Dateigrössen in echten Megabytes anzeigen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tut mir leid, aber die aussage, dass es um nicht um kilo, sondern eben um kilo geht, fand ich dann doch irgendwie bestechend. kommt hoffentlich nicht wieder vor.
 
1 Gigabyte sind 1024 Megabyte. 1 Megabyte sind 1024 Kilobyte. 1 Kilobyte sind 1024 Byte. So ist es richtig. Leider gab und gibt es in der DOSenwelt einige, die "der Einfachheit halber" mit glatten 1000 rechnen, was natürlich ein völlig falsches Ergebnis bringt. Man könnte statt mit 1000 auch mit jedem beliebigen anderen Wert umrechnen, mit 12345 etwa. Das Ergebnis wäre genauso "richtig" wie wenn man´s mit 1000 umgerechnet hätte. Ich bin nicht der Meinung, daß die Frage nach dem Umrechnungsfaktor eine Frage der "Einigung" ist. Der Computer arbeitet nunmal im Dualsystem, und nicht anders.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach quatsch! Wir rechnen jetzt alle in mp3 und vergessen KB / MB / GB / TB usw.

"Ey, wie gross ist dein iPod?" "20,000er"
 
Langsam wird die Diskussion doch sehr OT.
Wenn das so weitergeht, schieb ich Euch in die Bar. ;)
 
Naja Maceis, die Frage des Threadstellers wurde beantwortet ...
 
Incoming1983 schrieb:
Es geht hier nicht um Kilo, sondern um Kilobyte, bzw. Megabyte usw.
Und ein Kilo Blei ist schwerer als ein Kilo Federn, oder wie?

Bloß weil du vielleicht jetzt deine ersten Gehversuche in der IT Welt machst, brauchst du nicht meinen, daß sich deswegen die ganze Welt ändern wird.
Die Bezeichnung Kilobinarybyte habe ich nicht erfunden. Sie wird mittlerweile in vielen seriösen Quellen benutzt und auch in der Wikipedia findet sich ein langer Artikel darüber. Du solltest ihn mal lesen, kannst scheinbar noch einiges darüber lernen, du Mathegenie.

Omikronman schrieb:
Ich bin nicht der Meinung, daß die Frage nach dem Umrechnungsfaktor eine Frage der "Einigung" ist. Der Computer arbeitet nunmal im Dualsystem, und nicht anders.
Der Computer arbeitet auch nur mit 0 und 1, also welcher Idiot hat die anderen Zahlen und die Buchstaben eingeführt?
 
Angel schrieb:
Und ein Kilo Blei ist schwerer als ein Kilo Federn, oder wie?
Lol, der war gut *UntermTischHervorkriech* :D

Die Bezeichnung Kilobinarybyte habe ich nicht erfunden. Sie wird mittlerweile in vielen seriösen Quellen benutzt und auch in der Wikipedia findet sich ein langer Artikel darüber. Du solltest ihn mal lesen, kannst scheinbar noch einiges darüber lernen, du Mathegenie.
Vergiss es einfach. Das hatte ich schon in einem anderen Thread erfolglos zu vermitteln versucht.

Incoming1983 schrieb:
Was ist daran verwirrend? Es sind immer 2^10er Schritte. Schon seit mind. 16 Jahren (so lange beschäftige ich mich selber schon mit rechnern).
Wenn Du meine Kommentare aus dem Zusammenhang reisst, dann macht es wenig Sinn, mit Dir zu diskutieren.
Warum es verwirrend ist, habe ich ja im Satz danach erläutert.
Und das IST verwirrend. Wenn man es weiß und die Zusammenhänge kennt, weiß man natürlich warum das so ist. Aber jemand der mit so Sachen nichts zu tun hat, ist dann eben verwirrt.

Ich kann Deine Einstellung auch ehrlich gesagt nicht verstehen. Nur weil es etwas seit 20 Jahren so gehandhabt wird, heißt es doch noch lange nicht, das es auch richtig ist.
Gerade im Wissenschaftlichen Bereich muss man doch flexibel sein.

Gruß
 
asylum schrieb:
Naja Maceis, die Frage des Threadstellers wurde beantwortet ...
Eben!
Fachlich bringt der Thread wohl nichts mehr.
Ich mach deswegen dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten