Dateifreigabe mit dedizierten Rechten von Mac für Windows - ich bekomme es nicht hin.

M

Miccy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, nun bin ich endlich Besitzer eines Mac (Mac-Mini mit Lion). Da ich als Windows-User aufgewachsen bin, ist das nun ein echter Change für mich. Und mit einer Sache kämpfe ich nun schon seit 2 Tagen - der Dateifreigabe unter Lion für Windows 7 Rechner. Leider konnte mir die Suche nicht wirklich weiterhelfen und wäre für Tipps sehr dankbar.

Das möchte ich: Auf meinem Windows 7 Notebook sind 2 Accounts eingerichtet (mit den Accountnamen "Michael" und "Yvonne". Auf dem Mac sind ebenfalls 2 Accounts (mit denselben Usernamen wie auf dem Windows 7 Notebook) eingerichtet. Nun möchte ich auf dem Mac folgende Verzeichnisse mit folgenden Rechten für das Windows 7 Notebook freigeben:

  • Verzeichnis "Michael" (nur Michael darf lesen und schreiben)
  • Verzeichnis "Yvonne" (nur Yvonne darf lesen und schreiben)
  • Transfer (Michael und Yvonne dürfen lesen und schreiben)

Ich habe nun die Dateifreigabe und SMB-Freigabe (mit Häckchen bei Michael und Yvonne, mit Passwort hinterlegen) am Mac aktiviert.

Ich bekomme es aber nicht hin, daß z.B. das Verzeichnis "Michael" nur von Michael genutzt werden darf. Entweder sind die Verzeichnisse komplett für Michael und Yvonne zugreifbar oder gar nicht zugreifbar. Wo genau muss ich denn die Rechte vergeben einschränken: Bei der Dateifreigabe, im Finder - ... ?

Besten Dank schon mal im voraus,
Miccy.
 
Zurück
Oben Unten