Dateien verschieben unter OS X Tiger

D

DOOM69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin Mac-User,

eine Funktion die ich als Umsteiger von Win auf Mac noch vermisse ist das verschieben von Dateien (bei Windows mit 2. Maustaste ziehen und dann verschieben auswählen).

Wie mache ich das beim Mac?

Genauso das anlagen von Alias an einem bestimmten Ort (Win : Verknüpfung mit erzeugen). Hier kann ich beim Tiger zwar mit der 2. Maustaste ein Alias erzeugen, aber bloß in dem selben Ordner welches ich dann weiter verschieben muss...
 
DOOM69 schrieb:
Moin Mac-User,

eine Funktion die ich als Umsteiger von Win auf Mac noch vermisse ist das verschieben von Dateien (bei Windows mit 2. Maustaste ziehen und dann verschieben auswählen).

Wie mache ich das beim Mac?

Genauso das anlagen von Alias an einem bestimmten Ort (Win : Verknüpfung mit erzeugen). Hier kann ich beim Tiger zwar mit der 2. Maustaste ein Alias erzeugen, aber bloß in dem selben Ordner welches ich dann weiter verschieben muss...

Verschieben geht per drag and drop; auf dem selben LW wird verschoben, auf ein Anderes kopiert. "Aufspringende Ordener" sind was Cooles, probiers aus :p

Und was ist so schlimm daran, ein Alias zu erstellen und es dann dahin zu verschieben, wo es hin soll? Du hast die Wahl, wohin, das würde ich als positiv betrachten!
Hast Du schon unter Windows die Verknüpfung angeklickt, wenn Du inzwischen das Original verschoben oder auch nur umbenannt hast? hast? FEHLERMELDUNG! Der Tiger üffnet Dir trotzdem das Gewünschte :D
Schon mal unter Win eine Verknüpfung einer geöffnetn Datei erstellt? Eine geöffnete Datei umbenannt? Gelöscht? Das alles führt unweigerlich zu Fehlwermeldungen; am Mac geht das alles :D
So, jetzt bist Du dran ...
 
Was meinst du mit verschieben?
Du kannst ein Alias hinscheiben wo du willst...
 
Tja, es gibt zwar etliche bequeme Möglichkeiten in OSX,
aber das gibts nicht. Apple hat nur umgesetzt, was ihnen
sinnvoll erscheint.
Da muss man sich umstellen in manchen Dingen.

Na dann, Gut Nacht!
 
Silvercloud schrieb:
Was meinst du mit verschieben?
Du kannst ein Alias hinscheiben wo du willst...

Genau passt ihm ja nicht, wenn ich recht verstanden habe; er will eine Verknüpfung automatisch an eine bestimmte Stelle haben. Schon komisch, das manche Leute was anderes wollen als das Bisherige und dann soll da aber alles genau so sein wie sie´s kennen.:cool:
 
Schon mal unter Win eine Verknüpfung einer geöffnetn Datei erstellt? Eine geöffnete Datei umbenannt? Gelöscht? Das alles führt unweigerlich zu Fehlwermeldungen; am Mac geht das alles
das ist mir neulich erst aufgefallen und war total baff.
habe aus versehen was verschoben was noch gar nicht fertig runtergeladen war. den download hat das vollkommen unbeeindruckt gelassen.
an windows wäre mir das verschieben verweigert worden.

Verschieben geht per drag and drop; auf dem selben LW wird verschoben, auf ein Anderes kopiert.
mit gedrückter apfel (oder shift?) taste kehrt sich das verhalten um.
also verschieben von laufwerk zu laufwerk und kopieren innerhalb des selben laufwerks.
also falls man das möchte.
 
Cadel schrieb:
das ist mir neulich erst aufgefallen und war total baff.
habe aus versehen was verschoben was noch gar nicht fertig runtergeladen war. den download hat das vollkommen unbeeindruckt gelassen.
an windows wäre mir das verschieben verweigert worden.

Ja, wäre es. Und früher habe ich das und vieles mehr auch noch für völlig normal gehalten! OMG!

Cadel schrieb:
mit gedrückter apfel (oder shift?) taste kehrt sich das verhalten um.
also verschieben von laufwerk zu laufwerk und kopieren innerhalb des selben laufwerks.
also falls man das möchte.

Und wieder was gelernt :D
 
Das Erzeugen eines Alias an einem bestimmten Ort ist ganz einfach:
Die Befehlstaste + die alt-Taste gedrückt halten und dabei das Objekt
mit der Maus an die Stelle ziehen, an der du das Alias haben willst.
Dabei kannst du jedes gewünschte Verzeichnis aufspringen lassen bis
du dort gelandet bist, wo du das Alias haben willst.

Gruß simon20
 
simon20 schrieb:
Das Erzeugen eines Alias an einem bestimmten Ort ist ganz einfach:
Die Befehlstaste + die alt-Taste gedrückt halten und dabei das Objekt
mit der Maus an die Stelle ziehen, an der du das Alias haben willst.
Dabei kannst du jedes gewünschte Verzeichnis aufspringen lassen bis
du dort gelandet bist, wo du das Alias haben willst.

Gruß simon20

Und wieder was dazugelernt! Mac iss so geil...
 
Ich weis ihr werdet jetzt meckern, aber aufspringende Ordner gibts unter Windows XP auch schon ;)
 
Danke Cadel und simon20! Genau die Antworten die ich erwartet habe!

@MeckiMac: Vorsicht mit dem neu erlernten! Das wirft dich wieder um Jahre zurück. ;)
 
also ich haab im context-menu den punkt "move to". weiss aber auch nicht mehr wo ich das plug-in her habe...

Bild%201.jpg
 
Jools schrieb:
Ich weis ihr werdet jetzt meckern, aber aufspringende Ordner gibts unter Windows XP auch schon ;)
ja, aber man muss warten bis die aufspringen!
Am Mac kann man durch drücken der Leertaste sofort das Fenster/den Ordner bekommen - ohne zu warten ;)
 
Um ehrlich zu sein hab ich das unter Windows auch erst entdeckt nachdem ich die Funktion vom Mac kenne. Auch das man Dateien direkt auf Programmsymbole schieben kann zum starten wie beim Mac kannte ich vorher nicht ^^. Beim Mac hab ich das von allein entdeckt bei Win nach Jahre noch nicht tja das sagt einiges ;)
 
Cadel schrieb:
mit gedrückter apfel (oder shift?) taste kehrt sich das verhalten um.
also verschieben von laufwerk zu laufwerk und kopieren innerhalb des selben laufwerks.
Stimmt nicht ganz. Zwischen zwei verschiedenen Laufwerken wird bei Drag & Drop standardmässig kopiert, auf dem gleichen Laufwerk wird verschoben.

Mit der alt-Taste wird ein Kopieren erzwungen, überall hin. Die Apfeltaste erzwingt ein Verschieben, auch überall hin. Und mit Apfel + alt wird nur ein Alias am Zielort erzeugt.
 
simon20 schrieb:
Das Erzeugen eines Alias an einem bestimmten Ort ist ganz einfach:
Die Befehlstaste + die alt-Taste gedrückt halten und dabei das Objekt
mit der Maus an die Stelle ziehen, an der du das Alias haben willst.
Dabei kannst du jedes gewünschte Verzeichnis aufspringen lassen bis
du dort gelandet bist, wo du das Alias haben willst.

Gruß simon20

Der große Vorteil dieser Methode ist außerdem, dass dabei der Namenszusatz " Alias" gar nicht erst erzeugt wird, den man in 99,9% der Fälle ohnehin gleich wieder löschen wird. ;)
 
Unter OS X springen die Ordner auch wieder zu... unter Win imho nicht... :)
 
Jools schrieb:
Auch das man Dateien direkt auf Programmsymbole schieben kann zum starten wie beim Mac kannte ich vorher nicht ^^.
Das klappt bei Windows IMHO nur mit der Schnellstartleiste (also wenn Du ein Programm in dieser Schnellstartleiste angeordnet hast) aber nicht im Startmenü und nicht mit Programmverknüpfungen auf dem Desktop. Ob es über den Explorer funktioniert weiß ich gerade nicht.
 
elastico schrieb:
Das klappt bei Windows IMHO nur mit der Schnellstartleiste (also wenn Du ein Programm in dieser Schnellstartleiste angeordnet hast) aber nicht im Startmenü und nicht mit Programmverknüpfungen auf dem Desktop. Ob es über den Explorer funktioniert weiß ich gerade nicht.


Versucht man dies über die Taskleiste, dann komt die Fehlermeldung "Dokumente können nicht in der Taskleiste abgelegt werden"
Man muss erst das Dokument auf das Programm in der Taskleiste ziehen, dass es aufspringt, und dann kann man evtl. das Dokument ins Fenster ziehen.

Sehr komisch also...
 
Also mit Verknüpfungen auf dem Desktop funktioniert es bei mir, aber das ganze ist natürlich nicht so durchdacht wie bei Mac OS. Das ist bei vielen Dingen in Windows so, Drag`Drop funktioniert auch in fast allen Programmen aber dennoch wird es nicht konsequent von mir genutzt.
Ich mag die Arbeitsweise unter Mac OS lieber.
 
Zurück
Oben Unten