Dateigröße von Bildern in Din A4 minimieren.

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
(eher für Din A4)
----------------------

Moin,

ich habe zwar schon einige Threads gelesen, die sich mit dem reduzieren von Bild-Dateigrößen beschäftigen, aber noch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

Mein Problem: Ich schreibe gerade an einer Arbeit, die ich per E-Mail öfter mal mit meinem Mentor hin- und herschicke. In dieser Arbeit befinden sich haufenweise Bilder in der Form wie diesem hier.
Ich habe bisher jpg verwendet, weil es damit in Word (kein Kommentar) die geringsten Probleme gab - die 600dpi habe ich eingestellt, weil ich keine Ahnung habe - die jpgs sind in dem Stadium noch nicht komprimiert...

Das gesamte Dokument soll (wegen Mailanhang) so klein wie möglich sein, aber die Bilder trotzdem in einer Qualität, die später beim Drucken auch super aussieht - keine Fragmente, kein Gezackel...

Die geometrische Größe sollte bei 16cm bleiben.

Gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten, der mir erklären kann, wie ich aus diesen Monsterbildern möglichst kleine Bilder machen kann?
Wie klein geht es ohne sichtbaren Qualitätsverlust?

Es steht mir Graphic Converter zur Verfügung - damit hab ich mal bei 4bit Farbtiefe und Graustufen angesetzt - es kommt mir danach aber immer noch so groß (180k) vor... geht's nicht noch kleiner?

:confused:
 
habe es mal versucht unter den 180 kb zu kommen,
aber war nix. 180 kb sind's bei mir. Daher wird deine Umrechnung soweit ok sein.
Aber wenn du schreibst das du auf 4bit im Grafikkonverter versucht hast,
dann müsste es doch auch mit 1bit gehen. 1bit = S/W.
Habe aber kein Grafikkonverter um dir dies zu bestätigen.

eisman
 
JPEG taugt für sopwas überhaupt nicht, Es ist für Photos gedacht, sprich Bilder mit fliessenden Übergängen und eher niedrigen Kontrasten.

Probier mal Bitmap (Das Windows'sche .bmp) oder GIF, das sollte per Lauflängenkodierung wesentlich handlicher werden.

Du solltest dazu aber tunlichst wieder von den Originalen ausgehen, und nicht die durch die JPEG-Kompression bereits in mitleifdenschaft gezogenen Exemplare.

Habe din Bild gerade mal ver'PNG't, da bleiben gerade mal 62KB übrig,und die Qualität könte besser sein als beim JPEG.
Fluorescein-Derivate.png
MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
noch cleverer wäre es natürlich das ganze Vektorbasiert zu machen, dann sind es vllt. noch ein oder zwei KB an Daten.
 
das sind 28 kb

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
ThoRic schrieb:
noch cleverer wäre es natürlich das ganze Vektorbasiert zu machen, dann sind es vllt. noch ein oder zwei KB an Daten.

Sowas dachte ich mir auch schon. Aus dem Erstellungsprogramm
ein PDF schreiben wäre optimal.

Aber mit 72 K Bitmap kann man auch gut leben.
 
Ja, vor allem wenn das ganze evtl. per PDF durch die Gegend geschickt wird, und man es so parametriert, dass die nicht sichtbaren Bildteile (ich vermute mal man bekommt nicht immer alles auf einmal zu Gesicht.) abgesschnitten werden.

MfG
ThoRic
 
Geschätzter ThoRic,
die verlinkten Bilder waren des Guten nun wirklich zu viel!
 
Besten Dank schon mal.

Das mit den pdf habe ich vorher mal probiert - die sahen in Word immer irgendwie "grob" aufgelöst aus...

Na ich probiers nochmal :)
 
Wenn ich so was im Büro habe, mache ich aus den Bildern meistens WMFs, da diese sich gut skalieren lassen und dabei noch handlich sind. :)
 
schau dir mal die beiden dateien an.
und mach mal ein testdruck
world= 80 Kb / pdf = 32 KB

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
schieb für zipdat
eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
eisman schrieb:

Das hat aber jetzt nur noch eine Auflösung von 300ppi.
Meines waren 600, das passt von der Relation
 
Dr. NoPlan schrieb:
Geschätzter ThoRic,
die verlinkten Bilder waren des Guten nun wirklich zu viel!

wieso? es waren wie gesagt nur noch 60KB, das Exemplar des Urposters war ein knappes MB.

Oder meinst du wegen der Fläche ;-)

Dann bau ich es eben als externen Link ein, ok?
 
@ThoRic
ich meinte die "Fläche". Wenn die schon meinen 19" Zöller sprengt, möchte ich nicht wissen wie das auf einem MacBook aussieht. Einfach auf 800x sonst noch was verkleinern oder nur verlinken. Auf alle Fälle so, das Dein Profil links nicht gequetscht wird. ;)
 
so, erledigt.

Um mein Profil hatte ich keine Angst, das hält was aus.
Aber grundsätzlich hast du recht, denn das Teil sprengt auch meinen Desktop mit seiner Breite von 3840 Pixeln. ;-)

MfG

ThoRic
 
Okay! Herzlichen Dank nochmal an alle beteiligten :xsmile:

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, die Bilder aus Omnigraffle heraus direkt als pdf zu exportieren. Das ist dann klein genug und ich spare mir den zusätzlichen Schritt mit dem Graphic Converter.
Keine Ahnung, wieso das vorher so schlecht aussah, denn jetzt ist es ziemlich gut - auch bei nem Testdruck.

Zumindest ist mein Word-Doc jetzt schon mal von 9MB auf 1,5MB geschrumpft - so wollte ich es haben :)

uppaa22x19.gif
 
Zurück
Oben Unten