Dateien von einem PC auf einen Mac ziehen - Ein Anfänger braucht Hilfe!

I

iChris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe MacUser-Community.

Vor ein paar Wochen erreichte mich mein MacBook und seitdem bin ich verliebt. Ich glaube, ich habe mittlerweile alle Funktionen mal ausprobiert und nun ist die Zeit gekommen, meine alten Dateien von meiner blöden Dose auf das edle Stück Technik zu ziehen. Doch wie? Ich bemühte die Suchfunktion dieses Forums, die mir zu verschiedenen Suchbegriffkonstellationen entweder gar nichts oder viel zu viel unbrauchbares ausspuckte.

Heute probierte ich, naiv wie ich bin, einfach beide Geräte mit der gleich IP (bis auf die letzte Stelle natürlich) miteinander zu verbinden und dann aufeinander zuzugreifen, was mir nicht gelang.

Meine Frage an euch ist also : Wie bekomme ich meine Daten von meinem PC auf mein MacBook? Am liebsten wäre mir eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, da ich manchmal wirklich sehr begriffstutzig sein kann.

Sollte es bereits so einen Thread geben nehme ich die Schließung dieses Threads hier natürlich in Kauf und vergrabe meinen Kopf im Sand der Schuld.

Mit freundlichen Grüßen,

Chris.
 
Kann es sein, dass die da den 4. Schritt auslassen? ^^

3. schritt: berechtigungen setzen.
5. schritt: zum mac verbinden (xp-rechner)

Kann aber auch sein, dass das mein PC einfach nicht anzeigen will ^^ (mein MacBook ist noch nicht da xD)
 
Wichtig ist auch (wird gerne mal übersehen) dass du unter OSX den samba-share freischaltest plus die gleiche Arbeitsgruppe wie auf dem windows rechner eingestellt hast. Die arbeitsgruppe kann man unter osx unter Programme-> Dienstprogramme->Verzeichnisdienste->SMB/CIFS einstellen.

Jetzt eben weiter mit den IP-Adressen wie du es bereits geschrieben hast (nicht vergessen neben der IP-Adresse auch noch die Subnetzmaske richtig einzustellen (muß identisch sein auf beiden rechnern).

Jetzt noch die Ordner freigeben die du benötigst und die Daten einfach kopieren.
 
ist der samba nicht automatisch aktiv ?
 
Was auch wichtig ist: Die Ordner, die du freischalten willst für den Mac müssen im "Eigenen Ordner" sein. Du musst außerdem der Benutzer dieses Ordners sein und ein Passwort besitzen dafür. An diesem Schritt bin ich nämlich gescheitert, weil der Mac mir andauernd sagte, dass ich nicht die Berechtigung dafür hätte.
 
Donut83 schrieb:
Was auch wichtig ist: Die Ordner, die du freischalten willst für den Mac müssen im "Eigenen Ordner" sein.

Das stimmt nicht. Man kann jeden Ordner von Windows aus freigeben.
 
also meine kurz-erklärung:

1) ordner oder festplatte auf der dose freischalten.
2) auf dem mac den finder aktivieren (auf den hintergrund klicken) und APFEL+K drücken.
3) in diesem fensterchen, das komme folgendes eingeben:
cifs://COMPUTERNAME/FREIGABENAME
wobei du eben den computernamen und den ordner-/plattenfreigabenamen einsetzt.
4) möglicherweise musst du dich noch als user anmelden. dann solltest du alle deine daten sehen, die du brauchst.
wenn du daten auf verschiedenen platten hast das spiel eben wiederholen.

ich mach's prinzipiell umgekehrt wie die baumweb anleitung, ich HOLE die daten auf den empfänger statt sie vom absender zu SCHICKEN.
hatte nämlich etliche male dateien am mac, die offensichtlich dem pc "gehörten", und der mac sie nicht mehr löschen/verändern wollte.
 
Wenn das eine Einmalaktion bleiben soll, also nur ein "Umzug" der Daten, dürfte das Einfachste sein, Du besorgst / leihst Dir eine USB 2.0 Platte, formatierst die unter Win mit FAT32, spielst die wichtigen Files da drauf, hängst sie anschließend an Deinen Mac und holst alles 'rüber.

Andererseits kann Dir das Wissen, das Du Dir beim Befolgen der Hinweise meiner Vorredner ;-) aneignest, vielleicht später mal helfen, wenn Du Dich temporär mit einem anderen Windows-Rechner vernetzen willst.
 
wenn du eine win-platte nur lesen willst kann der mac jedes dateisystem verwenden.
d.h. die vom kumpel geborgte, schon befüllte platte musst du nicht umformatieren. da wird dieser auch nicht unbedingt eine freude haben :)
geht glaub ich auch schneller als über das netzwerk, besonders über ein funknetzwerk!
 
Vielen Dank für die netten, hilfreichen und schnellen Antworten!

Da ich morgen und übermorgen frei habe, werde ich mich mal hinsetzen und mit den verschiedenen Möglichkeiten herumexperimentieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Chris.
 
iChris schrieb:
Da ich morgen und übermorgen frei habe [...]
ach, auch ein selbstständiger :) nur wir bezeichnen wochenenden, an denen mal nicht geackert werden muss, als "freie tage".

hihi :)

viel erfolg!
 
Mehr oder weniger selbstständig... Ich bin Zivildienstleistender in einer Jugendherberge und habe Schichtdienst. ;)
 
Zurück
Oben Unten