Dateien stapelweise umbennen?

freke schrieb:
rename 's/\.mpeg/\.mpg/' *.mpeg

bennent dir alle .mpeg-Dateien in .mpg um. Im Terminal natürlich. Das ist übrigens die nur die Spitze des Eisbergs. Die Bash ist noch zu ganz anderen Dingen fähig, kommt mit dem System und ist ungleich performanter als grafische Tools. Setzt allerdings Kenntnis über reguläre Ausdrücke voraus.
gibts für bash irgendwo eine Anleitung?
Könntest du freundlicherweise diesen Befehl für mich aufschlüsseln?
 
peterli schrieb:
zsh? Ist sicher wieder sowas von einfach, aber ich kriegs wieder mal nicht gebacken. :D
Komischerweise hatte ich von diesem Thread keine Benachrichtigungen erhalten.

Zunächst muss man das entsprechende Modul laden.
Ich mach das schon in meiner ~/.zshenv
Code:
autoload zmv

Dann steht der Befehl "zmv" zur Verfügung.
Wenn man nur "zmv" eingibt, erhält man schon eine kurze usage Information.

Eine detailierte Beschreibung findest Du mit
Code:
man zshcontrib | less -p zmv

HTH
 
janpi3 schrieb:
Das Programm ist aber nutzlos da ich es nicht mit der rechten Maustaste (im Gegensatz zu den Finder Plug-In's)verwenden kann

ich verstehe dich absolut nicht...

was hat denn die rechte Maustaste damit zu tun???

ich suche eventuell die umzubenennenden Dateien und ziehe sie in Renamer 4mac rein, gebe an was ich haben will und ratzfatz ist es getan.

Mir ist schon klar das das Programm nur das ausführt, was man auch per Unix befehlen eingeben kann.

Aber es geht eben wesentlich bequemer und die Durchnummerierung klappt vorzüglich.
 
janpi3 schrieb:
Das Programm ist aber nutzlos da ich es nicht mit der rechten Maustaste (im Gegensatz zu den Finder Plug-In's)verwenden kann

Hm, vielleicht verstehe ich Dich ja falsch: Bei mir jedenfalls erscheint als zusätzlicher Punkt im Kontextmenü "Mit Renamer4mac umbenennen". Genügt mir zum Arbeiten völlig.
 
janpi3 schrieb:
gibts für bash irgendwo eine Anleitung?
Könntest du freundlicherweise diesen Befehl für mich aufschlüsseln?

$ rename 's/\.mpeg/\.mpg/' *.mpeg
Die Syntax von Rename ist rename <regex> <filelist>
<regex> ist ein regulärer Ausdruck, in diesem Falle eben 's/\.mpeg/\.mpg/'. s steht für substitute, also das ersetzen von Dateien, gefolgt von zwei Mustern. Das Erste (\.mpeg) gibt an, welche Zeichenkette ersetzt werden soll, das zweite (\.mpg), durch was diese ersetzt werden soll. Weil der Punkt ein Sonderzeichen ist, musst man einen Backslash voranstellen, damit dieser auch als Punkt im String behandelt wird.
Das letzte Argument gibt dir also die Dateien an, in deren Dateinamen der o.g. String ersetzt werden soll.

Ich kenne nicht DIE Anleitung für die Bash oder reguläre Ausdrücke. Aber Google bietet zahlreiche Treffer, durch die man sich wühlen kann. ;)

Übrigens können viele Programme mit regulären Ausdrücken umgehen. So kann man auch mit vim spektakuläre Dinge machen... wenn man sich je mit vim anfreunden kann. ;)
 
Anleitung für die bash:
Code:
man bash

Ansonsten gibt es tonnenweise Tutorials im Internet.
Oft für Linux, das macht aber nur in speziellen Details einen Unterschied.

HTH
 
avalon schrieb:
ich verstehe dich absolut nicht...

was hat denn die rechte Maustaste damit zu tun???

ich suche eventuell die umzubenennenden Dateien und ziehe sie in Renamer 4mac rein, gebe an was ich haben will und ratzfatz ist es getan.

Mir ist schon klar das das Programm nur das ausführt, was man auch per Unix befehlen eingeben kann.

Aber es geht eben wesentlich bequemer und die Durchnummerierung klappt vorzüglich.
Nur habe ich auf meine ibook bei einem 12" Monitor nicht genug Platz immer diesen Renamer4Mac offen zulassen und ich will nicht jedesmal wenn ich mehrere Dateien umbennen will erst den Renamer aufmachen.
Ich meine Windows kann das ohne Zusatzprogramme :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten