Dateienautomaisch nach ihren Ordnern benennen?

Rogewo

Rogewo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich muss eine grosse Menge PDFs umbenennen, die alle einzeln in Ordnern liegen. Es sind einige hundert Dateien. Ich bekomme es nicht hin, ein Script zu schreiben, dass den Namen des Ordners kopiert und als Namen in die in ihm enthaltene Datei einsetzt, das ganze natürlich als Stapelverarbeitung.
Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus,
Rogewo
 
Hallo.

ich habe mal ein Skript geschrieben, welches Dateien mit dem Anhang ".aif" versehen hat. Da deine Anforderungen ähnlich sind, gebe ich das einfach mal hier wider:

OrdnerKomplett(choose folder)

on OrdnerKomplett(thePath)
if folder of (info for thePath) then
set theList to list folder thePath
repeat with theItem in theList
OrdnerKomplett(alias ((thePath as string) & theItem))
end repeat
else
irgendwas(thePath)
end if
end OrdnerKomplett

on irgendwas(thePath)
tell application "Finder"
set derName to name of thePath
set l to length of derName
if l > 3 then
set suffix to (characters (l - 3) thru l of derName) as text
else
set suffix to ""
end if
if suffix ≠ ".aif" then
set name of thePath to derName & ".aif"
end if
end tell
end irgendwas

Der erste Teil "on OrdnerKomplett" sorgt dafür, dass auch Unterordner des gewählten Ordners behandelt werden. Den zweiten Teil "on irgendwas" musst Du dann für deine Zwecke anpassen.
 
Zurück
Oben Unten