Dateigröße reduzieren

Blackheath

Blackheath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit ca. 2006 habe ich ein MacBook Pro, jetzt seit Mai ein neues. Mein Hauptanwendungsgebiet außer Kommunikation sind Fotos, es sind jetzt ca. 22 000 auf der Platte. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass von 250 GB nur noch 51 verfügbar sind.
Früher, mit dem alten MacBook, hatte ich einen Weg gefunden, ab und zu die Dateigrößen meiner Bilderserien (Ereignisse) zu reduzieren.
Leider funktioniert das mit dem neuen M. nicht mehr. Mit Hilfe des apple Supports habe ich übrigens auch auf dem neuen MacBook wieder iPhoto, weil mir FOTOS in mancher Hinsicht weniger zusagt.
Meine Bitte an euch:
Teilt mir bitte möglichst detailliert mit (bin 75), welche Schritte notwendig sind, um die "Dateigrößen" meiner Ereignisse in iPhoto zu reduzieren. (Die neueren Bilder haben 10 bis 16 MB, bei 1 MB wären sie noch ok)
Schon mal besten Dank im Voraus für eure Antworten !
LG, Blackheath
 
Wenn Du eh kleinere Fotos haben willst, dann stell halt gleich bei der Kamera die entsprechende Größe ein.
Gruß
win2mac
 
Ich weiß nicht, ob iPhoto eine einfache Möglichkeit bietet, Bilder zu verkleinern. Möglicherweise musst du die Bilder exportieren und mit einer anderen Software, die Stapelverarbeitung erlaubt (ich empfehle da Grafic Converter), verkleinern und wieder in iPhoto importieren (nachdem du zuvor die Bilder in iPhoto gelöscht hast). Meines Erachtens viel zu kompliziert und bei 22.000 Bildern problematisch.

Wesentlich einfacher wäre es, wenn du dir eine externe Festplatte von 500 oder besser 1000 GB kaufst und die iPhoto-Mediathek darauf kopierst. Dann brauchst du iPhoto nur noch zu sagen, wo es die neue Mediathek findet (ich meine, dass man dazu iPhoto bei gedrückter Alt-Taste starten muss, um nach dem Speicherort der Mediathek gefragt zu werden). Wenn das geklappt hat, kannst du die alte Mediathek auf dem Mac löschen und hast dann viel mehr Platz auf der internen Festplatte. Zudem empfehle ich dir, eine zweite, größere externe Festplatte von 2 GB oder mehr anzuschaffen, um darauf Backups deiner internen und der anderen externen Festplatte zu machen.

Gruß
Blaubeere
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zudem empfehle ich dir, eine zweite, größere externe Festplatte von 2 GB oder mehr anzuschaffen, um darauf Backups deiner internen und der anderen externen Festplatte zu machen.

Da brauch er aber viele Platten ;) Aber bevor ich Bilder noch kleiner mache, würde ich auch eine größere HDD kaufen. Denn 1MB pro Bild... dann kann ich auch ein Handy zum Fotografieren nehmen.
 
Er könnte natürlich auch die interne Festplatte gegen eine größere tauschen lassen. Das ist aber aufwändiger und er wird das MBP dazu einem Händler überlassen müssen. Selber machen wird er es wohl nicht. Dann doch besser eine externe Platte.
 
Hallo Blackheath,

bevor die Fotos kaputt komprimiert werden. kaufe dir bitte lieber eine externe Festplatte, die kosten heutzutage nicht mehr so viel. 1TB bekommst du schon für unter 100€. Fotos sind Zeitdokumente!
 
iPhoto bietet keine Möglichkeit Fotos in der Dateigröße zu reduzieren.
Bei Photos kann man eine externe Software einbinden (external Photo Editor für 99 cent) und die Bilder z.B. mit Grafikkonverter bearbeiten.
Das hilft aber auch nicht wenn die neue Version kleiner ist da die alte behalten wird.

Ich halte es auch für verkehrt auf iphoto zurückzugehen, da iPhotos mit Sicherheit von keinem mehr unterstützt wird.
Auch künftige Entwicklungen bleiben bei iPhotos außen vor.

Also auf diesem Weg gibt es keine gute Lösung.

Einzige Lösung ist eine größere Festplatte, bzw Auslagerung auf eine externe Platte oder die Nutzung von iCloud oder anderen Cloudanbietern
 
Zurück
Oben Unten