Dateien Speichern mit Lese- und Schreibrecht für Andere

Diskutiere mit über: Dateien Speichern mit Lese- und Schreibrecht für Andere im Mac OS X Forum

  1. mike_ch

    mike_ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2004
    Ich arbeite in einer kleine Agentur mit drei vernetzten MacOSX 10.3 G4-Macs. Wir haben nun folgendes Problem: beim Erstellen bzw. Speichern von Dateien werden die Lese und Schreibrechte für "Gruppen" und "Andere" automatisch auf "nur Lesen" gesetzt. Möchte nun einer meiner Kollegen von seiner Station eine Datei auf meiner Station öffnen und bearbeiten muss ich immer vorab die Lese- und Schreibrechte "von Hand" richtig vergeben.

    Frage: gibt es eine Möglichkeit, das OSX so zu konfigurieren, dass neu erstellte Dateien automatisch mit den Rechten "Lesen- und Schreiben" für Gruppen und Andere gespeichert werden?
     
  2. Snoere

    Snoere MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.09.2003
    TinkerTool

    Hallo Mike,

    das ist die Default-umask-Einstellung von *nix (umask 022). Du kannst diese Einstellung bequem mit TinkerTool (unter Permissions) für jeden User einstellen. Ihr müßt aber aufpassen. Bei mir konnte ich nachher keine Programme und Updates mehr installieren. Aber TinkerTool kann auf Knopfdruck die Voreinstellungen wieder herstellen falls es Schwierigkeiten geben sollte. TinkerTool gibt es hier. Man kann auch die umask global ändern, aber nach meinen Schwierigkeiten, habe ich da vorerst drauf verzichtet. Wenn es dich interessiert, die Beschreibung findest du hier .
    Für das schnelle Ändern von Ordner- und Dateirechten kann ich Chop empfehlen. Einfach in den Preferences die Rechte einstellen und einen Ordner auf das Icon im Dock ziehen. Beide Programme sind Freeware.
    Gruß
    Snoere
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. mike_ch

    mike_ch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2004
    mit TinkerTool gehts!

    Hallo Snoere.

    Danke für den Tipp. Ich hab das TinkerTool mal installiert, die nötigen Einstellungen vorgenommen und ein paar Tests gemacht ... soweit ich es so auf die schnelle beurteilen kann läufts nun genau so, wie ich mir das vorgestellt habe: neue Dateien werden mit Lese- und Schreibrechten für Gruppen und Andere erstellt.

    Nochmals Besten Dank!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dateien Speichern Lese Forum Datum
Ordnerstruktur; Dateien intelligent speichern ..? Mac OS X 24.09.2013
Probleme Dateien im Netzwerk speichern Mac OS X 08.09.2011
Unzählige Dateien auf dem Desktop - Problem? Mac OS X 17.05.2009
Dateien speichern/verschieben ...?? Mac OS X 22.08.2008
Größe des Feldes für Dateinamen beim Speichern und Öffnen von Dateien Mac OS X 22.04.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche