Dateien zwischen Servern verschicken

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

habe das Problem, dass der Server, der Bilder zur Verfügung stellt („Bildserver“) ein anderer ist als der, der die Website hostet („Webserver“). Der Bildserver zeigt über ein Servlet die Bilder in der gewünschten Größe an. z.B. bildserver.de/?bildname=hallo&groesse=250

Ich möchte die Bilder auf der Website anzeigen und dort zwischenspeichern, da der Bildserver langsam ist.
Die benötigten Bilder müssen also irgendwie rüber auf den Webserver.

Wie würdet ihr das machen? Mir fallen folgende Lösungen ein:

1. Der Webserver ruft das Bildserver-Servlet auf. Dieses pusht per FTP die benötigten Bilder auf den Webserver.

2. Ein Javascript auf dem Webserver ruft das Bildserver-Servlet auf, lädt das Bild per JS und speichert es durch Weitergabe an z.B. eine PHP-Datei auf dem Webserver.

3. Ein Javascript auf dem Webserver ruft ein Skript auf dem Webserver auf, dass per Pull sich die Bilder vom Bildserver zieht ( file(http://bildserver.de/?usw.) )

Habt ihr soetwas schonmal gemacht, oder noch eine andere Idee? Was preferiert ihr? Vielen Dank!
 
Version 2 halte ich für Unsicher, da das über den Client gemacht wird.

Wenn du die Bilder auf dem Webserver zwischenspeichern willst, brauchst du dort ja Speicherplatz, du könntest doch direkt die Bilder auf dem Webserver speichern. Oder sind auf dem Bildserver die Originale und auf dem Webserver sollen nur Vorschaubilder sein?

Ich würde den Webserver einfach bei sich schauen lassen, ob das Vorschaubild da ist, wenn nicht holt er sich das von Bildserver, speichert es und zeigt es an.
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Du meinst also auch Weg 3? Ist mir bisher auch am liebsten.

Der Bildserver ist mehrere GB schwer, da er auch für die lokale Bilderverwaltung genutzt wird. Gleichzeitig ist er eine Art Gatekeeper, da er nach draußen - ins Internet - nur RGB-Bilder in 72 dpi rauslässt.
 
Okay, das verstehe ich dann. Also ist bei dir auch ein wenig Copyright und Bilderschutz angesagt, dann würde ich das erst recht nicht über den Client machen.

Oder du lädst alle Vorschaubilder auf den Webserver hoch, allerdings hast du dann wahrscheinlich direkt deinen Webspace zugemüllt. Ich halte es schon für sinnvoll, das wie von dir beschrieben nur bei Bedarf zu machen.
 
Zurück
Oben Unten