Dateien zwischen zwei Servern verschieben

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

möchte gerne eine große Anzahl von Dateien von einem auf den anderen Server schieben. Geht das auch ohne vorher runterladen?

Hab's mal im Terminal mit dem mv-Befehl versucht, aber der sagt mir er findet meine Domain nicht.

Danke!
 
Jakob schrieb:
Hallo,

möchte gerne eine große Anzahl von Dateien von einem auf den anderen Server schieben. Geht das auch ohne vorher runterladen?

Hab's mal im Terminal mit dem mv-Befehl versucht, aber der sagt mir er findet meine Domain nicht.

Danke!


hmmm stehen beide Server extern bei unterschiedlichen ISP's ?
wenn du beide Server so eingerichtet hast das du per ssh von serverneu auf serveralt kommst dann könnte das z.b. so gehen
Auf dem neuen Server in das Verz. Wechseln wo die Daten hin sollen
und dann im Terminal folgendes eingeben
Code:
ssh <alterserver> "cd <quellverzeichnis>;tar -cvf - ./*" | tar -xvf -


Je nach Datenmenge könnte es auch noch hilfreich sein die Daten vom tar
packen zu lassen.

das müsste dann so aussehen

Code:
ssh <alterserver> "cd <quellverzeichnis>;tar -czvf - ./*" | tar -xzvf -

Letztes verfahren habe ich noch nicht getestet

Good Luck


LG Worf
 
Falls Du nur FTP-Zugang zu den Servern hast, böte sich Transmit an. Transmit kann Server to Server Transfers.

Grüße,
Flo
 
etwas einfacher, aber im Prinzip das selbe:
Code:
ssh <alterserver> "tar -cvf - <quellverzeichnis>" | tar -xvf -
Könnte aber sein, dass es nicht wünschenswert ist, dass die Dateien im eim neuen Server gleich entpackt werden.
Dann wäre folgendes möglich:
Code:
ssh <alterserver> "tar -cvf - <quellverzeichnis>" | cat - > archiv.tar

Eine Alternative wäre der Einsatz von FTP.
Damit kann man auch direkt von einem auf den anderen Server kopieren.
Das geht auch mit manchen grafischen Clients z. B. Transmit.

Zu beachten ist immer, ob evtl. Ressourceforks o.ä. mitkopiert werden sollen.
Dann muss man u.U. mit Archiven arbeiten.
 
maceis schrieb:
etwas einfacher, aber im Prinzip das selbe:
Zu beachten ist immer, ob evtl. Ressourceforks o.ä. mitkopiert werden sollen.
Dann muss man u.U. mit Archiven arbeiten.


Hallo maceis,

nur für mein Verständnis!
können resourceforks auch auf z.B. Linux Servern liegen ?
Oder gibt es soetwas nur auf MAC's ?

LG Worf
 
Hallo,

mit Transmit (klasse Programm) hatte ich es so versucht: zwei Tabs, von dem einen Tab den Ordner genommen, auf den anderen Tab gezogen, gewartet bis sich dieser aktiviert und dann dort den Ordner an geeigneter Stelle fallen lassen, dabei stürzt er mir aber ab. Gibt es noch einen anderen Weg? Sind ca. 400MB, ist das zu viel?

ssh hab ich auf dem einen leider nicht. Mit dem Terminal-ftp-Befehl geht's wohl nicht, oder? Hatte bisschen rumprobiert bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.
 
Transmit:
Zwei Instanzen starten, auf jeder mit einem anderen Server verbinden. Und dann einfach die Dateien von dem Server der einen zum Server der anderen ziehen. Klappt bestens ohne Absturz.

Grüße,
Flo
 
lengsel schrieb:
Transmit:
Zwei Instanzen starten, auf jeder mit einem anderen Server verbinden. Und dann einfach die Dateien von dem Server der einen zum Server der anderen ziehen. Klappt bestens ohne Absturz.

Grüße,
Flo


Täusche ich mich oder gehen die Daten dann über den Client???
 
Also ich würde es dann auf dem alten server mit tar packen
dann per ftp fom alten Server auf den neuen und dort auspacken.

also.
auf dem alten server
Code:
cd QUELLVERZEICHNIS
tar -czvf transfer.tar.gz

das gaanze vom alten Server aus per ftp übertragen

und auf dem neuen server dann wie folgt auspacken

Code:
cd ZIELVRZEICHNIS
tar -xzvf transfer.tar .
 
worf schrieb:
...
können resourceforks auch auf z.B. Linux Servern liegen ?
Oder gibt es soetwas nur auf MAC's ?
Wenn Du eine Mac Datei mit Ressourcefork (z.B. ein Photoshop Dokument mit Vorschau) auf einem Linuxserver ablegst, werden die Ressourceforks dort im Apple Double File Format abgelegt. D.h. es wird eine zweite Datei mit dem Namen ._dateiname gespeichert, die die Ressourcefork enthält.
---
Mit dem Terminal ftp Befehl geht es auch.
Auszug aus de manpage:
Code:
proxy ftp-command
                 Execute an ftp command on a secondary control connection.
                 This command allows simultaneous connection to two remote FTP
                 servers for transferring files between the two servers.  The
                 first proxy command should be an open, to establish the sec-
                 ondary control connection.  Enter the command "proxy ?" to
                 see other FTP commands executable on the secondary connec-
                 tion.  The following commands behave differently when pref-
                 aced by proxy: open will not define new macros during the
                 auto-login process, close will not erase existing macro defi-
                 nitions, get and mget transfer files from the host on the
                 primary control connection to the host on the secondary con-
                 trol connection, and put, mput, and append transfer files
                 from the host on the secondary control connection to the host
                 on the primary control connection.  Third party file trans-
                 fers depend upon support of the FTP protocol PASV command by
                 the server on the secondary control connection.
----
worf schrieb:
Täusche ich mich oder gehen die Daten dann über den Client???
Ja, Du täuschst Dich. Die Daten gehen direkt von Server zu Server.
Abgesehen damit, dass es meist schneller geht, wird auch Dein Volumen nicht beansprucht ;).
 
@maceis


danke dir schon wieder etwas dazugelernt :)
Wusste nicht das das FTP Protokoll das hergibt.


Und das mit den resourceforks werde ich dann heute abend mal testen.




LG Worf
 
Zurück
Oben Unten