Dateien suchen nach grösse / datum

hallo - suche in mail nach datum?

hi,

ich schaffe es einfach nicht, nach mails zu suchen die von mir an einem bestimmten datum geschickt worden sind!
im mail programm selbst geht es nicht oder? mit der finder-suche klappt es auch nicht, trotz tipps in diesem thread! kann mir bitte jemandem auf die sprünge helfen...danke :)
 
@topic-starter

In Spotlight kann man nach Attributen suchen:

Datum:Heute
Datum:gestern
Erstellt:letzte Woche
Geändert:4.10.2008
Größe:5000 (Die größe bitte in Bytes angeben, das ist die Zahl, die in den Dateiinformationen bei Größe in der Klammer steht. Du kannst Kilobytes auch einfach mit 1024, Megabytes mit 2·1024 oder vereinfacht mit 1000 bzw 2·1000 multiplizieren.

sogar ungefähre werte funktionieren:
Größe:<1000
Größe:>=12500
Datum:<=4.5.1971

Das ganze lässt sich auch verknüpfen:
Datum:Heute AND Größe:>1000
Erstellt:>4.10.2008 AND Erstellt:<5.10.2008
Geändert:>4.10.2008 OR (Geändert:=4.10.2008 AND Größe:>5000)
Geändert:>4.10.2008 AND -Geändert:5.10.2008

Des weiteren kann übrigens auch der Dateityp einbezogen werden:
Art:Bild
Art:Dokument
Art:pDF-Dokument
Art:jpg
Art:jpeg
usw.
(für bluemac: Die Art "E-Mail" gibt es leider nicht.)

Es gibt auch noch mehr Attribute (z.B. Autor), die ich jetzt aber nicht alle auswendig kenne. Prinzipiell sollte man nach fast allem suchen können, was in den Dateiinformationen existiert.
 
hi,

ich schaffe es einfach nicht, nach mails zu suchen die von mir an einem bestimmten datum geschickt worden sind!
im mail programm selbst geht es nicht oder? mit der finder-suche klappt es auch nicht, trotz tipps in diesem thread! kann mir bitte jemandem auf die sprünge helfen...danke :)

Nun, was geschieht denn bei Deinem Mailprogramm, wenn Du in das Suchfenster 01.08.2008 eingibst? (Keine Erklärung, warum bei mir dann auch der 2.8.2008 zusätzlich auftaucht)
 
Nun, was geschieht denn bei Deinem Mailprogramm, wenn Du in das Suchfenster 01.08.2008 eingibst? (Keine Erklärung, warum bei mir dann auch der 2.8.2008 zusätzlich auftaucht)

tja das hatte ich auch schon versucht...mit allen möglichen kombinationen...funzt einfach nicht wie es soll! ich gebe 23.09.2008 ein und es kommen 2 e-mails vom 24.09.2008!! :confused:
bei andere versuche mit anderen datums klappts auch nicht! :(

edit: ok hab mich getäuscht...klappt logischerweise nur bei e-mails die ich wirklich an bestimmte datums verschickt habe... :p

gut dann wäre das geklärt!
 
Es funktioniert auch zb 01.09.2008-10.09.2008.
 
Nimm doch statt Mail den Thunderbird.
Ist eh viel besser und bietet viel mehr Möglichkeiten und ist auch kostenlos ;)
 
Thunderbird.
Ist eh viel besser

Dann scheine ich einige Funktionen wohl übersehen zu haben in Thunderbird:
  • Import meiner Kontakt- und Accountdaten aus Mail bzw. Adressbuch ist beim ersten start nicht möglich (ok, ob Mail das jetzt für Thunderbird unterstützt, weiß ich nicht, aber an Drittanbieter liegen meine Anforderungen nun mal höher)
  • Im Suchfeld ist keine Suche nach Datum möglich.
  • Im Suchfeld ist keine Suche exlizit nur nach Betreff oder Absender oder ... möglich
  • Das Übernehmen von Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer, E-Mail Adresse) direkt aus dem Text einer Email ist nicht möglich
  • Für Adressen im Emailtext gibt es keine Möglichkeit, diese in einer Karte anzuzeigen.
  • RSS wird nicht von Hause aus unterstützt.
  • Intelligente Postfäche fehlen auch vollständig
  • Wie sieht es eigentlich mit der nahtlosen Integration in MobileMe aus?
  • Das Adressbuch wird nicht wirklich unterstützt (Export und Import hab ich jetzt nicht probiert, aber das wäre ja auch etwas umständlich, siehe nächster Punkt)
  • Adressbuch von Thunderbird wird weder mit iPhone noch mit iPod synchronisiert (oder kann man das ändern?)
  • Das Einrichten eines Yahoo Email Accounts erfolgt nicht automatisch
  • ...

Mh, sieht nicht wirklich danach aus, als ob sich Thunderbird zu einer Konkurrenz für Mail entwickeln könnte, jedenfalls nicht bei jemanden wie mir, der Apples Geräte und Services auch nutzt. Btw. wirst du mich sicher für so einiges ein AddOn nennen können - da kommt bei mir aber die Frage auf, warum ich ein AddOn installieren muss und es nicht von Haus aus bekomme!? Nicht mal out-of-the-box RSS Support... *tztztz*
 
Dann scheine ich einige Funktionen wohl übersehen zu haben in Thunderbird:
  • Import meiner Kontakt- und Accountdaten aus Mail bzw. Adressbuch ist beim ersten start nicht möglich (ok, ob Mail das jetzt für Thunderbird unterstützt, weiß ich nicht, aber an Drittanbieter liegen meine Anforderungen nun mal höher)
  • Im Suchfeld ist keine Suche nach Datum möglich.
  • Im Suchfeld ist keine Suche exlizit nur nach Betreff oder Absender oder ... möglich
  • Das Übernehmen von Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer, E-Mail Adresse) direkt aus dem Text einer Email ist nicht möglich
  • Für Adressen im Emailtext gibt es keine Möglichkeit, diese in einer Karte anzuzeigen.
  • RSS wird nicht von Hause aus unterstützt.
  • Intelligente Postfäche fehlen auch vollständig
  • Wie sieht es eigentlich mit der nahtlosen Integration in MobileMe aus?
  • Das Adressbuch wird nicht wirklich unterstützt (Export und Import hab ich jetzt nicht probiert, aber das wäre ja auch etwas umständlich, siehe nächster Punkt)
  • Adressbuch von Thunderbird wird weder mit iPhone noch mit iPod synchronisiert (oder kann man das ändern?)
  • Das Einrichten eines Yahoo Email Accounts erfolgt nicht automatisch
  • ...

Mh, sieht nicht wirklich danach aus, als ob sich Thunderbird zu einer Konkurrenz für Mail entwickeln könnte, jedenfalls nicht bei jemanden wie mir, der Apples Geräte und Services auch nutzt. Btw. wirst du mich sicher für so einiges ein AddOn nennen können - da kommt bei mir aber die Frage auf, warum ich ein AddOn installieren muss und es nicht von Haus aus bekomme!? Nicht mal out-of-the-box RSS Support... *tztztz*

Ich glaube du hast dir den Thunderbird nicht richtig angesehen :cool:

Deine Adressen wirst du aus Mail erst mal exportieren müssen.

Im Suchfeld (Bearbeiten -> Suchen -> Nachrichten suchen) kannst du nach folgenden Kriterien suchen:
Betreff
von (Absender)
Nachrichtentext
Datum
Priorität
Status
An
CC
An oder CC
Alter in Tagen
Größe
Schlagwörter
Anhangstatus
Junk-Status

Kontaktdaten kannst du mit einem Klick ins Adressbuch übernehmen (Nebenbei kann man mehrere Adressbücher anlegen).

Visitenkarte muss der Versender anhängen (bei Mail aber auch oder?)

Für RSS musst du nur ein Add-On laden

Was verstehst du unter intelligente Postfächer? Reichen dir die Filterfunktionen nicht aus?

Mobile Me nutze ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Die Optionen für Im- und Export von Adressbüchern sind eigentlich wie bei allen Mailprogrammen

Yahoo eMail account nutze ich auch nicht, sollte aber kein großes Problem sein.

Mit den kostenlosen Add-Ons kannst du dir dein Wunschprogramm zusammenbauen. Internationale Wörterbücher für die Automatische Fehlererkennung möchte ich auch nicht mehr missen.
Vor allem aber die umfangreichen Suchfunktionen benötige ich oft und die funktioniert auch bei meinem riesigen Mailaufkommen samt Mail-Archiv aus 3 Jahren!

Man muss sich eben ein wenig damit beschäftigen ;)
 
Zurück
Oben Unten