Dateien umbenennen

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
...die ich je gesttellt habe, kommt jetzt von mir.

Wie kann ich Dateien umbebennen?

Unter Windows gabs F2 und schon konnte ich das.
Ich habe festgestellt, daß wenn ich auf eine Datei klicke und dann nochmal, dann kann ich diese umbenennen.
Das ist mir aber zu umständlich, genau wie die Information aufzurufen und darun umzubenennen.
Also gibts ne Windows mäßige F2 Lösung?

Danke Mondmann
 
Datei markieren und Return drücken.
 
Markieren + Enter drücken.

Sehr umgewöhnungsbedürftig für Win-user wie u.a. mich:
zum Ausführen der Datei muss man Apfel + Pfeil runter drücken.
 
Markieren und Enter.

Du kannst auch die Suche benutzen...;)
 
theHobbit schrieb:
Markieren + Enter drücken.

Sehr umgewöhnungsbedürftig für Win-user wie u.a. mich:
zum Ausführen der Datei muss man Apfel + Pfeil runter drücken.

Apfel+o is angenehmer für die Hände.:teeth:
 
Mondmann schrieb:
Unter Windows gabs F2 und schon konnte ich das.
Ich habe festgestellt, daß wenn ich auf eine Datei klicke und dann nochmal, dann kann ich diese umbenennen.
Das ist mir aber zu umständlich, genau wie die Information aufzurufen und darun umzubenennen.
Also gibts ne Windows mäßige F2 Lösung?

Danke Mondmann

Hähhh? Was ist denn schneller? Noch mal nen klick auf den Dateinamen -> dann umbennen? Oder ne andere Tasten-Kombi benutzen -> und dann umbennen? Irgendwie versteh ich deine Fragen nicht mehr.

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Hähhh? Was ist denn schneller? Noch mal nen klick auf den Dateinamen -> dann umbennen? Oder ne andere Tasten-Kombi benutzen -> und dann umbennen? Irgendwie versteh ich deine Fragen nicht mehr.

Gruß Torsten
Es gibt Leute die mehr als nur eine Datei umbenennen wollen, und wenn man die Hände schon auf der Tastatur hat, ist diese Tastenkombination unheimlich praktisch! (Enter liegt auch gleich neben den Pfeiltasten.)
 
mirage schrieb:
Apfel+o is angenehmer für die Hände.:teeth:
Also bei mir öffnet [Apfel] + [o] nur die Datei.
Umbenennen geht, wie schon beschrieben, über [Apfel] + [return].
Hast Du Dir da einen eigenen Shortcut gesetzt?
Gruß Pat.
 
orgonaut schrieb:
Es gibt Leute die mehr als nur eine Datei umbenennen wollen, und wenn man die Hände schon auf der Tastatur hat, ist diese Tastenkombination unheimlich praktisch! (Enter liegt auch gleich neben den Pfeiltasten.)

Da hast sicher recht. ;)

Nur, was möchte der TE denn eigentlich? Eine Datei umbenennen oder mehrere auf einmal? Und was sind seine Intentionen dazu überhaupt? Das hatte ich wohl zu fragen. :D

Gruß Torsten
 
oder man schaut einfach mal hier:
 
Zwei Mausklicks auf den Dateinamen tun es auch. Darfst halt nur nicht zu schnell hintereinander klicken, weil sonst die Datei sich öffnet - Doppelklick halt.
 
Pat Mactheny schrieb:
Also bei mir öffnet [Apfel] + [o] nur die Datei.
Umbenennen geht, wie schon beschrieben, über [Apfel] + [return].
Hast Du Dir da einen eigenen Shortcut gesetzt?
Gruß Pat.
Nein, die Antwort bezog sich auf das Zitat von theHobbit und Apfel +Pfeil nach unten. ;)
 
majomathes.de schrieb:
oder man schaut einfach mal hier:

xshorts.de/

Sehr geil!
Hatte noch die alte Version der Seite in meinen Bookmarks.
Das ist ja richtig übersichtlich geworden, so mit Suche etc... .
Cooler Tip, mal wieder öfters drauf zu klicken.
Danke. Gruß Pat.
 
orgonaut schrieb:
Es gibt Leute die mehr als nur eine Datei umbenennen wollen, und wenn man die Hände schon auf der Tastatur hat, ist diese Tastenkombination unheimlich praktisch! (Enter liegt auch gleich neben den Pfeiltasten.)


So isses, orgo.
Das Markieren und Return hat mir schon sehr weitergeholfen und meine Arbeit beschleunigt, wenn man ca. hundert Dateinamen Copy&Pasten will.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Mondmann
 
Mondmann schrieb:
Das Markieren und Return hat mir schon sehr weitergeholfen und meine Arbeit beschleunigt,
wenn man ca. hundert Dateinamen Copy&Pasten will.
Dafür gibts auch den Automator und Programme wie Renamer4Mac (Freeware). :D

MfG, juniorclub.
 
Mondmann schrieb:
So isses, orgo.
Das Markieren und Return hat mir schon sehr weitergeholfen und meine Arbeit beschleunigt, wenn man ca. hundert Dateinamen Copy&Pasten will.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Mondmann

Je nachdem, in welchem Format Du die Filenamen brauchst, kann Du auch im Terminal mit ls <options> alle anzeigen lassen und den Output dann mit copy und paste irgendwo hin übertragen.
 
Zurück
Oben Unten