Dateien vom NAS können nicht geöffnet werden

ANKO0815

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lese ich bereits in diesem Forum.. nun musste ich mich anmelden, weil ich bei einem Problem nicht mehr weiter komme.
Ich habe auf meinem NAS das "User Home" aktiviert, dadurch hat jeder Benutzer ein eigenes privates Laufwerk. So weit so gut, jedoch kann ich keine Dateien als "normaler Nutzer" öffnen.
Ich erhalte immer eine Fehlermeldung, hier ein Beispiel einer Excel 2011 Datei..
http://www.a-k.in/open.png
(leider kann ich keine Anhänge hochladen, daher der Link)

ich mounte das Homelaufwerk über smb://IPdesNAS/home bzw. afp://IPdesNAS/home mit den Benutzerinformationen eines "normalen Benutzers". Dieser kann auf dem LW Ordner anlegen/löschen, Dateien darauf kopieren/löschen.. aber leider nicht öffnen.


Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das ändern kann? Denn erst die Dateien vom Netzwerk zu kopieren, zu ändern und dann wieder auf das LW kopieren halte ich für nicht anwendbar.

Vielen Dank schon einmal..

PS: Sollte ich im falschen Forum gepostet haben.. bitte verschieben :)
 
>Ich habe auf meinem NAS das "User Home" aktiviert, dadurch hat jeder Benutzer ein eigenes privates Laufwerk. So weit so gut, jedoch kann ich keine Dateien als

Die Rechte hat im Normalfall immer der Benutzer der die Daten angelegt hat.

Wenn Benutzer1 in seinem Home "Benutzer1" etwas anlegt - sollte er schon drauf zugreifen können.
Allenfalls der Admin des NAS darf und kann alles.

Möglicherweise ein Problem in den Einstellungen deines NAS.
Je nach dem welches Format die Festplatten des NAS haben wird auch im Dateinamen die Schreibweise "A" und "a" unterschiedlich behandelt!

Übrigens, Willkommen im MacUser Forum :)
 
Zurück
Oben Unten