Dateimanager gesucht

F

Fantin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Ich lese seit einiger Zeit hier mit, da ich im kommenden halben Jahr wahrscheinlich von Windows auf Mac umsteigen werde.
Im Moment schau ich nach Software, die meine jetzige ersetzen wird.

Sehr praktisch finde ich den Dateimanager TotalCommander (hieß früher mal Windows Commander).
Besonders hilfreich sind für mich folgende Funktionen :
  • integrierter Packer
  • integrierter FTP-Client
  • Tool zum Umbenennen mehrerer Dateien (z.B. auch mit fortlaufenden Nummer, sehr Praktisch für Bilder)
  • ganz wichtig: Zweispaltenansicht!
  • größtenteils über Tastatur steuerbar
Jetzt suche ich ein Mac-Programm, das das auch kann. Von PathFinder und Xfolders hab ich schon gelesen. Soweit ich das sehe, unterstützen die aber nicht die von mir gewünschten Funktionen (gerne lasse ich mich eines besseren belehren).

Kann mir noch jemand Alternativen empfehlen?

Danke, Julius
 
Ah, das sieht interessant aus. Der FTP-Client scheint gut zu sein, Zweispaltenansicht auch super, Tastatur sieht auch ganz gut aus.
Kann jemand zu "Dateien umbenennen" und Packer was sagen?

Ich hatte auf der Homepage den Eindruck, dass das Programm schon lange nicht mehr weiterentwickelt wurde. Stimmt das, oder hab ich mich getäuscht?

Danke, Julius
 
Schau dir mal den Pathfinder an. Den finde ich super. Kostet zwar Geld, ist aber jeden Cent wert...
 
Hey den kannte ich noch nicht, sieht nett aus :)
Vielen Dank für den Link eMac_man.
 
Bis jetzt funktioniert es ohne Fehler. Vielleicht tut sich aber noch etwas in der Entwicklung.
Nur Deine Frage zum Packer verstehe ich nicht. Er erstellt zip-Archive in dem Ordner, der rechts angezeigt wird.
 
@ TroyMcLure: Bitte, bitte…ich werde hier auch noch öfters mit guten Programmen überrascht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also XFolders und den muCommander habe ich schon getestet und für beide zahlreiche Pros und Contras gefunden :(

Mit dem Total Commander mögen die noch mithalten können, aber ich bin DirectoryOpus (bis hin zur Version Magellan II) groß geworden und habe leider nie wieder etwas auch nur annähernd Gleichwertiges gefunden :(

Das schöne an DO war halt, daß es sich nicht auf einen stupiden "2-Fenster-Dateischieber" beschränkte, sondern (ähnlich dem Finder) mit separaten Fenstern arbeitete, die frei konfigurierbar (also WIRKLICH frei konfigurierbar - Knopfleisten, Menüs, Oberfläche, Programmumfang, FTP usw. usw.) waren und sich dermaßen perfekt ins Betriebssystem integriert haben, daß man den Eindruck hatte, es gehörte zum OS ;)

Hat da schonmal jemand etwas Vergleichbares gefunden? Kennt den DO außer mir hier überhaupt jemand? ;)
 
*Handheb*

Ich habe mit DirectoryOpus noch aufm Amiga gearbeitet. ;)

Für die allermeisten Sachen komme ich mit dem Finder und dem Terminal gut klar. Allerdings schaue ich mich auch gerade nach einem Ersatz um, da ich doch vielleicht alles gerne in einem Programm hätte (insbesondere FTP – nicht, daß ich Cyberduck schlecht finden würde, aber einfach so kurz mal mit einem Knopf was hochladen hätte schon was). Entsprechend danke für die Linkliste oben! Werde ich mir durchschauen. :)

Cheers,
-Sascha
 
Ja, so geht es mir halt auch. Es gibt zwar viele gute Tools für MacOS, die ich auch öfters nutze (ebenfalls CyberDuck für FTP, muCommander/XFolders für verschiedene Kopieraktionen, Sync2Folders für die Synchronisation von Ordnern, iPhoto für die Verwaltung von Fotos usw...), aber alles in einem wäre doch irgendwie cooler ;)

Viele werden das vermutlich als übertrieben ansehen ("eierlegende Wollmilchsau"), aber Dinge, an die man sich einmal gewöhnt hat, vermißt man doch schneller als Dinge, die man gar nicht kennt ;)

PS: was ich auch sehr geliebt habe, waren die "persönlichen Ordner" auf dem Desktop, wo man verschiedene Programme hineinziehen und dann von dort starten konnte - war quasi ein Ersatz für das "Dock" oder die Startleiste bei Windows. Diese hatten aber den Vorteil, daß sie schier unendlich groß sein konnten und auch mehrere davon auf dem Desktop liegen konnten (eines für Internet-Programme, eines für Fotos... usw.) und damit trotz enormer Größe recht übersichtlich blieben (wohingegen ein überladenes Dock irgendwann unübersichtlich wird bzw. den Bildschirm sprengt ;) )

Dazu wollte ich mir demnächst mal RapidoStart anschauen - das erscheint mir auf den ersten Blick ein Ersatz für diese Funktion zu sein :)
 
  1. integrierter Packer
  2. integrierter FTP-Client
  3. Tool zum Umbenennen mehrerer Dateien (z.B. auch mit fortlaufenden Nummer, sehr Praktisch für Bilder)
  4. ganz wichtig: Zweispaltenansicht!
  5. größtenteils über Tastatur steuerbar

  1. Im Finder enthalten (ZIP über „komprimieren“ erstellen)
  2. Lesen ist direkt über den Finder möglich, für den Rest gibt‘s diverse Möglichkeiten.
  3. Auch das ist enthalten. (Finder-Plug-In mit Automator erstellen)
  4. Das Selbe erreicht man im Finder mit zwei Fenstern ;)
  5. Das geht gut im Finder, solang man nicht völlig auf die Maus verzichtet will.
 
Zurück
Oben Unten