Dateien überspielen per Ethernet?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich endlich iBook-Besitzer carro und neuer Mac-Verfechter :D

Bevor ich meine alte Dose aber verschrotte, will ich von ihr noch einige größere Dateien auf meinen neuen Liebling überspielen ohne massenhaft CDs zu brennen.

Nun sitze ich hier mit einem gekreuzten Ethernetkabel zwischen Dose und iBook und weiß nicht so recht weiter. Habe leider fast keine Ahnung von Netzwerken.

Deswegen hoffe ich, daß ihr mir helfen könnt. Welche Einstellungen oder Software (möglichst freeware, da ich sie ja nur zum einmaligen überspielen brauche) benötige ich, damit sich die beiden verstehen und dateien austauschen können?
Oder gibt es irgendwo Anleitungen im Netz?
Googlen lieferte nur teure Programme für dauerhafte Netzwerke.

Danke im voraus für eure Hilfe, je eher mit geholfen wird, desto eher wird hier eine Dose 'entsorgt' ;)

Grüße fox78
 
such mal hier im forum, wurde schon ausgiebig diskutiert. ;)
 
Hallo,

hm, gesucht hatte ich hier vor der Anfrage schon, aber nur im Forum Hardware/Netzwerke.

Inzwischen habe ich auch in diesem Forum gesucht und einiges mehr gefunden.
Habe danach sowohl Dose und iBook konfiguriert aber bekomme trotzdem nichts hin :(

Weder von XP aus: Wenn ich versuche, die IP vom iBook im Arbeitsplatz korrekt mit zweimal backslash einzugeben (Schritt 4 in obigen Link) kommt jedesmal die Meldung "Datei \\[...] nicht gefunden"

Noch vom iBook aus: Finder->Gehe zu->Mit Server verbinden
In dem erscheinenden Fenster wird kein Server angezeigt und manuell nach Eingabe der Dosen-IP wird auch nichts gefunden.
(Schritt 6 in obigem Link)

Bin so langsam frustiert :(

Was könnte ich falsch machen?


Grüße fox78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatten wir wie gesagt schon.
Hier der aktuellste Thread: Hier kommt die Maus
Dabei wird die Konfiguration gleich als FTP vorgenommen, da es um einiges schneller ist als über das SMB-Protokoll.
Am besten mal lesen... ;)
 
Erstmal danke für Eure Geduld bei den immer wiederkehrenden Fragen.
Die angegeben Threads hatte ich auch alle schon gelesen und die Hinweise probiert. Es passiert trotzdem nichts. Weder unter SMB (siehe Anhang datei.jpg) noch unter FTP:
FlashFXP meldet nur "Connection failed (no route to Host)

Auf dem iBook ist FTP freigegeben, der Port in der Firewall geöffnet.
Vom iBook aus kommen auch keine pings an.

Und das alles sowohl mit normalen als auch mit crossover-Kabel


:(
 

Anhänge

  • datei.jpg
    datei.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 66
Juhuu! carro

Habe es doch noch geschafft. Sogar mit SMB.
Vom mac aus muss man den Server mit dem vorher auf der Dose freigegebenen Freigabenamen suchen:
smb://[ip_der_dose]/[freigabenamen]

Dann funzt alles zu bester Zufriedenheit und 9 GB sind innerhalb einiger Minuten transferiert :p

Danke für Eure Geduld und Hilfe clap
 
Zurück
Oben Unten