Dateimüll / Datenmüll auf einem NAS

Lucifor

Lucifor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
502
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,

ich betreibe ein NAS im Netz und zwei Macs mit 10.10.1 greifen darauf zu, ebenso dirverse Mediacenter und Windows Rechner.
Unter Windows ist mir aufgefallen das die Macs ständig Tonnenweise Datenmüll anlegen. Ich habe zum Beispiel eine umfangreiche MP3 Sammlung. Jeder MAC legt kommentarlos und vor allem ungefragt Ordner an in denen sich tausende Dateien "Apple Double" befinden. Dieser Datenmüsll gelegt aktuell in der MP3 Sammlung bereits 54 Gigabyte. Lösche ich diese, legt jeder MAC sofort wieder welche an wenn ich auf die Verzeichnisse zugreife. Das nervt, ist unter Windows sehr nervig, denn anstatt dirverse Alben zu kopieren hängt noch tonnenweise Datenmüll daran. Das ist besondrs ärgerlich wenn dieser Datenmüll auch noch in jedem Windows Soundverarbeitungsprogramm erkannt und indiziert wird :(

Wie kann ich den MAC´s dieses Verhalten abgewöhnen?

Grüße
Lucifor
 
meinst du .DS_Store Dateien und versteckte Unterordner? Kann man per Terminal-Befehl abstellen.
 
Was für ein NAS hast du?

Hier im Haus steht (noch) eine DS1512+ und stellt die Daten für 6 Macs und 2 Win Laptops. Seit 2 Jahren läuft sie nun ununterbrochen. Von diesem Datenmüll, den die Macs bei dir scheinbar produzieren, habe ich noch nie was gesehen.

Hast vielleicht ein paar mehr Infos?

Die DS_Store Datei beinhaltet ja nur Fenstereinstellungen und ist sehr klein.
 
Soclhe Daten hatte ich auf meinem NAS auch. Aber da ich das Ding jetzt weider abgeschafft habe, ist das Problem auch irgendwie gelöst ;)
 
Soclhe Daten hatte ich auf meinem NAS auch. Aber da ich das Ding jetzt weider abgeschafft habe, ist das Problem auch irgendwie gelöst ;)

Platz 1 für den sinnlosesten Kommentar? Glückwunsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM und nussratte
Ich habe diese Dateien ebenfalls, nur war ich bislang nicht der Meinung dass die Dateien ein großes Volumen haben.
(Das müsste ich nochmals überprüfen.)

Im Apple Journaled Filesystem werden Informationen zu Ordnern, Icons, Anordnung von Elementen in den Ordner-Fenstern usw. verwaltet.
Weil das NAS-Filesystem (EXT3 schätze ich) das nicht kann, legt OSX eben solche "unsichtbaren" Dateien an.

Bei mir hat das (fast) noch nie gestört. Checke nochmal ob das wirklich viel Speicherplatz braucht!

Ansonsten kann man es wohl abstellen, sh. oben.
 
Hallo und danke für bereits erfolgen Antworten.
Um die Größe der Dateien gehts nicht mal. Das die Dateien indiziert werden (können) ist das Problem. Hab ich in einem Soundverarbeitungsprogramm doppelte Dateien geht das gar nicht. Einmal die Datei mit x Länge und einmal mit einer Länge 0. Ich möchte also das Anlegen dieser Ordner und Dateien verhindern. Wie sich der MAC selber verwaltet ist mir eigentlich egal, er kann das von ir aus auch weiter auf dem MAC´s tun, aber nicht im Netztwerk und schon gar nicht auf dem NAS.

Wie kann ich das Verhalten abstellen und wie wirkt sich das aus? Ich würde es gern nur für das Netzwerkverhalten abstellen.

Es ist jetzt schon ein Haufen Arbeit diesen Datenmüll vom NAS zu löschen...

Gruß
Lucifor
 
Laut google :)

sollte:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true

Das Problem beheben :)
 
Dann werden keine .DS_Store Dateien mehr geschrieben.

Das hat aber meines Wissens nach nichts mit leeren Phantomdateien zu tun.
 
Die .AppleDouble Dateien liegen alleine an der Implementierung von AFP im NAS. NAS verwenden hier regelmäßig die open source software netatalk. In der Version 2 legt diese eben auf nicht-HFS+ Filesystemen (was in nahezu 100% aller NAS-Geräte zutrifft) eben diese .AppleDouble Dateien an. Von der Seite des Mac aus kannst du daran nichts ändern.

Wenn du dein NAS updaten kannst von netatalk 2 auf die neueste netatalk 3, dann sollte das Problem mit den .AppleDouble Dateien auch auf den typischen NAS-Filesystemen (EXT3, NTFS) erledigt sein, sofern dein NAS auch ZFS als Dateisystem zulässt, sogar zu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
1. Die .AppleDouble-Verzeichnisse werden nicht von den Macs angelegt sondern vom NAS selber.
2. Die .AppleDouble-Verzeichnisse sollten [edit]nicht[/edit] vom NAS bei Windows (also über SMB) angezeigt werden. Wenn dies gemacht wird, dann hast Du irgend ein billig China-NAS.
3. Die .AppleDouble-Verzeichnisse sind für AFP wichtig.

Apple verwaltet Dateien und Verzeichnisse ursprünglich anders als UNIX und Windows. Dateien werden anhand einer eindeutigen Identifizierung (Nummer, ID) verwaltet, die pro Datenträger eindeutig ist. Weiterhin hat jeder Datenträger eine eindeutige Identifizierung. (Früher war das mal eine globale eindeutige ID.) Dadurch kann man auf einem Mac Dateien verschieben und umbenennen und trotzdem finden die Programme die Dateien wieder. Das ist insbesondere wichtig, wenn Du einen Alias auf eine Datei erstellst. Der Alias ist hierbei immer gültig. Das ganze ist dadurch realisiert, dass zu jeder Datei diese (und noch andere) Ressource-Informationen mit in der Datei gespeichert. Das geht so direkt aber nur auf HFS bzw. HFS+ formatierten Medien. Auf einem an den Mac angeschlossenen nicht HFS-Medium werden dann dafür diese '._Dateiname'-Dateien angelegt. Die NAS, die intern nicht mit HFS-formatierten Medien arbeiten, also quasi alle, verwalten die Informationen daher in Datenbanken. Eine Variante davon waren die .AppleDouble-Verzeichnisse.

Nebenbei sind darin ggfs. auch noch andere Meta-Informationen gespeichert, wie mit welchem Programm soll die Datei geöffnet werden, wenn es nicht die Standard-Anwendung ist. Wie soll das Vorschaubild/Icon aussehen, wenn es nicht das Default-Icon sein soll und einiges Anderes.

tl/dr: Es sind nicht die Macs, die das erstellen, sondern Dein billig China-NAS welches das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
Die .AppleDouble Dateien liegen alleine an der Implementierung von AFP im NAS. NAS verwenden hier regelmäßig die open source software netatalk. In der Version 2 legt diese eben auf nicht-HFS+ Filesystemen (was in nahezu 100% aller NAS-Geräte zutrifft) eben diese .AppleDouble Dateien an. Von der Seite des Mac aus kannst du daran nichts ändern.

Also liegt das am NAS sagt Ihr?
Ich fürchte OSX hat aber auch was damit zu tun.
Wenn ich Dateien auf einen USB-Stick kopiere der DOSFAT Formatiert ist kriege auch zusätzliche Dateien kopiert, auch ganz ohne NAS.
 
Also liegt das am NAS sagt Ihr?
Ich fürchte OSX hat aber auch was damit zu tun.
Wenn ich Dateien auf einen USB-Stick kopiere der DOSFAT Formatiert ist kriege auch zusätzliche Dateien kopiert, auch ganz ohne NAS.
Gelesen und Verstanden? :rolleyes:
 
Jap, .trash (Damit du trotz FAT den Luxus hast, gelöschte Dateien wieder aus dem Papierkorb zu holen) und .DS_Store (wurde schon erklärt).

Welches NAS ist es eigentlich genau?
 
Vielleicht nicht?
Bei Dir habe ich jedenfalls das hier gelesen:

...und kommentiere: es gibt auch ohne NAS zusätzliche Dateien auf meinem USB-Stick.
das tl/dr bezog sich auf .AppleDouble

Wenn es Dich nicht interessiert und Du nur trollen willst: <')))><
 
... auf die neueste netatalk 3...

Kannst Dun was zur Performace von Netatalk 3 gegenüber der 2er-Version sagen? Was sind die Vorteile?

Mein Server läuft unter ubuntu 12.04 mit Netatalk 2.2.1 auf einem Core2 Quad...
 
Zurück
Oben Unten