Dateiendung abtrennen (datei.mpeg --> datei )

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
cool thx!

Ich hab da noch so eine frage. Und zwar, wie kann ich den Linktext so ausgeben, dass die Endung der Datei nicht sichtbar ist. Ich hab so was gebastelt mit substr(); Aber nicht so perfekt. Also wie kann ich sagen, er soll nur das zeigen was vor dem punkt steht.
z.B
datei.mpeg --> datei
datei2.jpg ---> datei2

greets balu
 
Original geschrieben von balufreak
cool thx!

Ich hab da noch so eine frage. Und zwar, wie kann ich den Linktext so ausgeben, dass die Endung der Datei nicht sichtbar ist. Ich hab so was gebastelt mit substr(); Aber nicht so perfekt. Also wie kann ich sagen, er soll nur das zeigen was vor dem punkt steht.
z.B
datei.mpeg --> datei
datei2.jpg ---> datei2

greets balu

z.B. so:

PHP:
$datei_alt = 'bild.jpg';
$tmp = explode(".", $datei_alt);
$datei_ohne_erweiterung = $tmp[0];

BadHorsie
 
Ein wenig eleganter wäre Folgendes:

PHP:
$datei_ohne_erweiterung = eregi_replace ("(.*)\.(.*)", "\\1", $datei_alt);
 
achherrje...

reguläre Ausdrücke ist das langsamste Konstrukt das überhaupt zum Einsatz kommen kann. Wenns mit explode() bzw. split() funktioniert würde ich auf den Einsatz von regulären Ausdrücken verzichten. Funktionieren tut's aber auch :)

BadHorsie
 
Sicherlich sind Reguläre Ausdrücke nicht gerade schnell, aber meinst Du, dass man das
in diesem Fall merken würde? ;)
 
Er hat nicht gepostet um wieviele Dateien es sich handelt. Wenn es aber z.B. irgendeine Form von Bilddatenbank werden soll, und hunderte jpegs verarbeitet werden sollen, kann sich die Bearbeitungszeit schon halbieren. Aber in so einem Fall sollte man eh mehrere Funktionen aufsetzen und die Laufzeiten messen.

BadHorsie
 
Ok, da muss ich Dir Recht geben! :)
 
...man, bist du schnell. Kaum abgeschickt, schon geantwortet :)
 
Zurück
Oben Unten