Datein im Ordner System

@ndreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
Warum kann ich die weder umbewegen, -nennen, löschen oder irgendwas?
Ja ich weiß da kann was bei passieren!!!
Ich will nicht bevormudet werden
 
smallfoot schrieb:
Sag erst mal wie alt Du bist! :D
Mir war nicht klar das Mac OS X seinem Benutzer einen unterschiedlichen Leistungsumfang zur Verfügung stellt und das abhängig von alter. :D
 
er meint wahrscheinlich solche geschichten wie etc, usr, sbin, vm, etc. :)D) pp.

@ @ndreas
mit dem terminal ist alles machbar ;) - es gibt keinerlei bevormundung bei osx ...
 
also im finder werde ich bevormundet...aber im terminal hab ich das problem das es im user odner startet...und selbstangelegte ordner die links im finder zu sehen wären und system sind nicht erreichbar. es kommt die meldung die ordner seien nicht vorhanden...sind sie im user ordner ja auch nicht aber ich weiß nicht wie ich das veränder...
 
.aber im terminal hab ich das problem das es im user odner startet.
Bevor du im /System Ordner rumwurschtelst, wo du sowieso nichts zu suchen hast, lern lieber erstmal den Terminal zu bedienen. Ordner wechseln ist nicht schwer.

Wenn du dein System unbedingt zerschiessen willst, bitte folgendes im Terminal eingeben:

cd /System
Jetzt bist du im System Ordner
cd Ordnername
in einen Ordner wechseln
cd ..
Einen Ordner zurück

ls
Der Inhalt des aktuellen Ordners wird dir angezeigt.
ls -a
Versteckte Dateien anzeigen

rm Dateiname
Datei löschen

rm -r Ordner
Ordner löschen

mv altername neuername
Umbenennen

Sollte sich dein Mac weigern bestimmte Dateien umzubenennen oder zu löschen füge vor den o.g. Befehlen ein sudo ein. Dann wirst du nach deinem Passwort gefragt und kannst alles tun, was du willst.
Hilfe zu den Befehlen erhältst du mit man Befehl

Viel Spass.
Halte aber deine System CD bereit. Wenn du dann genug kaputtgespielt hast durch drücken der Taste c nach dem Einschalten von der CD/DVD starten und OS X neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe also als informatikstudent kann ich sicher überall drin rumspielen ohne das ich danach weine ;-) bin halt noch neuer in der macwelt - die winmaschine hat kaum noch dunkle ecken (obwohls davon ja recht viel gibt bei MS :D )

ich habe ja auch schon bemerkt das gewisse terminalbefehle dos ähnlichkeit besitzen aber nur ähnlichkeit.

und was das mit dem finder und root angeht.
ich bin der einzige an diesem rechner eingestellte nutzer...und nicht root? ist ja wie linux *G* wie änder ich das?
 
Du brauchst root nicht. Statt root kannst du einfach sudo (s.o.) verwenden, wenn du entsprechende Rechte brauchst.
 
Zurück
Oben Unten