Dateien umbenennen, immer Fehler !

O

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wollte mit dem Finder ein paar Dateien umbenennen, es kommt aber immer wieder der Fehler: Die Aktion Text im Finder-Objektname ersetzen konnte über die benötigten Dateien nicht verfügen.

Woran kann das liegen? Schreibschutz ist nicht vorhanden....

olli
 
Weniger Infos geht nicht?
 
Okay,
Automator öffnen-Arbeitsablauf-Dateien&Ordner-"Finder-Objekte-Umbennnen" nach rechts in das Feld ziehen (Frage nach dem kopieren mit nein beantworten). Dann die Dateien reinziehen. Oben "text ersetzen" auswählen, darunter dann den Text rein, der weg soll z.B. "Datei.Neu." und darunter der neue Text (oder auch leer lassen). Dann oben auf Starten.

Ging meine Meinung nach früher immer so, hab so immer meine Dateien umbenannt bzw, Dateinamen verkürzt.

olli
 
Du musst die Reihenfolge beachten. Also zuerst die umzubenennenden Dateien definieren und dann erst die Aktion zum Umbenennen starten. Der Arbeitsablauf wird sozusagen "von oben nach unten" ausgeführt. Und wenn die zu bearbeitenden Objekte nicht zuerst definiert sind, dann weiß die Umbenenn-Aktion nicht, welche Objekte sie bearbeiten soll …

Edit:
Aus deiner Äußerung:
Ging meine Meinung nach früher immer so, hab so immer meine Dateien umbenannt bzw, Dateinamen verkürzt.
entnehme ich, dass du dafür immer den Automator öffnest. Das geht aber auch einfacher. Dafür erstellst du die Aktion wie im angefügten Screenshot gezeigt. Wichtig ist, dass du bei der Aktion in den Optionen "Diese Aktion beim Ausführen des Arbeitsablaufes anzeigen" anhakst. Diese Aktion sicherst du dann als Programm. In Zukunft musst du dann nur noch die entsprechenden Dateien auf das Icon der Aktion (die du z.B. im Dock ablegst) ziehen, worauf sich eine Dialogbox öffnet, wo du alten und neuen Namen eingeben kannst. OK klicken und gut ist.
 

Anhänge

  • Automator.jpg
    Automator.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten