Dateien stapelweise umbennen?

V

v-X

Ist das irgendwie möglich?
hätte sie gern durchnummeriert und es handelt sich dabei um ca.2000 Dateien, sodass es sehr lästig wäre alle einzeln umzubennen.
Suche hat leider nichts ergeben.
 
guck dir mal den Automator an wenn du 10.4 hast
 
Bilder umbenennen mit Automator funktioniert super.
 
1) Automator öffnen

2)"Finder Objekte umbenennen" von der linken Seite in das rechte große Feld ziehen

3) unter 2. auf der rechten Seite dann "laufende Nummern hinzufügen" einstellen

4) auf Start drücken

5) Ergebnis ansehen

PS: du musst die Dateien vorher natürlich unter 1. auswählen und dann einen Zielpfad eingeben

Viel Erfolg!
 
aber schau ob die funtktion an oder bzw aus ist die die neuen dateien irgendwo hinkopiert oder die alten überschreibt

würds erstmal testen nicht das was schief geht
 
geht auch gut mit dem GraphicConverter.
ab tiger auch mit on board bei neukauf, glaube ich.
 
tampere schrieb:
geht auch gut mit dem GraphicConverter.
ab tiger auch mit on board bei neukauf, glaube ich.

War schon bei Panther dabei, bei meiner 10.3.5 zumindest.
 
Und ich steh ja immer noch auf R-Name - absolut empfehlenswert und Freeware mit der Aufforderung/Bitte UNICEF was zu spenden.

Gruß, Hubertus
 
Also bei aller Liebe zu Freeware, aber wenn das mit dem Automator 'so einfach' zu handhaben ist, installier ich mir nicht noch ein Zusatztool.
 
Die zsh kann sowas übrigens schon seit vielen Jahren und war schon unter Jaguar oder früher installiert.
 
HubertusBe schrieb:
Und ich steh ja immer noch auf R-Name - absolut empfehlenswert und Freeware mit der Aufforderung/Bitte UNICEF was zu spenden.

Gruß, Hubertus
nur leider scheint das prog die spotlight-kommentare zu löschen...
das wäre für mich fatal:O
 
maceis schrieb:
Die zsh kann sowas übrigens schon seit vielen Jahren und war schon unter Jaguar oder früher installiert.

zsh? Ist sicher wieder sowas von einfach, aber ich kriegs wieder mal nicht gebacken. :D
 
Crimson schrieb:
nur leider scheint das prog die spotlight-kommentare zu löschen...
das wäre für mich fatal:O

Du meinst mit Spotlight-Kommentaren das, was mit Apfel-I unter "Weitere Informationen" an Metadaten zu einer Datei aufgelistet wird?

Ich habe das gerade eben ausprobiert mit Bild-, Text-, Musik und auf pdf-Dateien und kann das nicht bestätigen. Das einzige was auffiel ist, daß die Quelle bei Dateien, die Du aus dem Netz geladen hast, verloren geht und daß die Info darüber, wann die Datei zuletzt geöffnet wurde, geändert wird. Ansonsten bleibt alles erhalten. Vor allem die umfangreichen Metadaten von Bilddateien - kein Problem.

Was meinst Du mit "scheint"? Ist es Dir bei einer bestimmten Dateiart so gegangen?

Mir ist Automator zum Umbenennen von Datein zu umständlich, es erfordert mehr Schritte und Auswahldialoge. Da bin ich mit R-Name längst fertig mit dem Umbenennen.

Gruß, Hubertus
 
"A user reported that R-Name deleted Spotlight comments in the Get Info box. Do not rename files by R-Name on Tiger if the comments is necesarly for you. Use R-Name at your own risk and agreement with GPL."
steht direkt als erster eintrag auf der page von diesem prog...
 
Hi,
wie muss ich es anstellen das Automator den Dateiennamen löscht und einen neuen einsetzt (den ich dann eingebe) diese umbennen Funktion bringt es irgendwie nicht, denn hier muss ich erst einen zu ersetztenden Text eingeben und das ist sehr umständlich wenn die Dateien alle anders heißen.

Achja das Ganze wollte ich als Finder Plug-In speichern

--
jan
 
http://learn.to/quote - please;)

Renamer4mac ist genial, Link wurde schon gepostet.

Der ganze Akt ist in wenigen Sekunden erledigt...

Man kann aber auch von hinten durch die Brust ins Auge über Automator......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rename 's/\.mpeg/\.mpg/' *.mpeg

bennent dir alle .mpeg-Dateien in .mpg um. Im Terminal natürlich. Das ist übrigens die nur die Spitze des Eisbergs. Die Bash ist noch zu ganz anderen Dingen fähig, kommt mit dem System und ist ungleich performanter als grafische Tools. Setzt allerdings Kenntnis über reguläre Ausdrücke voraus.
 
avalon schrieb:
Renamer4mac ist genial, Link wurde schon gepostet.

Der ganze Akt ist in wenigen Sekunden erledigt...

Man kann aber auch von hinten durch die Brust ins Auge über Automator......
Das Programm ist aber nutzlos da ich es nicht mit der rechten Maustaste (im Gegensatz zu den Finder Plug-In's)verwenden kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten