Dateigröße bei Indesign

Godzilla

Godzilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
619
Reaktionspunkte
0
Folgende Situation:

Ich habe mir eine achtseitige Datei erstellt und dort einges an Text und Bildern untergebracht. Die Bilder habe ich aus bestimmten Gründen alle eingebettet. Diese Indesign-Datei hatte nun eine Größe von etwa 110 MB.

Jetzt kommt aber das Problem. Ich wollte nun die Datei überarbeiten und habe alle Texte und Bilder gelöscht, so dass nur noch meine Einstellungen für Ränder uns Spalten sowie Hilfslinen übrig waren. Dann habe ich erst mal die leere Datei gespeichert. Aber, diese leere Datei hatte immer noch 110 MB. Jetzt habe ich bereits neue Texte importiert und ebenso neue Bilder, aber die Dateigröße ändert sich einfach nicht mehr.

Wie kommt man zu einer wirklichen Größe zurück?
 
einfach die Datei noch einmal neu abspeichern mit "speichern unter", dann schmeißt Indesign alle historischen Infos raus.

gruß arminio
 
Oder die Datei als Indesign Austauschformat (inx) exportieren, in ID öffnen und nochmals abspeichern.

lg
blue apple
 
Hast Du vor dem Entfernen der Bilder die Einbettung aufgehoben?

Oder die Datei als Indesign Austauschformat (inx) exportieren, in ID öffnen und nochmals abspeichern.

Dieses Format ist eigentlich für die Abwärtskompatibilität gedacht. kopfkratz
 
Wenn ID Dateien beschädigt sind oder Probleme aufweisen, kann dieses Austauschformat die Datei wiederherstellen.
 
Noch ne Anmerkung:
Das inx-Format enthält eine XML-artige Beschreibung des kopletten Dokuments. Ausserdem enthält es keine Vorschaubilder (Proxy), denn diese werden beim Öffnen des inx-Files neu erstellt. Deshalb hat das File eine ziemlich kleine Dateigrösse.
 
Ich habe alle euere Tipps durch, nützt aber nix. Als Inx-Datei kann ich das nicht abspeichern, denn das wird mir gar nicht angeboten. Ich benutze Indesign 2.0.1.
 
versteh ich nicht. du hast mit "speichern unter" einen neuen dateinamen vergeben, hast danach also zwei Dateien? und diese neu erzeugte datei ist trotzdem genauso groß???

die originaldatei wird - soweit ich weiß - nie kleiner, aber die datei, die du unter "speichern unter" erzeugst, sollte es.

edit: habe es grade mal mit einer alten indesign 2-datei probiert. war 6 mb groß (8 seiten), habe diese mit cs 2 geöffnet, 7 seiten gelöscht und auch von der restseite alle bilder gelöscht bis auf einen textblock. den habe ich mit "speichern unter" mit neuem dateinamen gespeichert. die neue datei hat 188 kb!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Du verstehst es deswegen nicht, weil du nicht richtig gelesen hast.

Ich habe die Seiten nicht gelöscht, sondern nur deren Inhalte. Dass es so funktioniert wie du beschrieben hast wusste ich schon. Das Problem scheint aber bei ID zu sein, dass trotz leerer Seiten die Datei nicht defragmentiert wird. Mittlerweile habe ich neue Bilder hinzugefügt und die Datei ist nun ca. 180 MB groß. Allerdings bleibt auch diese Dateigröße nach dem Löschen der der Bilder erhalten.
 
es bleibt wie ich vorhin schon schrieb: habe gerade eben in einer alten ID2-datei alle acht seiten gelassen, nur die bilder gelöscht und dann mit "speichern unter" eine neue datei erzeugt. die hat statt 6 mb nur 600 kb.
 
Verpacken um Datei zu schrumpfen

Hi zusammen,

ich habe das gleiche Problem (Magazinproduktion). Die einzige mir derzeit bekannte Lösung ist die "Verpacken"-Option. Klickt man hier sämtliche Verknüpfungen, Fonts, etc. AUS, erhält man eine vom alten Schrott entlastete Datei (in meinem Fall 18 MB statt 200). Zuvor sollte man natürlich alle nicht verwendeten Mustervorlagen abtrennen (sofern dies nicht automatisch beim verpacken geschieht). Denn sämtlliche Elemente, die dort platziert wurden, zählen natürlich mit.

Wenn jemand eine einfachere Lösung hat, her damit!

Gruß,

Macblum
 
Verpacken ist schonmal gut.
Davor das Dok aufräumen, überflüssige Musterseite, Formatvorlagen und Farben löschen
(da gibts im Flyout-Menü immer die Option: „nicht verwendete auswählen“).
Die Indesign-Datei als .inx speichern, macht zumindest diese superklein :)

inx ist nicht nur ein Austauschformat von einer Programmversion zur nächsten,
sondern wird von Adobe auch z.b. als Reperatur-Format empfohlen.
 
Zurück
Oben Unten