Dateien verschieben unter OS X Tiger

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von DOOM69, 23.11.2006.

  1. DOOM69

    DOOM69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.10.2006
    Moin Mac-User,

    eine Funktion die ich als Umsteiger von Win auf Mac noch vermisse ist das verschieben von Dateien (bei Windows mit 2. Maustaste ziehen und dann verschieben auswählen).

    Wie mache ich das beim Mac?

    Genauso das anlagen von Alias an einem bestimmten Ort (Win : Verknüpfung mit erzeugen). Hier kann ich beim Tiger zwar mit der 2. Maustaste ein Alias erzeugen, aber bloß in dem selben Ordner welches ich dann weiter verschieben muss...
     
  2. MeckiMac

    MeckiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.09.2006
    Verschieben geht per drag and drop; auf dem selben LW wird verschoben, auf ein Anderes kopiert. "Aufspringende Ordener" sind was Cooles, probiers aus :p

    Und was ist so schlimm daran, ein Alias zu erstellen und es dann dahin zu verschieben, wo es hin soll? Du hast die Wahl, wohin, das würde ich als positiv betrachten!
    Hast Du schon unter Windows die Verknüpfung angeklickt, wenn Du inzwischen das Original verschoben oder auch nur umbenannt hast? hast? FEHLERMELDUNG! Der Tiger üffnet Dir trotzdem das Gewünschte :D
    Schon mal unter Win eine Verknüpfung einer geöffnetn Datei erstellt? Eine geöffnete Datei umbenannt? Gelöscht? Das alles führt unweigerlich zu Fehlwermeldungen; am Mac geht das alles :D
    So, jetzt bist Du dran ...
     
  3. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    74
    MacUser seit:
    07.04.2004
    Was meinst du mit verschieben?
    Du kannst ein Alias hinscheiben wo du willst...
     
  4. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    1.392
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Tja, es gibt zwar etliche bequeme Möglichkeiten in OSX,
    aber das gibts nicht. Apple hat nur umgesetzt, was ihnen
    sinnvoll erscheint.
    Da muss man sich umstellen in manchen Dingen.

    Na dann, Gut Nacht!
     
  5. MeckiMac

    MeckiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.09.2006
    Genau passt ihm ja nicht, wenn ich recht verstanden habe; er will eine Verknüpfung automatisch an eine bestimmte Stelle haben. Schon komisch, das manche Leute was anderes wollen als das Bisherige und dann soll da aber alles genau so sein wie sie´s kennen.:cool:
     
  6. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    MacUser seit:
    23.10.2006
    das ist mir neulich erst aufgefallen und war total baff.
    habe aus versehen was verschoben was noch gar nicht fertig runtergeladen war. den download hat das vollkommen unbeeindruckt gelassen.
    an windows wäre mir das verschieben verweigert worden.

    mit gedrückter apfel (oder shift?) taste kehrt sich das verhalten um.
    also verschieben von laufwerk zu laufwerk und kopieren innerhalb des selben laufwerks.
    also falls man das möchte.
     
  7. MeckiMac

    MeckiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.09.2006
    Ja, wäre es. Und früher habe ich das und vieles mehr auch noch für völlig normal gehalten! OMG!

    Und wieder was gelernt :D
     
  8. simon20

    simon20 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Das Erzeugen eines Alias an einem bestimmten Ort ist ganz einfach:
    Die Befehlstaste + die alt-Taste gedrückt halten und dabei das Objekt
    mit der Maus an die Stelle ziehen, an der du das Alias haben willst.
    Dabei kannst du jedes gewünschte Verzeichnis aufspringen lassen bis
    du dort gelandet bist, wo du das Alias haben willst.

    Gruß simon20
     
  9. MeckiMac

    MeckiMac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.09.2006
    Und wieder was dazugelernt! Mac iss so geil...
     
  10. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Ich weis ihr werdet jetzt meckern, aber aufspringende Ordner gibts unter Windows XP auch schon ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen