Dateien verstecken??

G

geveci

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Gibt es eine möglichkeit meine Dateien zu vertecken, wie unter Windows??
 
... ich weiss leider nicht wie man das unter Windows macht, aber Du kannst Dateien unsichtbar machen, indem Du einen "." vor den Namen der Datei setzt. Das lässt der Finder aber nur zu, wenn Du in dem Moment mit einem Tool wie z.B. Onyx alle versteckten Dateien anzeigen lässt.

Du kannst Dir auch mal das hier ansehen :

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/15281



Gefällt mir aber nicht so, weil ich den Ort des Ordners anscheinend nicht selbst bestimmen kann.


marcus
 
Es geht auch über Terminal. Mit folgendem Befehl:
mv Dateiname .Dateiname
mv kann Daten bewegen aber auch umbennen in dem man einfach den gleichen Pfad angibt nur der Name der Datei ändert.
Dateiname ist der ganze Pfad bis zur Datei. z.B. /Users/terminalx/Documents/versuch.txt
.Dateiname=/Users/terminalx/Documents/.versuch.txt
der Finder zeigt die Veränderung nicht sofort an, wenn du aber auf die Datei klicken möchtest verschwindet sie.

Tipp:
Wenn der Pfad sehr lange ist, rate ich dir zuerst in den Ordner, wo sich die Datei befindet, zu wechseln. in dem Beispiel wäre das
cd /Users/terminalx/Documents/
und dann
mv ./versuch.txt ./.versuch.txt
./ bedeutet in diesem Ordner wo du dich gerade befindest. kannst aber auch
mv versuch.txt .versuch.txt schreiben. ;) Hab gerade nachgeschaut war mir nicht mehr so sicher ob das auch funktioniert.

Das hier war jetzt noch eine Möglichkeit aber wenn du Switcher bist und dir das Terminal fremd ist, dann benutze grafische Tools. Es gibt bestimmt haufen Freeware und Shareware die das gleiche machen. Das sollte jetzt aber Abschreckung sein, das Terminal kann durchaus sehr praktisch sein, versuch es ruhig aus. Es gibt auch viele Bücher über Mac OS X wo 2 oder 3 Kapiteln über das Terminal drinstehen.

Gruß,
Terminal
 
Zurück
Oben Unten