Dateien suchen ... aber ...

luxus13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
114
Reaktionspunkte
30
Solved:Dateien suchen ... aber ...

Hallo,
habe ein kleines Problem wo ich mir sicher bin Ihr könnt mir helfen.

Mit Finder nach Dateien suchen in einem Ordner wo alle möglichen Lieder-Suffix vorhanden sind.
Würde aber gerne z.B. die mp3-Lieder auslassen bzw. nicht angezeigt haben.

Wenn es eine App dafür gibt, wäre mir auch recht.

Vielen Dank für Euer bemühen im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst im Suchen Fenster mehrere Suchen hintereinander schalten, davon eine, die die Endung mp3 ausschließt.
 
Danke für den Tip,
leider weiß ich nicht die Wildcard für alles anzeigen außer mp3.
Probiere schon mit mehreren Suchfunktionen aber wie sagt man mp3 nicht ?
 
Ist es wichtig, daß die mp3s gar nicht erscheinen oder stören sie nur? Man kann die Suchergebnisse ja auch nach der Dateiart sortieren.
Ansonsten kann man in der Findersuche keine ODER-Kriterien eingeben und "ist nicht" gibt es den Dateiextensions auch nicht.
 
Hallo, sie sollen nicht erscheinen.
Eigentlich möchte ich alle meine Lieder auf mp3 umwandeln.
Habe viele Lieder in anderen Formaten in vielen Ordnern.
Wollte eigentlich nur vermeiden alle Ordner durchzuklicken, aber es scheint mir bleib nichts anders übrig.
 
Warum suchst du nicht einfach nur nach den Suffixen, die dich interessieren? Dann bekommst du mit Sicherheit keine mp3 angezeigt.
 
Stimmt was Du sagst, aber es könnte ja sein das ich ein Format "übersehe" sprich nicht in mp3 umwandle.
Deshalb die Umständlichkeit.
 
Ich hab jetzt nicht den grossen Plan von Musikdateien, aber ich wuerde mir die verschiedenen Formate kurz notieren und die dann der Reihe nach abarbeiten. Zum Schluss sollten dann nur noch mp3 und bisher evtl. uebersehene andere Dateien vorhanden sein. Die bearbeitest du dann im finalen Durchgang.
 
Danke für den Tip werde es so machen, da es keine "wirkliche" Lösung gibt.

Danke an alle
 
Doch, es gibt eine Lösung! In der Findersuche (Cmd-F) kannst du auch Ausschlusskriterien angeben. Dazu klickst du mit gedrückter Alt-Taste rechts auf das "+". Dann kannst du die Suche eingrenzen wie im angehängten Screenshot gezeigt.

Suche.jpg
 
@JackTirol
Vielen, vielen Dank mit dem Tip hast Du mir viel suchen erspart.

Schönen Sonntag und Weihnachten an alle
 
Alternativ im Suchfeld einfach "Art:Musik AND NOT Name:mp3" eingeben (ohne ""). Das findet dann alle Musikstücke, die nicht mp3 im Namen haben.
 
@Sagittarius
Danke für den Tip, funktioniert ebenfalls.
 
Zurück
Oben Unten