dateinamensmuster:
Vom Winde verweht | Victor Fleming | 1939.m4v


Am Rande noch zwei kleine Frage zu iTunes und Filmen:

1 In iTunes wird statt Regisseur als Spaltenüberschrift "Interpret" gezeigt. Das ist hässlich. Wißt ihr, ob man das ändern kann?

2 Bei etlichen Filme habe ich auch das Tag "Beschreibung" gefüllt. In iTunes lasse ich die Spalte "Beschreibung" einblenden. Leider zeigt iTunes nur eine Zeile an. Umbrüche sind optional in der Darstellung "Videoliste" offenbar (und leider) nicht vorgesehen. Aber auch beim Überschweben wird nicht der volle Text angezeigt. Gibt es einen Weg, den vollen Text anzusehen ohne den einzelnen Filmtitel mühsam mit CMD+i zu öffnen?

Danke
 
a. Bei Doug Adams Appleskripten für iTunes ist sicher eines dabei, das das kann.
b. Wenn tippEx nicht reicht… bei Programmen mit verschiedenen Sprachversionen gibt es im Programmpaket (zu öffnen per Kontextmenü) in den jeweiligen Sprachordnern eine Datei, in der die "lokalisierten" Begriffe stehen und auf welchen Originalausdruck sie sich beziehen. Diese Datei kann man bearbeiten (inwieweit das mit den neuesten OS-Xen noch klappt, falls du ein solches benutzt, weiß ich aber nicht).
c. Da wird wohl nur Apple eine Lösung anbieten können (aber sehr wahrscheinlich nicht machen), wenn verbreitern der Spalte nicht hilft.
 
@Schiffversenker

a
Danke für den Hinweis zur Site von Doug Adams. Das sehe ich mir auf jeden Fall an.

Lieber wäre mir ein kleines GUI-Tool. Das Erzeugen von Dateinamen aus Bestandteilen der Tags, dazu Trennzeichen etc. ist ja keine ganz trivialer Aufgabe.

b
Ich verwende 10.11.4. Hat einer der Mitleser hier schonmal solche lokalisierten Begriffe in iTunes bearbeitet?
 
Mit Regisseur wird es leider etwas schwierig, aber ansonsten kann das "A Better Finder Rename" in der Version 10. Eventuell mal bei den Entwicklern nachfragen, ob eine Erweiterung um Video-Tags möglich ist.
 
Danke für den Hinweis auf "A better Finder Rename", aber ich benötige das nicht, da ich Mehrfach-Umbenennungen mit meinem Dateimanager Forklift erledige.

Schade, dass niemand ein GUI-Tool für die Aufgabe "Dateinamen aus Tags erzeugen" kennt.

Und offenbar gibt es auch kein Plugin für den Finder, um direkt dort das Tagging vornehmen zu können (statt in iTunes). Pech.
 
Zurück
Oben Unten