Dateien verschwinden beim Kopieren über SMB

kevinp

kevinp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
220
Reaktionspunkte
8
Hiho!

Habe seit ein paar Monaten ein großes Problem mit meinem MacBook. Wenn ich Dateien übers Netzwerk kopiere, verschwinden sie.
Heißt, ich mounte einen freigegebenen Windowsordner auf dem Rechner meines Vaters, welcher einen Drucker hat :) über "Mit Server verbinden..." und gebe dort "192.168.178.20" ein. Er sagt mir dann mit welchem freigegebenen Ordner ich mich verbinden will, ich wähle "Ablage", so weit ganz gut. Dateien zu mir kopieren kann ich auch. Wenn ich nun aber die .pdf Datei in den Finder in den Ordner Ablage ziehe, kopiert er diese erstmal. Wenn er fertig ist, verschwindet sie aber. Sie ist auch auf dem Windows PC nicht mehr da.

Während dem Kopiervorgang schon, nur eben danach nicht mehr
Habe auch schon andere Windowsrechner versucht.
In der Schule an einen Laptop von einem Freund über ein CrossOver Ethernet Kabel, auf den PC meines Dads über das Airportnetzwerk oder über FireWire auf den Rechner meiner Freundin - immer verschwindet die Datei nach dem Kopieren.
Das Problem war vorher doch nicht da?

Habe die aktuellste Leopard-Version.

Es ist auch egal welche Datei das ist. Ist bei allen Dateien so.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, stehe hier wirklich auf dem Schlauch :(

Liebe Grüße, Kevin
 
Ich konnte das Problem bisher daran fest machen, dass ich die Dateien nur ueber den Finder kopieren darf, andere "Hilfsmittel", wie zum Beispiel der muCommander, erzeugen eben genau Dein beschriebenes Verhalten.

Eine Begruendung konnte ich jedoch noch nicht finden...

Als Uebergangsloesung habe ich mich dazu entschlossen, die Dateien nicht mehr zu bewegen, sondern sie erst zu kopieren und sie dann ggf. auf dem Mac zu loeschen, aber wie geschrieben, das ist nur ein Workaround...
 
Vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt. Genau der Finder erzeugt ja dieses! Und beim Kopieren ist es genau das selbe. Wenn ich eine Datei in den Finder ziehe, auf ein Netzwerkvolumen kopiert er es ja standardmäßig. :(
 
Ich habe genau das gleiche Problem. Dann habe ich die Freigabe auf dem Windows PC auf eine andere Festplatte verlagert und seit dem habe ich diese Probleme nicht mehr.

Besonders gefährlich war es Dateien zu "bewegen". Manchmal waren die Daten dann wie beschrieben einfach komplett Weg im Nichts :(

Würde auch gerne mal wissen was das für ein schlimmer Bug ist.
 
Zurück
Oben Unten