Dateigröße eines PNG reduzieren?

  • Ersteller KönigDerNarren
  • Erstellt am
KönigDerNarren

KönigDerNarren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2003
Beiträge
1.919
Reaktionspunkte
4
Hallo, versuche gerade mit GraphicConverter oder Photoshop die Dateigröße eines PNG zu reduzieren. Über google hab ich viele Windows Programme gefunden, aber keins für den Mac.

Mein Header für eine Homepage ist 500 Kilobyte groß, das ist zu viel, aber wie krieg ich den kleiner? PNGs geben keine Option zum "verschlechtern der Qualität" beim speichern?
 
Farbanzahl reduzieren?
 
hmmf dann sieht es doch schlechter aus? Ich hab jetzt einfach in den joomla theme dateien von PNG auf JPG umgestellt, das ging. Eine Antwort würde mich für die Zukunft trotzdem interessieren :D

Kleineres PNG bei mit dem Auge nicht sichtbaren Qualitätsunterschieden, wie eben bei JPG mit schwacher kompression.

Das Bild hat als JPG 60 Kilobyte anstatt 500, und man erkennt den unterschied nicht, das müsste doch innerhalb des PNG Formats auch gehen, oder sind da einfach zu viele Zusatzinfos in der Datei?
 
Ist es ein png mit vielen Farben, vielleicht sogar ein echtes Foto (mit einer Kamera aufgenommen) und dann umgespeichert?

Ich bin kein Profi, aber soweit ich weiß, eignen sich png-Dateien eher für Grafiken/Logos mit wenigen Farben. Den Fotos bleibt das jpg-Format erhalten. Ist auch bei den meisten Websites so, was mir so auffällt. Außer auf der Apple-Website. Und deshalb dauert es dort wohl auch immer so lange, bis die schönen Bilder der Mac-Hardware geladen sind. ;-)

Jakob
 
der trick an der sache ist, schon vom beginn an darauf zu achten, dass man eine "internetfähige" grafik erstellt. dann wundert man sich zum schluss nicht über die größe. ;) solltest du sie nicht selbst erstellt haben und somit nicht noch ein mal bearbeiten können, musst du qualitätsverluste beim verkleinern hinnehmen. (geht zB mit vorschau, speichern unter, jpeg --> qualitätsregler) :noplan:
 
Noch kleiner werden die Dateien, wenn sie mit ImageReady „für's Web” gespeichert werden.
 
Zurück
Oben Unten