Dateinamen im Bild sichtbar machen, geht das?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von toncasi, 29.12.2006.

  1. toncasi

    toncasi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.02.2004
    Hallo,

    ich brauche für die Verwaltung von ca. 5000 Fotos eine Funktion, die mir den Dateinamen des Fotos ins Bild eingesetzt, sodass man beim Betrachten des Fotos gleich den Dateinamen lesen kann. Gibt's dafür ein PlugIn fürs Photoshop?

    Danke schonmal...
     
  2. Leachim

    Leachim Gast

    Evtl. reicht dir ja schon Graphik Converter. Da steht der Dateiname immer oben im Fenster. In der Diashau wird er unten eingeblendet.

    Oder meinst du, dass der Name im Bild implementiert ist?
     
  3. toncasi

    toncasi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.02.2004
    Na, ich will ein Tool, das den Namen ins Foto "hineinkopiert".
    Man guckt sich das ausgedruckte Foto an und sieht, um welche Datei es sich handelt. Könnte ich auch mit nem Edding machen, aber bei der Menge Fotos...
     
  4. toncasi

    toncasi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.02.2004
    Hat sich erledigt.
    Hab ein Script für Photoshop bekommen, namens "Add Filename Plus".
    Das macht genau das, was ich will.

    Vielen Dank trotzdem.
     
  5. compifrank

    compifrank MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    09.01.2003
    Ist das Freeware?
    Dann wäre es schön, wenn Du den Mitlesern vielleicht auch noch einen Link mitgeben könntest. Es kann vielleicht ja sein, dass noch jemand so was sucht. ;)
     
  6. toncasi

    toncasi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.02.2004
    Ja, das Script ist Freeware.
    Ein direkter, klickabler Link zu der Datei geht dank Flash nicht.
    Aber wenn man hier unter "Search the Exchange" "add filename plus" eingibt, gelangt man zum Script.
     
  7. ThoRic

    ThoRic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.602
    Zustimmungen:
    179
    MacUser seit:
    13.02.2005
    wenn man mal nach 'add caption' googelt, wird man von Scripten für solche und auch aufwändigere Anforderungen fast erschlagen.

    z.B. sowas hier: http://photos.ivory.org/psscripts/
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen