Dateien über 1GB kopieren = System hängt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
herrmueller

herrmueller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
1.698
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich unter 10.4.1 große Dateien kopiere, oder übers Netzwerk von einem anderen Rechner auf meinen lade, oder ein Backup mache crasht mein Rechner. Es bleibt dann alles stehen, ohne einen Mucks zu sagen. Keine Kernelpanic, sondern fiert einfach ein. Unter Panther hatte ich das nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Das liegt daran, daß der Finder erst geeigneten Platz auf der Festplatte ausrechnen und konkret für die oder das File aussuchen muß.

Du ersparst dir und deinem Finder diese Arbeit, in dem du viele einzelne Dateien oder Verzeichnisse in .dmg-Images steckst.

Ebenfalls große Videos sind binäre Textdateien die einen sehr langen und aufwendigen Kopiervorgang auslösen. Diese in ein Image oder eine .zip-Datei gepackt, beschleunigt den Kopier-Vorgang um 100 %.
 
Ich glaub hier geht es nicht um viele einzelne Dateien, die zusammen mehr als 1GB benötigten, sondern um einzelne(!) große Dateien. Dann hilft ein .dmg wenig und hat eher den gegenteiligen Effekt.

Ich selbst hatte bisher keine Probleme dieser Art obwohl ich täglich bis u 15GB-große einzelne Dateien zwischen mehrern FW-Festplatten und mehreren Macs über Netzwerk kopieren. Es ist also kein genereller Bug von 10.4.1.

Mein Rechner bleibt nur hängen (friert ein) wenn ich ihm ein Laufwerk (auch Netzlaufwerk) physikalisch entferne ohne es vorher abzumelden (z.B. iBook aus versehen in Ruhezustand versetzt). Ein Problem, dass ich auch bei früheren SystemVersionen schon hatte.
 
@ herrmueller
Wieviel Platz ist den auf der Platte noch frei?
Was sagt ein "df -h" im Terminal?

iLover schrieb:
Das liegt daran, daß der Finder erst geeigneten Platz auf der Festplatte ausrechnen und konkret für die oder das File aussuchen muß.
Was macht dich da so absolut sicher?

iLover schrieb:
Du ersparst dir und deinem Finder diese Arbeit, in dem du viele einzelne Dateien oder Verzeichnisse in .dmg-Images steckst.
Muss für dieses .dmg-Image kein Platz "ausgerechnet" werden?

iLover schrieb:
Ebenfalls große Videos sind binäre Textdateien die einen sehr langen und aufwendigen Kopiervorgang auslösen. Diese in ein Image oder eine .zip-Datei gepackt, beschleunigt den Kopier-Vorgang um 100 %.
Um 100%?
Das würde mich doch sehr überraschen. :D
 
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich habe meinen Bluetooth Dongel intern an einer USB KArte angeschlossen gehabt. Jetzt habe ich den extern angeschlossen und bis jetzt klappt es ohne einfrieren. Vielleicht gibt das Teil ja störende Frequenzen ab, die den Rechner durcheinander bringen können.
 
Hast du die Festplatte über USB laufen? Mit USB gab es hier und da schon mal Probleme beim kopieren großer Dateien, wenn ich mich recht erinnere.
 
iLover schrieb:
Das liegt daran, daß der Finder erst geeigneten Platz auf der Festplatte ausrechnen und konkret für die oder das File aussuchen muß.
Definitiv nicht. Mit dem eigentlichen Kopiervorgang hat der Finder nichts zu schaffen, dass ist Aufgabe des Betriebsystems.

Außerdem geht es hier wie von quack schon angemerkt, um das Kopiern einzelner, großer Dateien.

Ebenfalls große Videos sind binäre Textdateien [...]
Was willst du damit sagen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich weiß warum mein tiger wieder in die box gewandert ist... :rolleyes:
stable panther rulz

mich würde aber interessieren, ob das auch andere user bestätigen können, oder ob es ein einzelfall ist?

gruß
w
 
Ja, genau, es geht um große Dateien.

Quack, es sind zwei Platten intern über einen IDE Controller angeschlossen.

Aber seit ich den Bluetooth Dongle nach außen verbannt habe klappt es. Bis jetzt ist nichts mehr eingefroren.
 
Zu früh gefreut. Gerade ist er wieder zweimal hängen geblieben. Das nervt gewaltig. Ram ist es nicht. Habe memtest durchlaufen lassen.
 
Hast du mal die Platten überprüft (z.B. mit dem Festplattendienstprogramm, oder besser noch mit einem passenden Programm)? Vielleicht ist auf einer der Platten ein Fehler, der den Finder am schreiben hindert.
 
was sagt
df -h
?
 
Nein, die Platten haben keinen Fehler. Vielleicht wird er auch zu warm bei der Hitze. Habe das Gehäuse mal offen gelassen und jetzt scheints wieder zu gehen.

maceis, df -h zeigt mir nur die Partitionen an. Sonst weis ich nicht was das bedeuten soll.
 
herrmueller schrieb:
...
maceis, df -h zeigt mir nur die Partitionen an. Sonst weis ich nicht was das bedeuten soll.
Wenn Du es nicht postest, kann ich es Dir auch nicht sagen.
 
Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
/dev/disk0s10 11G 4.1G 6.7G 38% /
devfs 109K 109K 0B 100% /dev
fdesc 1.0K 1.0K 0B 100% /dev
<volfs> 512K 512K 0B 100% /.vol
/dev/disk1s10 12G 3.9G 8.0G 33% /Volumes/Tiger_27.05.05
/dev/disk1s12 45G 37G 8.5G 81% /Volumes/Mac-1
/dev/disk0s12 63G 55G 8.7G 86% /Volumes/Programme
automount -nsl [153] 0B 0B 0B 100% /Network
automount -fstab [157] 0B 0B 0B 100% /automount/Servers
automount -static [157] 0B 0B 0B 100% /automount/static
 
Okay, auf keinem Volume ist weniger als 8 GB frei (Spalte Avail).
Wenn die Dateien, die Du kopieren möchtest in der Größenordnung um 1GB liegen (insgesamt), sollte das problemlos möglich sein.
Wenn der Finder Probleme mach, würde ich Dir raten das Ganze mal mit ditto, rsync oder cp im Terminal zu versuchen, z. B. so:
ditto --rsrc /quellverzeichnis /zielverzeichnis
Das Zielverzeichnis wird dabei automatisch erstellt, wenn es noch nicht existiert.

HTH
 
Komischerweise geht auf einmal mein Firewire DVD Brenner nicht mehr. Über USB 2.0 geht er. Auf einer anderen Partition habe ich ein Backup von Panther draufgespielt. Da funktioniert alles tadellos. Und ich hatte vor 2 Tagen noch eine DVD gebrannt. Das kann doch nicht sein. Habe nichts installiert.

Ich kriege langsam richtigen Frust auf den Tiger. Nix mit stärk, stärk (Werner)
 
So, hab das Problem gelöst. Bin auf Panther zurück. Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.
 
Gut ...

Und wenn dir das alle jetzt nachmachen, nur weil nichts mehr funktioniert, dann wäre das ja eine Katastrophe.

Einen Mac benutzt und hat man auch lieb wenn gar nichts mehr läuft.

Wir bezahlen schließlich nicht so viel Geld damit wir das Alte System weiterbenutzen müssen, nein ... wir quälen uns mit dem nichtfunktionierenden Neuen.

Das ist halt so wie gutes und schlechtes Wetter, dagegen kann man auch nichts machen. Und nun sieh zu daß du dein 10.4 wieder auf die Platte kriegst, Ausnahmen werden hier gar nicht gern geduldet.
 
Scherzkeks iLover :D

Ich habe den Tiger schon wieder am laufen, sehe es nicht ein soviel Geld bezahlt zu haben für nix.

Ich frage mich nur warum mein Firewire Brenner am Anfang funktionierte und ich habe noch eine DVD gebrannt und jetzt verweigert er mir die Schreibdienste. Und dieses ätzende Systemaufhängen bei langen Dateien kopieren, oder sogar brennen. Ich kriegs nicht in die Birne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten