dateigroesse von pdfs reduzieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von juergenL, 22.01.2004.

  1. juergenL

    juergenL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.01.2004
    hi, ich bin mit der qualitaet der ueber den druckdialog - pdf erstellen - erzeugte pdfs sehr zufrieden. :) mit der dateigroesse allerdings nicht. wahrscheinlich wird nix komprimiert und das stoert bei mailanhaengen doch sehr.
    nun gibt es ja die moeglichkeit, im dialogfenster
    kopien&seiten--->colorsync dann button
    quartz-filter--->reduce file size
    zu waehlen.
    bei mir (10.3.2) werden die dann erzeugten dateien allerdings nicht wie erwartet um etwa 50% kleiner sondern sogar geringfuegig groesser! :(
    ist da jemand, der es auf diesem wege oder anders hinbekommen hat?
    gruss, juergen.
     
  2. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    defekter Link entfernt
    defekter Link entfernt

    Leider keine Freeware...
     
  3. zosch

    zosch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.06.2003
    PDFShrink

    Hallo,

    Ich benutze PDFshrink (siehe unter VersionTracker) und bin damit sehr zufrieden!
    Vielleicht hilft Dir dieser Tiop

    Gruss Roland
     
  4. Elvis

    Elvis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    07.11.2003
    Hi,

    PDF`s bnutze ich ausschliesslich für die Filmelichtung für den Offset-Bereich.
    Über den Druckertreiber erzeuge ich ein EPS und mache über den Destiller ein PDF daraus. Ich kann so sämtliche Vorgaben wie Auflösung, Schnittmarken, Farbseparation u.s.w. steuern. Indem ich aus einem Programm lediglich sage: speichen als PDF, habe ich in den Regel nur eine Monitorauflösung, die sich hervorragend für Korrekturabzüge und Versendung durchs Internet eignet. Indem ich das PDF noch kleiner mache kann es sich eigentlich nicht mehr für die Druckvorstufe eignen.

    Grüsse vom Elvis
     
  5. juergenL

    juergenL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Re: PDFShrink

     

    ja, das koennte helfen.
    doch warum funzt es nicht mit den eingebauten bordmitteln? mit bildkompression im quartz-filter hab' ich's auch schon versucht.
    ich brauch's nicht fuer dtp-sachen, will einfach nur office-dokumente plattform-neutral verschicken & dafuer hat sich nun mal pdf etabliert.
    ich bleibe dran.
    juergen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen