Dateifreigabe - andere überschreiben Zugriffsrechte

W

Websi96

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich bin neu im Forum und würde mich über jede Antwort freuen!

Hier zu meinem Problem:

Habe im Büro 2 iMacs und 1 Macbook Pro,
Einer der iMacs ist der Hauptrechner auf dem alle wichtigen Datein liegen.
Der Ordner mit diesen Datein auf den alle zugreifen dürfen ist für alle und jeden freigegeben.
Doch jedes mal wenn ein anderer eine Datei bearbeitet, überschreibt dieser die zugriffsrechte der Datei und ich muss wieder alle Unterordner für alle freigeben.

iMac Haupt: ElCapitan
Macbook: ElCapitan
2er iMac: Sierra

vielen Dank schon mal im Vorraus,
Websi
 
Ja es wird ja vererbt, nur sobald der andere Benutzer (zB Macbook) dann das Dokument aufmacht und wieder speichert, kann der Admin des Haupt iMacs nicht mehr auf die Datei zugreifen ohne vorher den freigegebenen Ordner wieder für alle freizugeben und auf alle Unterordner anwenden auswählt.

Hoffe das ist verständlich ^^
 
das einzige was ich beobachten konnte, dass ein Dokument dass vom Hauptrechner erstellt wird nicht von anderen benutzt werden kann, von anderen erstellte dateien jedoch schon..
 
Passiert das auch wenn Du per afp statt smb darauf zugreifst?
Gruß
win2mac
 
Hallo win2mac,

leider funktioniert es per afp auch nicht.

derjenige der zugreift ändert die zugriffsrechte des dokuments und dann kann der hauptrechner nicht mehr auf seine eigenen dateien zugreifen. finde das total irreführend!

bitte um hilfe ^^

Grüße,
Websi96
 
das thema gibt's ja alle paar wochen wieder, stichworte wären OSX + ACL + datenfreigabe.
das hat mit smb oder afp nichts zu tun, wenn grundsätzlich die zugriffsrechte nicht richtig sitzen.
entweder mit chmod oder tinkertool entsprechend einstellen.
 
kann ich das mit dem tinkertool im testbetrieb machen?

wenn ja, wie genau stelle ich die rechte ein?

hauptrechner mit dem hauptordner - alle anderen im netzwerk sollen auf den ordner zugriff haben und lesen + schreiben dürfen.

ansich funktioniert dies ja, aber jedes mal wenn jemand darauf zugreift ändern sich die rechte am hauptrechner..

schon mal danke,
Websi96
 
ja.

wenn alle alles dürfen, mach alles an (vollzugriff). :p
du kannst das ja später anpassen, wenn du dich eingelesen hast.
 
ok super, danke schon mal!
 
yeah! hat super funktioniert, vielen dank!!
 
Zurück
Oben Unten