Dateien zusammen umbennen (xxx1.wav - xxx200.wav)

  • Ersteller Lichtundschatten
  • Erstellt am
L

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
wie benenne ich viele dateien um, so dass am ende eine schöne übersichtliche Namensgebung à la :

Musicloop1.wav
Musicloop2.wav
Musicloop3.wav
....
Musicloop200.wav

im Finder Ordner vorzufinden ist?

bwenn möglich bitte ohne terminal.
 
mit automator...
du wählst deine files im finder aus>rechtsklick>dienste>arbeitsablauf erstellen.
falls du das nicht siehst, ist es nicht in den systemeinstellungen unter dienste angehakt.
also dann normal automator öffnen und deine files per drag&drop reinziehen, finder-objekte umbenennen... fertig!
die automator-hilfe gibt dir mehr tipps dazu...
 
"Arbeitslauf erstellen" taucht da nicht auf. Wo kann ich das in den Systemeinstellungen einstellen?
 
in den systemeinstellungen>tastatur>tastaturkurzbefehle> dienste in der linken seite auswählen. dann ganz unten ist der eintrag...

ist halt fein drin zu haben wenn man öfters automator braucht - für was auch immer.
ansonsten eben das programm normal mit spotlight suchen und öffnen z.b.
 
namechanger ist top. verwende ich sehr oft und gerne!
 
Für einfache Durchnummerierung nehme ich File Sequencer (Kostenlos) und für komplexe Sachen das von roedert angesprochene A Better Finder Rename.
 
Programme wie Namechanger und File Sequencer sind auch nur für Leute die den Automator nicht kennen *duck*

Ne, mal Spass beiseite: Was der TE hier machen will mach ich auch immer wieder mit meinen Bildern und dafür habe ich einen Workflow im Automator erstellt (bennent bei mir die Bilder 1. um und 2. erstellt er mir auch Vorschaubilder). Das geht auch mit Boardmitteln. Einfach mal den Automator anschaun, der ist kinderleicht zu bedienen. ;)
 
Programme wie Namechanger und File Sequencer sind auch nur für Leute die den Automator nicht kennen *duck*
habe den automator sehr oft im einsatz. zum datei umbenennen, so wie ich es brauche, ist der automator allerdings nicht bzw. nur umständlich mit scripten zu gebrauchen. das geht mit dem namechanger einfacher und schneller.
 
R-Name ist auch ganz gut. Freeware und recht flott.
 
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal ein Automator-Script zum Umbenennen geschrieben. Ist nichts wildes, funktioniert aber sehr gut.

Objekte_umbenennen.zip

Mit Automator öffnen, als Dienst konvertieren.

Die Dateien im Finderfenster markieren, die umbenannt werden sollen und im Kontextmenu "Objekte umbenennen" auswählen.

Viel Spass
...Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
habe den automator sehr oft im einsatz. zum datei umbenennen, so wie ich es brauche, ist der automator allerdings nicht bzw. nur umständlich mit scripten zu gebrauchen. das geht mit dem namechanger einfacher und schneller.

Deshalb ja das "duck" in meinem Beitrag ;)
 
Seit wann gibt es den Total Commander für Mac OS X? ;)

Verlinkt hast du jedenfalls die Version für Windows.

Und die Werbung mit den beiden Links muss nun auch nicht unbedingt sein.

Willkommen im Forum.


Edit: User Hugo2013 -auf dessen Antwort sich mein Beitrag bezog- ist wohl Geschichte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten