Dateien überspielen per Ethernet?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von fox78, 22.03.2004.

  1. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    212
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Hallo zusammen,

    seit einer Woche bin ich endlich iBook-Besitzer carro und neuer Mac-Verfechter :D

    Bevor ich meine alte Dose aber verschrotte, will ich von ihr noch einige größere Dateien auf meinen neuen Liebling überspielen ohne massenhaft CDs zu brennen.

    Nun sitze ich hier mit einem gekreuzten Ethernetkabel zwischen Dose und iBook und weiß nicht so recht weiter. Habe leider fast keine Ahnung von Netzwerken.

    Deswegen hoffe ich, daß ihr mir helfen könnt. Welche Einstellungen oder Software (möglichst freeware, da ich sie ja nur zum einmaligen überspielen brauche) benötige ich, damit sich die beiden verstehen und dateien austauschen können?
    Oder gibt es irgendwo Anleitungen im Netz?
    Googlen lieferte nur teure Programme für dauerhafte Netzwerke.

    Danke im voraus für eure Hilfe, je eher mit geholfen wird, desto eher wird hier eine Dose 'entsorgt' ;)

    Grüße fox78
     
  2. kelli

    kelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.01.2004
    such mal hier im forum, wurde schon ausgiebig diskutiert. ;)
     
  3. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    212
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Hallo,

    hm, gesucht hatte ich hier vor der Anfrage schon, aber nur im Forum Hardware/Netzwerke.

    Inzwischen habe ich auch in diesem Forum gesucht und einiges mehr gefunden. Z.B: diese URL http://www.baumweb.de/html/body_transfer.html
    Habe danach sowohl Dose und iBook konfiguriert aber bekomme trotzdem nichts hin :(

    Weder von XP aus: Wenn ich versuche, die IP vom iBook im Arbeitsplatz korrekt mit zweimal backslash einzugeben (Schritt 4 in obigen Link) kommt jedesmal die Meldung "Datei \\[...] nicht gefunden"

    Noch vom iBook aus: Finder->Gehe zu->Mit Server verbinden
    In dem erscheinenden Fenster wird kein Server angezeigt und manuell nach Eingabe der Dosen-IP wird auch nichts gefunden.
    (Schritt 6 in obigem Link)

    Bin so langsam frustiert :(

    Was könnte ich falsch machen?


    Grüße fox78
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.06.2003
    Hatten wir wie gesagt schon.
    Hier der aktuellste Thread: Hier kommt die Maus
    Dabei wird die Konfiguration gleich als FTP vorgenommen, da es um einiges schneller ist als über das SMB-Protokoll.
    Am besten mal lesen... ;)
     
  5. Rakor

    Rakor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.785
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    05.11.2003
  6. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    212
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Erstmal danke für Eure Geduld bei den immer wiederkehrenden Fragen.
    Die angegeben Threads hatte ich auch alle schon gelesen und die Hinweise probiert. Es passiert trotzdem nichts. Weder unter SMB (siehe Anhang datei.jpg) noch unter FTP:
    FlashFXP meldet nur "Connection failed (no route to Host)

    Auf dem iBook ist FTP freigegeben, der Port in der Firewall geöffnet.
    Vom iBook aus kommen auch keine pings an.

    Und das alles sowohl mit normalen als auch mit crossover-Kabel


    :(
     

    Anhänge:

    • datei.jpg
      datei.jpg
      Dateigröße:
      43,1 KB
      Aufrufe:
      15
  7. fox78

    fox78 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    212
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Juhuu! carro

    Habe es doch noch geschafft. Sogar mit SMB.
    Vom mac aus muss man den Server mit dem vorher auf der Dose freigegebenen Freigabenamen suchen:
    smb://[ip_der_dose]/[freigabenamen]

    Dann funzt alles zu bester Zufriedenheit und 9 GB sind innerhalb einiger Minuten transferiert :p

    Danke für Eure Geduld und Hilfe clap
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen