Dateigrößen Unterschied Max vs Windows

X

Xcell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich drehe hier gerade vollkommen durch. Ich muss Dateien auf zwei DVDs aufteilen und diese DVDs brennen - an sich ja erstmal kein großes Problem.
Windows zeigt mir an, dass ich insgesamt weniger als 9,4 GB Daten habe, läßt sich in Nero auch aufteilen und dann brennen. In OSX sind die selben Daten von der selben Platte (egal ob Lokal, Netzwerk oder USB HD) allerdings 9,85 GB groß, somit zu viel für zwei DVDs.
Warum zeigt mir Windows und Mac zwei Unterschiedliche Dateigrößen an? Weiß das jemand?

Ich habe leider kein Nero mehr zur Hand und möchte ungern die Daten auf der DVD weiter kürzen, nur damit später im Endeffekt die DVDs doch nicht voll sind. Gibts da irgendwelche Tips?

Cheers,
Axel
 
Mac OS X 10.6 Snow Leopard berechnet Dateigrößen auf 1.000er Basis. (Thomas Sausen, 19.06.2009)

Bisher war die Basis immer 1024 Bytes und so waren 1.073.741.824 Bytes nötig, um 1 GByte zu füllen.

Die Festplattenhersteller geben ihre Speichergrößen seit 1996 auf 1.000er Basis an. Dies ist auf einem Beschluss der International Electrotechnical Commission (IEC) zurückzuführen. Laut diesem System ergeben 1.000.000.000 Bytes genau einen Gigabyte.

Mac OS X Snow Leopard wird die Dateigröße künftig nach Maßstab der IEC berechnen.
 
Hi Avalon,
OK, vielen Dank. Warum ist dann trotzdem eine DVD unter Windows "größer" als unter Mac OSX? Ich meine, mir ist ja eigentlich völlig egal wie das berechnet wird, es müssen doch trotzdem die selben Daten drauf passen oder etwas nicht? Ich hab da vielleicht auch nen völligen Denkfehler...

Viele Grüße,
Axel
 
Dachte ich auch, aber wie es oben steht scheint das nicht so zu sein.

Mit Snow Leopard aber hat Apple begonnen, die GiB-Methode anzuwenden.
Deshalb erscheint ein QuickTime-Film in Leopard mit 241,2 MB, während die selbe Datei unter Snow Leopard mit 252,9 MB berechnet wird. Alles klar? Simple Mathematik, die Macworld in einem launigen Artikel erklärt [1] .
 
Hi,
naja, ja klar ist mir das schon. Aber warum wird dann eine DVD anstatt mit 4,7Gb nicht mit 5GB angezeigt? Das ist mir nicht klar. Das heißt die Dateien werden größer, die Medien aber nicht. Das kann doch so nicht wirklich stimmen.

Naja gut, dann bin ich ja froh, dass morgen der Praktikant mit seinem Windows Rechner wieder da ist - ätzend!

Cheers und danke für die Erläuterung!
Axel
 
Weil die 4,7 schon mit 1000er gerechnet ist.
 
Sagt dir denn das Brennprogramm dass die Daten unter Windows auf die DVD(s) passen und unter MacOS nicht, oder glaubst du das nur, weil der Finder dir 9,85GB anzeigt?
 
Das siehst du richtig Xcell. Logisch, nun ja, es ist endlich mal eine Umrechnung, die man sich leicht einprägt, ob sie richtig(er) ist als die alte, wage ich nicht zu beantworten. Aber das Problem hast du richtig erkannt. Die Daten werden nur größer, aber nicht mehr.
 
@Matze: Nero sagt sie passen drauf. Burn und auch das Brennen aus dem Finder funktioniert dagegen nicht (gebrannt habe ich noch nicht, weder mit Nero, noch aus OSX).
 
Zurück
Oben Unten