Dateien verstecken bzw. unsichtbar machen

wulf1977

wulf1977

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich brauche mal einen Tip:

einige Programme legen Ihre Anwednungsdateien in meinen User-Ordner. Prinzipiell ist mir das egal, aber ich möchte die nicht unbedingt sehen, da dies die sonst gute von Mac OS vorgebene Gliederung unübersichtlich macht.

Hat einer eine Idee, wie ich diese Dateien unsichtbar mache ohne den Zugriff des Programms einzuschränken. Bei Bedarf müssen diese auch wieder sichtbar gemacht werden können.

Danke schonmal...!:p
 
Kann man in den Anwendungsprogrammen nicht einen anderen Speicherort festlegen?
 
Würde mich auch interessieren.
Ich habe eine externe Festplatte, auf der zig Ordner sind, die ich unter Windows versteckt hatte.
Jetzt unter Mac OS sehe ich sie wieder, würde aber gerne einige davon ausblenden (Ordner mit Festplattentools zB oder einen Ordner mit portablen Windows Anwendungen, die ich unter Mac OS nicht benötige).
 
Man kann die Dateien mit einem script unsichtbar machen.
Siehe hierzu auch dises Posting.
Danach Finder neu starten.

HTH
 
Leider nicht bei allen... Mein Buchhaltungsprogramm legt z.B. Java_Dateien ab.
 
kann nur die freeware "hide folders" empfehlen. einfach ordner in das prgrammfenster ziehen, verstecken klicken, fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unidog und wulf1977
hide folders ist genau das was ich gesucht habe. super tool, vielen dank!!!
 
JFTR:
Für Ordner funktioniert obige Scriptlösung übrigens auch einwandfrei.
Die macht nämlich das selbe, was "Hide Folders" auch macht.
Das steht übrigens auch auf der Projektseite:
This program uses the standard functionality of the operating system to make folders and files invisible.

Den Zusammanhang zu "Java_Dateien" Dateien verstehe ich aber nicht.
 
auch dir vielen dank maceis. für mich wars einfacher mit einem fertigen programm mit drag & drop als mit einem script.

die anmerkung mit den java-dateien bezieht sich auf die antwort von flippidu:
Kann man in den Anwendungsprogrammen nicht einen anderen Speicherort festlegen?

die legt mein buchhaltungsprogramm automatisch in den usr-ordner, ohne das man was einstellen kann.
 
Zurück
Oben Unten