Dateien und Ordner von altem Acer auf neuen Mac Air

A

Alex0305

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

in der Hoffnung das mir hier ein paar erfahrene Appelliebhaber helfen können, habe ich mich spontan mal registriert.
Gestern habe ich mich nach viel zu langen Überlegungen dazu entschlossen, ein MacBook Air zu kaufen. Und siehe da... ich bin hellauf begeistert!

Alles funktioniert fabelhaft.. zumindest das, was ich bisher ausprobiert habe.

Dennoch gibt es ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

Ich habe auf meinem alten Acer Netbook und etliche Dateien und Ordner, die sehr wichtig sind und die ich unbedingt auch auf meinem neuen Mac benötige. Ich habe nun versucht die Sachen per Stick rüberzuspielen. Allerdings funktioniert das nicht.:(

Hat jemand einen Rat für mich?

Liebe Grüße,

Alex0305
 
Was genau funktioniert daran nicht?
 
Ich habe nun versucht die Sachen per Stick rüberzuspielen. Allerdings funktioniert das nicht

Kannst du dazu ein paar mehr Informationen herausrücken bitte ?

Was für Dateien sind das ?

Klappt das Kopieren der Daten nicht oder kommt eine Fehlermeldung bei dem Versuch, diese auf dem Mac zu öffnen ?


Willkommen im Forum.
 
Alsoo..

es ist so, dass ich hauptsächlich ganz normale Word-,Powerpoint-, und Exceldateien übertragen will. Ich habe sie auf meinen USB Stick gezogen und kann sie aber nicht auf meinem MAC öffnen. Hm. Muss ich das vielleicht in ein anderes Format ändern o.ä.? Und wenn ja, wie funktioniert denn sowas?


Liebe Grüße,

Alex0305
 
Welches Officeprogramm hast Du auf dem Mac installiert?
 
Mit welchen Programm möchtest du sie denn öffnen? Hast du Office for Mac oder Libreoffice?
 
Ich habe Office for Mac und zwar die Studentenversion..
 
Und wie äußert sich das "nicht öffnen können"?
 
Also deine Infos sind schon sehr spärlich......
- Welche Office-Version (Versionsnummer) auf dem Windows
- Welche Office-Version auf dem Mac
- Kannst du die Dateien denn wenigstens sehen
- Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja welche?
- Wie heissen die Dateien - .doc, .xls etc. oder .docx, .xlsx
 
Also..

ich kann die Dateien vom Stick zwar auf das Desktop des Macs ziehen, allerdings erscheint dann nur ein schwarzer Ordner mit dem grünen Wort exec drin. Wenn ich versuche auf den Ordner draufzudrücken kommt eine Fehlermeldung in der steht, dass kein Programm vorhanden ist mit dem ich den Ordner öffnen kann. Dann fordert mich das System dazu auf, nach einem Programm zu suchen. Ich kann die Dateien nicht sehen, nur die leeren Ordner.

Officeversion für Mac Home and Student 2011, wo finde ich denn die Versionsnummer?
 
Hast du mal versucht eine Datei zu markieren und dann Leertaste zudrücken? Dann sollte zumindest die Datei "Vorschau"-mäßig zu sehen sein. Falls das nicht funktioniert, dann sind die Dateien vielleicht korrupt.

Gruß
 
Also..

ich kann die Dateien vom Stick zwar auf das Desktop des Macs ziehen, allerdings erscheint dann nur ein schwarzer Ordner mit dem grünen Wort exec drin. Wenn ich versuche auf den Ordner draufzudrücken kommt eine Fehlermeldung in der steht, dass kein Programm vorhanden ist mit dem ich den Ordner öffnen kann. Dann fordert mich das System dazu auf, nach einem Programm zu suchen. Ich kann die Dateien nicht sehen, nur die leeren Ordner.

Officeversion für Mac Home and Student 2011, wo finde ich denn die Versionsnummer?

hast du die Dateien versucht zu Zippen oder irgendetwas ähnliches? Ansonsten installier dir vielleicht mal Dropbox. Ist eine sagen wir "Online-USB-Festplatte". Vielleicht stimmt etwas mit dem USB stick nicht und dadurch wurden die Dateien beschädigt.
 
Zu Zippen? Sorry Freunde, so firm bin ich nicht wenn es um PC´s geht. Also das sind ganz normale Dateien die ich selbst geschrieben oder erarbeitet habe. Sie sind also nicht korrupt. Den Stick habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen. Es ist ein ganz normaler 8GB Stick, an dem ich auch eigentlich nichts auszusetzen habe. Auf anderen PC´s funktioniert er ja auch. Das ist echt blöd, weil ich muss die Dateien dringend auf meinem Mac haben:(
 
Abklären:
Welche
- Version von Office für Windows, wenn es keine "Antiquität" ist, sollte der Mac sie lesen können
- welche Version von Office für Mac (2011?), die kann auch die Windows-Versionen lesen
- WIE ist der Stick formatiert? FAT32, NTFS oder gar noch FAT16? Der Mac kann FAT32 problemlos handeln, bei NTFS ohne Zusatzsoftware lesen (klappt allerdings machmal trotzdem nicht).

Hast Du den Stick mal auf dem Windowsrechner neu formatiert? FaAT32 wählen und anschließend die Dateien neu draufpacken. Diese sollte der Mac dann problemlos lesen können (wenn nicht zu alt). Ich tausche regelmäßig Daten zwischen Windows und Mac aus, Microsoft ist eigentlich mittlerweile unproblematisch, auch über Versionen hinweg. Die Endungen der Dateien sollten die Microsoft typische Endung haben (.doc, .xls etc.). Office auf dem Mac starten und dann aus dem Programm nach den Dateien suchen und öffnen, das funktioniert eigentlich immer. (Geht auch direkt vom USB-Stick)

Nützlich auch ist die MS-Seite für Mac-Excel
 
Also, ich habe grade einfach mal einen anderen Stick ausprobiert und tatatataaa..es hat funktioniert. Offensichtlich lag es tatsächlich an dem USB Stick. Keine Ahnung wie er formatiert ist. Ich weiß nur, dass er sehr teuer war und nun offenbar nicht nutzbar für mich ist.

Nun ja. Danke für eure Tips..;)
 
Ich weiß nur, dass er sehr teuer war und nun offenbar nicht nutzbar für mich ist.

Den USB-Stick einstecken, auf dem Mac das Festplattendienstprogramm starten, den Stick auswählen. Wird er erkannt kannst du ihn natürlich verwenden. (Sehr teuer? USB 3? Sehr schnell?) Wenn du ihn "zwischen den Welten" verwenden möchtest (Windows / Mac) wähle für das Format eines, welches beide Welten verstehen (FAT32), am besten auf dem Mac formatiert!
 
Zurück
Oben Unten