Dateigrösse in PhotoShop?

eintausendstel

eintausendstel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2001
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
36
hallo,

gibt es eine möglichkeit in PS die dateigrösse zu sehen, z.B. nach einer grössenveränderung, oder muss man es immer erst abspeichern und dann die grösse über ?i kontrollieren ?
 
eintausendstel schrieb:
hallo,

gibt es eine möglichkeit in PS die dateigrösse zu sehen, z.B. nach einer grössenveränderung, oder muss man es immer erst abspeichern und dann die grösse über ?i kontrollieren ?

ganz links unten in der fensterleiste kannst du einstellen, was du angezeigt haben möchtest. dateigrösse, arbeitsdatengrösse, effektivität...
 
sorry aber das kann ja nicht sein, ich habe in PS ein jpg, das laut information 568KB gross ist und PS zeigt da unten was anderes an (siehe bild)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 99
[für Web speichern] gibt auch eine Vorschau der Speichergröße von jpg
 
woher kommen denn immer diese 3,1 MB - wenn das bild nachher nach dem abspeichern nur 568KB gross ist ?
 
Das liegt an der Datenkomprimierung
im geöffeneten bzw ungeöffneten Zustand
und somit normal. ;)
 
aha - ok dann danke - finds zwar sehr umständlich erst unter Web speichern zu gehen - aber gut ;)
 
Man kann als jpg auch normal abspeichern.
Web nur wenn man es braucht. ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
Man kann als jpg auch normal abspeichern.
Web nur wenn man es braucht. ;)

... ja nee - dat is klar - es ging mir ja auch nur darum schon vorm anspeichern die endgültige grösse zu sehen ;)
 
eintausendstel schrieb:
woher kommen denn immer diese 3,1 MB - wenn das bild nachher nach dem abspeichern nur 568KB gross ist ?

Die 3.13 MB beziehen sich auf die Arbeitsdaten, die Photoshop für ein Dokument dieser Größe benötigt. Der linke Wert zeigt an, wie groß das Dokument bei Speicherung als Photshop-Datei (.psd) ist, der rechte Wert zeigt den derzeitigen Arbeitsspeicherbedarf an (also inkl. Protokolldateien, Schnappschüße, Ebenen usw.). Das Photoshop-Handbuch gibt hier natürlich noch umfassendere Auskünfte.
 
Hallo eintausendstel,

wie soll PS denn wissen wie groß eine Datei als JPEG wird, wenn sie noch nie komprimiert wurde, von den konkreten Settings dafür ganz abgesehen.

Es ist eben nicht wie bei einem TIFF wo Dateigröße etwa gleich Höhe x Breite in Pixeln x Kanäle ist.

Beim JPEG hängt es sehr stark vom Motiv ab, wie effizient die komprimierung ist.

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten