Dateigröße bei pdf

aralka

aralka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
2.286
Reaktionspunkte
2
Moin,
bin hier auf der Arbeit und habe folgendes Problem, vielleicht hat eine/r von Euch einen Tipp für mich:
Ein Plan wurde mit AutoCad (aktuelle Fassung) erstellt und soll nach pdf konvertiert werden. Die Datenmengen sind immer zu groß, da die Pläne zu groß sind. Ich will das für die Kunden aber kleiner und komfortabler haben. Die Konvertierungsoptionen bei Acrobat lassen mich anscheinend nicht in die Auflösung kommen. Ich brauche nicht mehr als 8 Bit Farbtiefe und 72 dpi Auflösung. Geht das und wie ?

Hilfe wäre klasse.

Gruß und danke

aralka
 
Hi!
ich schreibe bzw. exportiere zunächst eine EPS oder PS - Datei.
Die ziehe ich auf den Distiller, und da gibts tausenderlei Einstellungs-
möglichkeiten, ein PDF zu erstellen...
MacEnroe
 
Ich weiß nicht über welches Programm Du Deine PDF`s erstellst aber es gibst fast überall auch im Destiller eine Einstellung "für EBook bzw Monitor" in dieser Einstellung ist schon alles voreingestellt wie … mit 72 dpi usw. dadurch wird die Datei um einiges kleiner. Ansonsten kannst Du im Distiller Dir eine eigen Einstellung erstellen, in dem Du wie gesagt auf 72 dpi die Auflösung und stark kompremieren mit jpeg einstellst. Das müßte Die Datei um einiges kleiner machen, trotzdem kommt es darauf an wie Groß sie von vornherein ist!
 
Wenn du das öfter und vielleicht auch beruflich machen musst, lohnt sich vielleicht das Programm PDFEnhancer. Damit bekommst du PDF mit verschiedenen Vorgaben "schön" und ohne viel Aufwand klein, ausserdem hat es noch viele andere Möglichkeiten, PDFs zu verändern (Schriften einbetten, Lesezeichenleiste beim Öffnen anzeigen etc. etc.). Die Demo läuft 1 Monat, probier´s mal aus - ich mag nicht mehr drauf verzichten.

Wichtig ist auch, die diversen Bilder klein zu halten, dazu lohnt sich ein Blick aufs Programm "ColorSync Einstellungen", das liegt im Dienstprogramme-Ordner und dort gibt es eine Karte extra für PDF
 
Herzlichen Dank!

Werde es mal mit den Kollegen diskutieren. Bei uns handelt es sich um auch über A - 0 große Bebauungspläne, die alten werden gescannt, da ist der Weg klar, die neuen werden in AutoCad produziert. Ichmelde mich mal mit unserem Weg.

Gruß

aralka
 
Warum kann nur der Distiller kleine Daten bauen?

MacEnroe schrieb:
Hi!
ich schreibe bzw. exportiere zunächst eine EPS oder PS - Datei.
Die ziehe ich auf den Distiller, und da gibts tausenderlei Einstellungs-
möglichkeiten, ein PDF zu erstellen...
MacEnroe

...aber warum kann z.B. Illustrator CS keine kleinen Dateien erzeugen?

Oder kann mann eine aus Illu, InDesign o.ä. erzugte Datei mit Acrobat 6
verkleinern.

Mein Problem ist:

Scans aus Zeitungen möchte ich Archivieren, aber ob nun mit 3.4 MB oder
264 KB ist schon ein Unterschied !?!?!?!?

Dateigröße unter Acrobat 6 ist echt noch ein Prob

Hoffen wir alle mal auf die neue Version 7.... ;)
 
Über drucken zu gehen ist eine sehr gute Wahl aber man kann sowol aus InDesign über PDF exportieren, da hast Du mehrere Möglichkeiten, von einem Printfähigen PDF bis zur Web Ansicht zu erstellen, das dan auch sehr klein ist oder auch manuell speziell für Deine Bedürfnisse.
 
Mit Acrobat 6 (vielleicht nur in der PRO-Version, weiß ich gerade nicht genau) kann man die Dateigröße sehr einfach und komfortabel steuern. Im Menu "Extras/PDF Optimierung". Die Einstellungen beeinflussen so ziemlich alles was Möglich ist. Sogar die Thumbnails kann man entfernen wenn man sie nicht benötigt. Ansonsten hilft gerade bei CAD-Plänen die Datei auf A4 bzw A3 verkleinert zu destillieren. Dann werden auch eventuell eingebundene Bilddaten "klein" gerechnet. Und ich finde die Komprimierung klappt sehr gut. Wenn ich natürlich riesen Pläne habe oder sehr viele große Bilder kann ich nicht erwarten nur 200 kb zu bekommen...

Probiers mal aus...

Gruß

Pixies
 
wie exportiert eine EPS

MacEnroe schrieb:
Hi!
ich schreibe bzw. exportiere zunächst eine EPS oder PS - Datei.
Die ziehe ich auf den Distiller, und da gibts tausenderlei Einstellungs-
möglichkeiten, ein PDF zu erstellen...
MacEnroe

Hallo,


von wo, bzw. wie exportiert man EPS oder PS dateien. Ich möchte Word Dokumente mit möglichst kleinen Datenumfang in PDF umwandeln. Bei der Druckoption mit "Adobe PDF" und entsprechender ColourSync Einstellungen, werden sie mindestens 80 KB gross! Deshalb suche ich andere Wege. Habe Adobe Acrobat & Destiller 6.0

Vielen Dank
 
augustinho schrieb:
von wo, bzw. wie exportiert man EPS oder PS dateien

Im Druckdialog unter "Ausgabeoptionen" - Datei sichern als "PostScript".
 
Es gibt ein kleines Freewareprogramm, das heisst PDFShrinker. Macht Dateien auf 72dpi runter und optimiert den Code. Is ok, aber Bilder sind dann eben platt.


Wenn Word korrekt installiert hast und wenn acrobat (nicht reader) korrekt installiert ist, hat man automatisch im word einen "balken" der die die PDF-Absicherung ermöglicht per Knopfdruck. A4 voll Text ergibt ca. 25kb. In Acrobat kannst du die Datei noch auf Datenredundanz prüfen und allenfalls nochmal verkleinern.

Gruss
Discovery
 
Discovery schrieb:
Es gibt ein kleines Freewareprogramm, das heisst PDFShrinker. Macht Dateien auf 72dpi runter und optimiert den Code. Is ok, aber Bilder sind dann eben platt.
Hallo,

der Beitrag ist schon etwas alt - könnte es sein, dass es PDFShrinker in Zwischenzeit nicht mehr gibt? Ich finde jedenfalls keine entsprechende Freeware.

Mein Problem: ich soll möglichst bald eine aus wenigen Seiten bestehende 12 MB-große pdf-Datei online setzen. Die 12 MB stehen in keinem Verhältnis zum Inhalt :hehehe:

Es handelte sich ursprünglich um .ppt, die Datei wurde mir aber als pdf übermittelt. Ich komme gerade nicht an die Person, die die Datei erstellt hat; sonst könnte ich darum bitten, die .ppt-Datei zu verkleinern.

Für diese einmalige Übung möchte ich nicht unbedingt Software kaufen ;)

Weiss vielleicht jemand, was ich tun könnte?

Es ist auch nicht schlimm, wenn die Bilder platt werden :D

Danke, neptun

P.S. Ein Kompressionsversuch über den Druckdialog bringt leider keine Verbesserung :(
 
Ich zitiere mal aus (m)einem Beitrag im Maclife Forum: So sind z.B. PDF aus OS X heraus nicht zwangsläufig riesengroße Dateien. Über Colour Sync lassen sich Filter erstellen (so wie beim großen Acrobat über den Distiller), die die Datei von vornherein komprimieren. Link: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031106133852693&query=pdf+colorsync
und http://forum.macsofa.net/viewtopic.php?t=12788&highlight=pdf+colour+sync (Beitrag von exbiboler). Einzelne Seiten eines PDF Dokumentes lassen sich z.B. mit kleinen Helferlein wie PDF Lab (Link: http://www.iconus.ch/fabien/pdflab/)) verbinden. Qualitativ sind die OS X PDF jedenfalls nicht "unprofessionell". Eine Alternative mit mehr Funktionen könnte z.B. PStill von http://stone.com/PStill/PStill.html sein (69$).
P.S. Das der Thread Ersteller so große Dateien nach der Erzeugung eines PDF hatte liegt womöglich daran, das CAD Dateien keine (stärker) komprimierbaren Pixeldateien sondern Vektordaten enthalten. Und die lassen sich schlecht kleinrechnen.
 
Ich habe überlesen, das es sich um eine .ppt Datei handelt. Meine Erfahrungen mit .ppt und .pdf Ausgabe auf dem PC sind gemischt. Nicht immer gelingt es die .ppt Datei richtig "kleinzukriegen". Vielleicht hat jemand anders da noch einen Rat.
 
Das Programm heißt "pdfshrink" und gibt es hier. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Vielen Dank, Iwo und harold27!

Ich habe mir sowohl PStill wie PDF Shrink heruntergeladen und ausprobiert.

Meine Datei ist von 11,9 MB auf 460 KB (PStill) bzw. 1,8 MB (PDF Shrink) geschrumpft :D

Die 460 KB-Datei sieht allerdings leicht misshandelt aus ... 1,8 MB ist ganz ok.

Ich könnte sicherlich die Einstellungen bei PStill ändern - mir scheint allerdings, dass PDF Shrink eher meinen Bedürfnissen entspricht. Vielleicht werde ich es doch registrieren, wenn die "Probezeit" abgelaufen ist.

Danke nochmals, neptun
 
Zurück
Oben Unten