Dateiname in PS-Ebene übernehmen

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
CS4

Aufgabenstellung:
Ich öffne eine Datei, kopiere den Inhalt und setze diesen in ein neues Dokument ein. Diese Ebene soll so benannt sein, wie die Ursprungsdatei.
Danach bastel ich dran rum (und am Ende sind in der psd viele solcher Ebenen) und das ganze soll wieder abgespeichert werden und die einzelnen Kopien sollen so benannt sein, wie die Ebenen.
Geht das irgendwie automatisiert?

Kann das überhaupt jemand nachvollziehn? :D
Bin für Tips und Anregungen dankbar.

So long - Clonie
 
Also der Export geht recht entspannt über das Script-Menü. Die Dateien müssen hinterher noch via Apple-Script oder Automator leicht umbenannt werden, aber das ist entspannt.
Schwieriger wird es, die Ebenen nach den Ursprungsnamen der Dateien zu benennen.

PS: Wenn Du die Ebenen als Smart-Objekte importierst, dann bekommen die Ebenen den Namen der Datei.
 
Ah, cool, das mit dem Platzieren! :thumbsup:
Kann man mehrere Objekte gleichzeitig platzieren? Auswählen darf ich im Fenster nur 1...

Scripten + Renamer.. alles klar. Danke.
 
Mehrere Ebenen gleichzeitig? Muss ich mal schauen, ob sich das scripten lässt. Kleinen Augenblick.

Snart tilbake …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
google brachte es:
datei > Scrips > load files into Stack
Dateien werden mit Dateinmaen eingeladen, allerdings mit Endung, aber damit kann man leben.
:schmatz: danke für die schnelle Hilfestellung!

edit:
Manchmal braucht man nur die richtige Suchwörter, hatte mich vorher dumm und durmelig gesucht.
 
Datei > scripten > in Stapel laden.
„Nach dem Laden Smartobjekte erstellen“ deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
edit:
Manchmal braucht man nur die richtige Suchwörter, hatte mich vorher dumm und durmelig gesucht.

Kenne ich. :cool:
Wenn man darüber nachdenkt, dann eröffnet einem diese Arbeitsweise ein paar interessante Ansätze. Mal schauen, ob ich das direkt für mich nutzen kann.
 
Mehrere Dateien als Ebenen öffnen/platzieren, geht über die Bridge. Dateien auswählen und dann "Werkzeuge->Photoshop–>Dateien in Ebenen laden".

Gruß
i-lancer
 
Kenne ich. :cool:
Wenn man darüber nachdenkt, dann eröffnet einem diese Arbeitsweise ein paar interessante Ansätze. Mal schauen, ob ich das direkt für mich nutzen kann.

Hat nur den nachteil, das sich die Dateigröße ziemlich erhöht. Man hat dann bei 10 plazierten Bildern schnell mal 2 GB zusammen. Mein Rekord liegt bei 7 GB.

Gruß
i-lancer

Gruß
i-lancer
 
Im Prinzip korrekt, man hat alles „doppelt” drauf. Es gibt auch nur sehr spezielle Anforderungen, bei denen ich mir das Vorstellen kann. Im Prinzip wäre es Klasse, könnte man die Ebenen alle einzeln als „für Web speichern“ speichern.
 
Zurück
Oben Unten