Dateigröße auf externer Platte größer ??

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von ChillAir, 24.11.2005.

1. ChillAir

ChillAir Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.07.2005
    Hallo Zusammen !

Habe mir gestern eine externe 40GB-Platte gekauft, welche zuvor noch an einem PC formatiert wurde...

Mein iBook hat diese dann über USB angeschlossen auch sofort klaglos "angenommen"...
    Zur Sicherung einiger Dateien habe ich auf diese neue, externe Platte kopiert - und siehe da - die Dateigröße wächst an !?!

Wieso ist dem so ? Ist mir eigentlich auch egal, würde nur gerne wissen, ob das so korrekt ist.

Danke und liebe Grüsse an alle,

ChillAir

2. xenayoo

xenayoo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.02.2004
    Es gibt mehrere Gründe. Zum einen wird sie sicher Fat-formatiert sein. Das macht einen großen Teil aus. Fat teilt den Speicher - salopp gesagt - ein Blöcke ein. Im Direktory wird dann einer Datei eine bestimmte Anzahl an Blöcken zugewiesen. Somit geht Fat nicht sehr effizient mit dem Speicherplatz um. Zum anderenunterscheiden sich auch die die Größenangaben zwischen Apple und PC. Bei dem einen hat ein Megabyte 1000kb und beim anderen 1024kb. Falls du die Platte also nicht auch am PC verwendest, solltest du sie mit dem Festplattendienstprogramm neu formatieren. Dann bist du das Problem los.

3. ChillAir

ChillAir Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.07.2005
    OK - ist also normal, macht auch nichts... und stimmt - ich könnte / sollte die Platte einfach am MAC formatieren...

Danke,

ChillAir

4. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.05.2005
  5. help2412

help2412 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2004
    zur ergänzung sollte man sagen das das problem "1000 mb = 1 gb" bleibt. egal wie oder wo die festplatte formatiert wurde. habe es auf allen plattformen getestet, geändert hat sich eigentlich nichts.
    viele grüße

6. worf

worf MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2005
    Jepp das ist auch eher ein Problem der Plattenhersteller.
    Die rechnen gerne mit glatten Zehner Schritten so können die sich
    nähmlich mit den größeren Zahlen Brüsten.

Ist doch viel schöner sagen zu können die Platte hat 300GB auch wenn sie tatsächlich nur 279 GB hat.

Davon lasen wir uns halgt gerne verleiten. Wir sind ja auch fast immer der Meinung das 0,99€ viel viel günstiger ist als 1€ :)

LG worf

7. help2412

help2412 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2004
    :) so ist es, umso größer die platte umso größer auch der verlust. eigentlich traurig.... :-(

8. BirdOfPrey

BirdOfPrey MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.06.2005
    Dann ist Apple aber inkonsequent!
    Denn im Festplattendienstprogramm sagt er mir, meine HDD hätte 93,2 GB. Apple müsste dann ja volle 100GB angeben.

Gruß

9. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Das ist mir neu.
    Ein MB ist nach meinem Kenntnisstand immer und auf jedem Dateisystem 2^10 Byte ein GB 2^20 Byte.
    Die 1000 Byte Geschichte ist eher eine Marketingsache bei Festplatten, wo durch eine "falsche" Umrechnung größere Platten suggeriert werden sollen.

Bei HFS wird der Plattenplatz übrigens auch in Blöcke unterteilt.
    Bai FAT heissen die "Blöcke" Cluster IIRC.
    Da FAT nur eine begrenzte Anzahl von Dateien verwalten kann, muss bei sehr großen Platten auch ein relativ große Clustergröße verwendet werden.
    Ich vermute, dass deswegen die Dateien auf der FAT Platte größer angezeigt werden.
    Um welche Größenordnung dreht es sich denn?

Die genuae Dateigröße kann man im terminal z.B. mit "stat" ermitteln und sollte in jedem Fall gleich sein.

Zuletzt bearbeitet: 24.11.2005
  10. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    hehe, wieder die 1000er 1024er basis diskussion ;)
    das ist kein marketing, sondern einfach unterschiedliche normung bzw einheiten...

bei HFS wäre das problem mit den dateien genau das gleiche, erst mit HFS+ ist es anders ;)
    liegt wie schon gesagt wurde an der blockgröße und der anzahl der verwalteten blöcke...
    kleines beispiel:
    eine text datei mit 1 byte würde bei einer platte mit 4kb blöcken halt 4kb belegen...
    bei hfs+ wegen der (rechnerischen) 512 byte blockgröße nur 512 byte...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen