Dateien vom iBook auf PC spielen mit Netzwerkkabel

MWG77

MWG77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
468
Reaktionspunkte
16
ist dies möglich oder sollte man eine externe Festplatte verwenden die von beiden Systemen verwendet werden kann?
 
Klar geht das !
 
Das geht. Zum Beispiel mit samba:
über den Befehl "ipconfig" findest Du in der Eingabeaufforderung die IP-Adresse der Netzwerkkarte deines PCs raus. Die gibst Du dann zusammen mit dem Freigabenamen beim Mac ein. Dazu musst Du Apfel-K drücken.

Server-Adresse:
smb://169.254.57.107/Freigegebener Ordner

"Verbinden". Da dauert manchmal ziemlich lange. Wichtig ist, dass Du nicht den Ordnernamen eingibst, sondern den Freigabenamen. Den findest Du unter "Eigenschaften".
 
Danke schon mal. Wenn ich aber eine externe Festplatte verwenden will, wie muss ich diese Formatieren um sie auf beiden Systemen zum laufen zu bringen?
 
MWG77 schrieb:
Danke schon mal. Wenn ich aber eine externe Festplatte verwenden will, wie muss ich diese Formatieren um sie auf beiden Systemen zum laufen zu bringen?
Sie muss mit FAT32 formatiert sein.
 
MWG77 schrieb:
Danke schon mal. Wenn ich aber eine externe Festplatte verwenden will, wie muss ich diese Formatieren um sie auf beiden Systemen zum laufen zu bringen?

Mit FAT32 geht das
 
Wo kann ich sehen wie die Platte momentan formatiert ist? Das Festplattendienstprogramm zeigt nichts an. Wenn ich die Platte anschalte zeigt mir das Festplattendienstprogramm verschieden Platten mit Größen von bis zu 1,8TB an.

Die Platte hängt normal an einem Windows-PC und es befinden sich Daten drauf.
 
Also wenn die HD momentan am Win-PC hängt, dann kannst Du über "Verwaltung" - "Datenträgerverwaltung" genauere Informationen über sie abrufen. Ansonsten verbindest Du sie mit Deinem Mac und rufst den Informationsdialog auf, wenn sie gemountet wurde.
Gruss
der eMac_man
 
momentan hängts sie am ibook mit osx 10.3.9.
Gemountet wir die Platte nicht.
Im Festplattendienstprogramm wird sie jedoch angezeigt
 
Entweder - oder. Es wird ziemlich unmöglich sein, eine Platte sowohl am PC als auch am Mac zu betreiben. Fat32 ist nicht die Lösung, weil die Partitionen winzig sein müssen. Der beste Weg ist meiner Meinung nach, sie auf Mac zu formatieren und am PC mittels der kleinen Shareware "MacDrive" drauf zu zu greifen.
Übers Netzwerk auf die Daten zu zu greifen ist hingegen kein Problem. Platte an den Rechner hängen, Platte freigeben, Netzwerk starten, zugreifen, fertig.
 
A. Pazzo schrieb:
Entweder - oder. Es wird ziemlich unmöglich sein, eine Platte sowohl am PC als auch am Mac zu betreiben. Fat32 ist nicht die Lösung, weil die Partitionen winzig sein müssen. Der beste Weg ist meiner Meinung nach, sie auf Mac zu formatieren und am PC mittels der kleinen Shareware "MacDrive" drauf zu zu greifen.
Übers Netzwerk auf die Daten zu zu greifen ist hingegen kein Problem. Platte an den Rechner hängen, Platte freigeben, Netzwerk starten, zugreifen, fertig.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: Wieso entweder oder? Man kann die Festplatte problemlos mit FAT32 formatieren (Vorsicht, dabei gehen die darauf vorhandenen Daten verloren!). Was verstehst Du unter winzig? Ich habe hier eine externe Samsung-Festplatte mit 80 GB Kapazität mit einer Partition vollständig als FAT 32. Was ist daran winzig? Der größte Nachteil bei FAT 32 ist die maximale Dateigröße von 4 GB.
der eMac_man
 
Na, dann bin ich vielleicht falsch informiert. Ich meine gelesen zu haben, dass Fat32 nur HD´s bis 4GB – und entsprechende Partitionen - unterstützt. Deshalb nutze ich MacDrive. Also, wenn ich da falsch liege....
 
A. Pazzo schrieb:
Na, dann bin ich vielleicht falsch informiert. Ich meine gelesen zu haben, dass Fat32 nur HD´s bis 4GB – und entsprechende Partitionen - unterstützt. Deshalb nutze ich MacDrive. Also, wenn ich da falsch liege....
Macht ja nichts, aber die 4 GB-Grenze bezieht sich, wie gesagt, nur auf die Dateigröße und nicht auf die Größe der Partition.
Gruß
eMac_man
 
Mir gehtsnur darum, daß ein Freund mein iBook kauft und es als mobilen Fotospeicher benutzen will.

Die Bilder werden dann auf einem PC bearbeitet.

Die Fehlermeldung die bei der Festplatte kommt, wenn ich diese anstecke, sieht man unten im Anhang.
Diese Fehlermeldung kommt komischerweise auch wenn ich über den Cardreader eine SD Karte mit Fotos einlege. Eine Compactflash Karte mit Daten der gleichen Kamera (Eos 1dMarkII) läuft ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten