Dateinamen ändern

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
wie ändere ich bei 500 Foto den Dateinamen (nicht den Typ) von z.B "PB110001.JPG", "PB110002.JPG" u.s.w. in "schoenesfoto1.JPG", "schoenesfoto1.JPG" und das automatisch?

Gruß Sebastian
 
Automator->Aktion Objekte umbenennen in Bibliothek Finder

geht ganz einfach...

PS. Automator hast Du bei OS X natürlich schon dabei...
 
iPhoto kann das auch: Stapel bearbeiten (oder so ähnlich) :)

GraphicConverter hat diese Funktion unter Ablage >> Mehrfachkonvertierung gepackt.
 
wie ändere ich den Dateinamen von z.B "PB110001.JPG", "PB110002.JPG" in "schoenesfoto1.JPG", "schoenesfoto1.JPG" ?

Wieso willst du alle deine Fotos gleich benennen?
 
photoshop: adobe bridge oder dateibrowser: apfel + shift + R. damit rufst du das "dateiumbenennungs-dialog" auf. funktioniert wunderbar.
 
wohl n Tippfehler ;-)
 
Vorsicht bei Renamer. Bei daten mit identischem Datuum (was, z.B. beim Entpacken oder einem ähnlichen Vorgang passieren kann, kommt das Teil oft hoffnungslos durcheinander.)
Das hat mich beim zerlegen von PDF-Kapiteln in Einzelseiten fast mal den Kopf gekostet, da war dann bis Seite 80 alles ok, 81 hiess dann 82 und ganz am Ende wurde die letzte Seite als Seite 81 irgendwo hineingesetzt.

Das einzige Tool das es m.E. sauber hinbekommt, ist Filebuddy, das aber auch erst seit Version 8, und auch erst nach längerer Korrespondenz mit dem Entwickler. Die Tools verlassen sich in der Regel zu sehr auf die File IDs, und da kann es mal sein, das bei Dingen die sehr schnell gehen, eine Datei die andere überholt, und dann hat man den Salat.
 
was ist mit "a better finder rename"?
 
In meiner Konstellation war es auch nicht zu gebrauchen.
Ich habe gerade mal nachgesehen, das ist jetzt 3 Jahre her. Kann sein das sich da auch was geändert hat, ich sehe keinen anlass das Problme weiterzuverfolgen, meine Filebuddydroplets erfüllen ihren Zweck, was soll ich da weiter testen, ob die anderen noch Fehler produzieren?

MfG

ThoRic
 
nun ja, mich hätte es interessiert, weil ich zum Umbenennen ImageEdit und A Better Finder Rename verwende....

ThoRic, wie ist denn deine konstellation?
 
ist genauso wie mit dem drehen der bilder ;)
du solltest dir echt mal den automator anschauen.

sicherlich gibt es extra tools.....aber warum nicht das nutzen, was schon da ist
 
Zurück
Oben Unten