Dateien verschwunden!

Diskutiere mit über: Dateien verschwunden! im Mac OS X Forum

1. scsimodo

scsimodo Thread Starter MacUser Mitglied

Moin!

Ich habe ein Problem, dass ich mir nicht so recht erklären kann. Habe letztens aus diversen Mails die Anhänge (alles Fotos) in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert. Die lagen (wie gewünscht) alle in diesem Verzeichnis, ein paar habe ich mir angesehen und damit war das für mich erledigt.

Heute wollte ich ein Photo aus eben jenem Verzeichnis anschauen und was sehe ich: NICHTS! Keine Datei, kein gar nichts. Bevor jetzt alle glauben, ich hätte die aus Versehen gelöscht, das ist mir inzwischen schon zum dritten Mal passiert, jedesmal haben die Dateien aus genau einem Verzeichnis gefehlt. Langsam zweifel ich an meinem Geisteszustand, hat wer einen kleinen Trost für mich (oder besser) eine Erklärung?

Hab auch schon gedacht, die wären irgendwie "versteckt" und bin mal per Terminal auf die Suche gegangen. Nix zu finden, auch Spotlight kennt die Dateien nicht (mehr)

Woran liegt's? Hat jemand nen Tip?

"Aus Versehen gelöscht" kann ich ziemlich sicher ausschliessen, da das Verzeichnis da liegt, wo ich alle Jubeljahre mal vorbeischaue. Ein allgemeines Festplatten/Dateisystem-Problem kann ich auch ausschließen, der Rest funktioniert einwandfrei. Nur eben diese spradischen "Fehldateien" treiben mich langsam in den Wahnsinn. Teile davon sind wohl auch schon länger als 1 Woche nicht mehr da, da die auf der letzten Sicherung nicht zu finden sind.

So'n Sch****

2. Flupp

Flupp MacUser Mitglied

Nun getraue ich mich auch darüber zu Reden: Auch mir sind Dateien abhanden gekommen, gemerkt habe ich es erst als der Ordner leer war... (Backup's zu erstellen ist immer eine gute Idee, aber keine akzeptable Lösung für dieses Problem, wie war das mit der Stabilität von UNIX...)

3. ruerueka

ruerueka MacUser Mitglied

- Es wäre hilfreich zu wissen, mit welchen Betriebssystemversionen ihr arbeitet und auf welcher Hardware.
    - Habt ihr irgenwelche Aufräumjobs geschrieben, die vielleicht falsch konfiguriert sind?

4. Bobs

Bobs MacUser Mitglied

home umbenannt?

5. Rechte kaputt? Eventuell hast du kein Lesen-Recht auf das Verzeichnis.

6. Flupp

Flupp MacUser Mitglied

Immer das neueste OSX auf einem Dual-PM 1,6 GHz.
    Aber bisher ist nur ein Verzeichnisinhalt verschwunden, allerdings weiss ich auch nur davon...

Keine Rechteprobleme und keine solchen Programme, nur ich bin an dem PM und sollte wieder mal aufräumen.

7. dpr

dpr MacUser Mitglied

Das bestimmte Verzeichnis war nicht zufällig /tmp?

8. scsimodo

Mac Mini Intel, Core Duo 1,66GHz, 2GB RAM, Tiger inkl. aller Updates
    Nein, keine Aufräumjobs! Zumindest keine von mir selbst. Home-Verzeichnis habe ich auch nicht umbenannt. Evtl. hat das was mit dem Brennprogramm zu tun (das "eingebaute"), so weit ich mich erinnern kann passierte sowas immer nach einer Sicherung auf DVD.

Rechte reparieren könnte ich auch mal probieren. Und das ganze mal intensiver beobachten. Ich hab das gar nicht gerne, wenn Daten einfach so verschwinden :)

9. scsimodo

Sehr witzig:)
    Nö, war ein ganz normales Verzeichnis irgendwo in den Tiefen meines Home-Dirs.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche