Dateien Speichern mit Lese- und Schreibrecht für Andere

mike_ch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite in einer kleine Agentur mit drei vernetzten MacOSX 10.3 G4-Macs. Wir haben nun folgendes Problem: beim Erstellen bzw. Speichern von Dateien werden die Lese und Schreibrechte für "Gruppen" und "Andere" automatisch auf "nur Lesen" gesetzt. Möchte nun einer meiner Kollegen von seiner Station eine Datei auf meiner Station öffnen und bearbeiten muss ich immer vorab die Lese- und Schreibrechte "von Hand" richtig vergeben.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, das OSX so zu konfigurieren, dass neu erstellte Dateien automatisch mit den Rechten "Lesen- und Schreiben" für Gruppen und Andere gespeichert werden?
 
TinkerTool

Hallo Mike,

das ist die Default-umask-Einstellung von *nix (umask 022). Du kannst diese Einstellung bequem mit TinkerTool (unter Permissions) für jeden User einstellen. Ihr müßt aber aufpassen. Bei mir konnte ich nachher keine Programme und Updates mehr installieren. Aber TinkerTool kann auf Knopfdruck die Voreinstellungen wieder herstellen falls es Schwierigkeiten geben sollte. TinkerTool gibt es hier. Man kann auch die umask global ändern, aber nach meinen Schwierigkeiten, habe ich da vorerst drauf verzichtet. Wenn es dich interessiert, die Beschreibung findest du hier .
Für das schnelle Ändern von Ordner- und Dateirechten kann ich Chop empfehlen. Einfach in den Preferences die Rechte einstellen und einen Ordner auf das Icon im Dock ziehen. Beide Programme sind Freeware.
Gruß
Snoere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit TinkerTool gehts!

Hallo Snoere.

Danke für den Tipp. Ich hab das TinkerTool mal installiert, die nötigen Einstellungen vorgenommen und ein paar Tests gemacht ... soweit ich es so auf die schnelle beurteilen kann läufts nun genau so, wie ich mir das vorgestellt habe: neue Dateien werden mit Lese- und Schreibrechten für Gruppen und Andere erstellt.

Nochmals Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten