dateigröße von PDF ohne acrobat verringern

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten abend community,

ich wähle diese gruppe, da ich denke im acrobat forum die pdf-experten zu finden :)
habe einige dokumente, die mir als scans vorliegen. würde diese dokumente/urkunden gerne anderen zugänglich machen. um das möglichst einfach zu gestallten, kommt quasi nur .pdf in frage.
kenne den distiller, habe ihn jedoch nicht, weswegen ich mich mit bordmitteln und freeware behelfen muß.

gibt es ein tool, mit dem ich die dateigröße von .pdf´s verringern kann? bei meinen scans komme ich teilweise auf >1,5 mb pro seite, das ist bei großen dokumenten nicht mehr per mail versendbar...

wie bekomme ich die .pdf´s ohne acrobat distiller kleiner als die eingebaute druckfunktion es mir ermöglicht?

für eure hilfe bereits im voraus meinen ganz herzlichen dank,
gruß
w
 
Hi wonder,

du könntest dir im ColorSync-Dienstprogramm
einen neuen Quartz-Filter anlegen oder den
vorhandenen „Reduce File Size“ benutzen.
Hier kannst du, fast wie im Distiller, die
Komprimierung oder die Neuberechnung
einstellen.

Wenn dein Scanprogramm schon pdf kann,
musst du ja nur noch die Auflösung beim
Scannen anpassen.

Irgendwann hatten wir auch mal nen Thread
zu PDF-Komprimierung und passenden
Programmen dazu. Ich find ihn nur grad nicht....




Gruß
Ogilvy
 
Da deine PDF im Grunde genommen nur gescannte Bilder enthalten, muss deren Größe verringert werden. Dieses kann man im Normalfall mit dem Distiller oder Acrobat selbst erledigen - da du diese Programme nicht zur Verfügung hast, könntest du auf ein Bildbearbeitungsprogramm zurück greifen, da deine PDFs im Grunde genommen nur Bilder in einem PDF-Mantel sind! Dort, im Bildbearbeitungsprogramm, kannst du die PDFs öffnen und runterrechnen lassen!

Gruß
Karlis
 
Ogilvy schrieb:
du könntest dir im ColorSync-Dienstprogramm einen neuen Quartz-Filter anlegen oder den vorhandenen „Reduce File Size“ benutzen.
Hier kannst du, fast wie im Distiller, die Komprimierung oder die Neuberechnung einstellen.
...und du erzählst mir bestimmt auch wie ;)

Ogilvy schrieb:
Wenn dein Scanprogramm schon pdf kann, musst du ja nur noch die Auflösung beim Scannen anpassen.
ok - kein problem - vue scan / hp scanjet 5300c

Ogilvy schrieb:
Irgendwann hatten wir auch mal nen Thread zu PDF-Komprimierung und passenden Programmen dazu. Ich find ihn nur grad nicht....
sollte es dir noch wieder einfallen - just feel free es zu posten - anytime :)

carpe noctem
w

p.s. zu deiner signatur - war francis bacon nicht geadelt - sir kopfkratz
 
Karlis schrieb:
auf ein Bildbearbeitungsprogramm zurück greifen, da deine PDFs im Grunde genommen nur Bilder in einem PDF-Mantel sind! Dort, im Bildbearbeitungsprogramm, kannst du die PDFs öffnen und runterrechnen lassen!
hatte sie schon am pc in psp (paint shop pro) gepacked - dann werden sie wohl nochmal dran glauben müssen,

carpe noctem
w
 
Ein einfacher Weg wäre das PDF mit Acrobat zu öffnen und es als EPS abzuspeichern. Dann den Distiller öffnen, auf "Bildschirm" stellen und das EPS hineinwerfen.
 
hi,

also für schnell mal eben habe ich meine scans ins neoofficej (open office) geladen. das dokument kann man als .pdf exportieren in 3 qualitäten/größen. hat mir gereicht. es gibt aber ohne ende tools zum verkleinern von .pdfs. schon mal gegoogelt?

daak
 
Zuletzt bearbeitet:
SeppiG4 schrieb:
Ein einfacher Weg wäre das PDF mit Acrobat zu öffnen und es als EPS abzuspeichern. Dann den Distiller öffnen, auf "Bildschirm" stellen und das EPS hineinwerfen.
den thread liest du aber schon, oder seppi ;)

wonder schrieb:
kenne den distiller, habe ihn jedoch nicht, weswegen ich mich mit bordmitteln und freeware behelfen muß.

gruß
w
 
Hallo Wonder,

als erstes erstellst du dir einen
neuen Quartz-Filter im ColorSync-
Dienstprogramm. Dazu sind fol-
gende Schritte notwendig:

> ColorSync-Dienstprogramm
> Feld „Filter“
> Hinzufügen
> Reiter „Bilder“
> Auswahl „Komprimierung“
> Hier stellst du die gewünschte
Komprimierung bzw. deren Stärke
mit diversen Reglern ein.
> Normalerweise sollte man diesem
neuen Filter auch einen Namen ver-
geben könne. Bei mir hats nicht
geklappt, leider.
> Öffne die zu verkleinerende Datei
> Im Druckmenü unter ColorSync
stellst du bei Filter deinen ein.
> Du kannst auch „Filter hinzufügen“
auswählen, dann öffnet sich wieder-
rum das ColorSync-Dienstprogramm
und anhand einer Vorschau dir deinen
Filter zusammenklicken.
> Zurück im Druckdialog, einfach den
Button „Als PDF sichern“ anklicken
und das verkleinerte Resultat abwarten.

:D Einfacher gehts wahrscheinlich echt
über ein Bildverarbeitungsprogramm;
in deinem Fall.
 
Ogilvy schrieb:
... :D Einfacher gehts wahrscheinlich echt
über ein Bildverarbeitungsprogramm;
in deinem Fall.
ogilvy ich danke dir trotzdem für die ausführliche anleitung und habe wieder eine menge neues über os x gelernt :) danke

gute N8
carpe noctem sleep
w
 
wonder schrieb:
den thread liest du aber schon, oder seppi ;)w

Sorry, ich habe wahrscheinlich die Zeile aus Versehen übersprungen :)
 
SeppiG4 schrieb:
Sorry, ich habe wahrscheinlich die Zeile aus Versehen übersprungen :)
kein problem :)
werde die bilder als .jpg eindampfen und es dann erneut versuchen - am woend ist zeit...
carpe noctem
w
 
Salvete!

Nach der Installation von "Tiger" habe ich unter "Ablage -> Drucken -> PDF-Button" ein kleines Drop Down Menü entdeckt, in dem man außer "Als PDF sichern" nun auch "PDF komprimieren" auswählen kann.

Mit Test-Datei aus Keynote:
"normales" PDF 8,3 MB -> Qualität sehr gut
PDF mit Quartz-Filter "Reduce File Size" 0,8 MB -> Qualität bescheiden
neue Funktion "PDF komprimieren" 1,9 MB -> Qualität gut

Vielleicht gibt es die Funktion "PDF komprimieren" auch schon länger, und ich habe sie bisher nur nicht gesehen. Evtl. als Quartz-Filter, der manuell angewählt werden musste? Ich kann mich jedenfalls nicht an eine solche Funktion im Drop Down Menü am PDF-Button unter Panther erinnern.

Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten