Dateiendungen unterdrücken?

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hi,
was mich mächtig nervt ist die Tatsache, dass OSX beim Umbennen fragt:
Wollen Sie wirklich die Endung <pdf> löschen wenn man alles markiert und wie gewohnt einen neuen Namen eingibt.
Dieser Schwachsinn mit den Endungen mußte ja wohl aus Windoof übernommen werden!
Natürlich will ich nur den Namen und nicht die Dateikennung verändern.
Gibts da ne einfache Möglichkeit als genau vor den Punkt klicken zu müssen um den Namen vor der Endung zu löschen

Gruß, Markus
 
K2vp schrieb:
Dieser Schwachsinn mit den Endungen mußte ja wohl aus Windoof übernommen werden!

Endungen gabs schon immer, bei allen möglichen OS.
Immerhin möchten die meisten Leute das Dokument einfach anklicken, und nicht erst das Programm starten, auf "Datei öffnen" klicken, und dann die Datei nochmals auswählen, nachdem sie sie bereits vor der Nase hatten.

Auch bei skripten macht es sinn, zwar steht der interpreter in der ersten Zeile, aber so sieht man, um was für ein skript es handelt, noch bevor man es geöffnet hat.

Klar, es gibt die Möglichkeit, bei nicht-binärformaten den Mime-type anzugeben, hat sich aber (noch) nicht wirklich durchgesetzt als Ersatz für endungen.

Mit Windows hat das ganze nix zu tun.
 
Wähle "Information" zu der Datei, und aktiviere da den Punkt Suffix ausblenden. Dann erscheint beim umbenennen das Abfragefenster nicht mehr.
 
Finder ->Einstellungen -> Erweitert -> Button "Alle Suffixe anzeigen" deaktivieren
 
Danke,dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin

Gruß Markus
 
phoenix2004 schrieb:
Finder ->Einstellungen -> Erweitert -> Button "Alle Suffixe anzeigen" deaktivieren

Ist bei mir deakiviert, bewirkt aber nicht das Ausblenden aller Suffixe sondern nur wenn diese schon per Informationsfenster ausgeblendet sind.
 
Incoming1983 schrieb:
Endungen gabs schon immer, bei allen möglichen OS.
Immerhin möchten die meisten Leute das Dokument einfach anklicken, und nicht erst das Programm starten, auf "Datei öffnen" klicken, und dann die Datei nochmals auswählen, nachdem sie sie bereits vor der Nase hatten.

Aber wie du ja weißt, gab es die Endungen beim Mac die meiste Zeit nicht (halt erst sei OS X) und man konnte die Dokumente trotzdem per Doppelklick mit dem richtigen Programm öffnen. Von daher verständlich, dass sie von so manchem Macuser als unnötig empfunden werden.
 
Taz Devil schrieb:
Ist bei mir deakiviert, bewirkt aber nicht das Ausblenden aller Suffixe sondern nur wenn diese schon per Informationsfenster ausgeblendet sind.

Dito.

.
 
Taz Devil schrieb:
Ist bei mir deakiviert, bewirkt aber nicht das Ausblenden aller Suffixe sondern nur wenn diese schon per Informationsfenster ausgeblendet sind.

Aber wenn Du das nächste Mal den Namen der Datei änderst, wird das Suffix nicht mehr angezeigt, und die Nachfrage nach "Wollen Sie wirklich..." nach Windows-Manier kommt auch nicht mehr.
Das war es ja, was gewünscht war.
 
Gibt es aber dennoch eine Möglichkeit die Dateiendungen bei Mac alle ausblenden zu lassen und bei Bedarf wieder ein zu blenden? So a la Windows? Fand das recht praktisch.
 
Darf ich fragen wofür das praktisch ist?

Gruß, San.
 
Naja, ich finde die Dateiendungen persönlich Störend. Unter der Datei möchte ich nur den Namen ohne alles haben.
Bei Bedarf, sollte ich, aus welchem Grund auch immer, wissen müssen, was das für eine Datei ist lasse ich es mir kurz einblenden und gut ist.
Ist bei jedem bestimmt anders, aber ich empfinde die Dateiendungen als Störend, auch wen man sie wegmachen kann. Aber dann hat die eine Datei ne Endung die andere wiederum nicht und sieht alles irgendwie nicht "clean" aus. ;)
 
michid2 schrieb:
Naja, ich finde die Dateiendungen persönlich Störend. Unter der Datei möchte ich nur den Namen ohne alles haben.
Einstellungen s.o.

michid2 schrieb:
Bei Bedarf, sollte ich, aus welchem Grund auch immer, wissen müssen, was das für eine Datei ist lasse ich es mir kurz einblenden und gut ist...

Datei markieren, Apfel-I, und gut ist.
Kein Grund gleich systemweite Änderungen vorzunehmen, nur weil man etwas über eine einzelne Datei in in Erfahrung bringen möchte.

Grüße,
Flo
 
öhm... wird bei Mac OS nicht genau wie bei Windows erstmal standardmäßig jede Dateiendung ausgeblendet?
Das ist nämlich das was mich jedes Mal aufregt und was ich als erstes wieder aktiviere. Ich will nämlich wissen wie die Datei wirklich heißt! Damit ich auch im terminal auf sie zugreifen kann und so weiter. mag sein daß das für den Otto-Normal-Lifestyle-Verbraucher nicht so wichtig ist. Aber so wie ihr die Anzeige der Endung (vermutlich?) aktiviert habt, könnt ihr sie auch wieder deaktivieren. Kann natürlich sein, daß es Konflikte gibt, wenn man für einzelne Dateien die Einstellung geändert hat, sowas ist immer blöd.
 
mrelan schrieb:
...genau wie bei Windows erstmal standardmäßig jede Dateiendung ausgeblendet?
Das ist nämlich das was mich jedes Mal aufregt und was ich als erstes wieder aktiviere...

Tatsächlich? Mein letztes Windows war ein 2kProf, da war das nicht so.
Halte das ja auch für eine Unsitte das Dateiendungen nicht angezeigt werden.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten