Dateien sofort entfernt

aicota

aicota

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
1
Mein Papierkorb spinnt! Wenn ich eine Datei lösche, dann kommt sie nicht in den Papierkorb, sondern wird direkt entfernt. Kann man das wieder so ändern, dass es wieder normal ist? Ist nämlich ein wenig unpraktisch...
 
Wenn du mit shift Backspace löscht, wandern sie nicht in den Papierkorb sondern werden sofort gelöscht.
Mit normalem reinziehen, sollten sie erst dort verweilen.
 
habs probiert, geht auch nicht :(
 
Dann würde ich die com.apple.finder.plist mal löschen.
Die wird wieder neu angelegt wenn der Finder neu startet.

Man kann auch mal den Finder zwangsweise runterfahren mit apple alt und esc.
Mach das mal vorher.
 
Hast du irgendwas mit Cocktail oder OnyX gemacht?
 
Ne, nicht dass ich wüsste... vielleicht ohne dass ich es bemerkt hab...
Aber eher nicht
 
noch jemand da?
 
Wenn du mit shift Backspace löscht, wandern sie nicht in den Papierkorb sondern werden sofort gelöscht.
Mit normalem reinziehen, sollten sie erst dort verweilen.

Bei Shift-Backspace passiert bei mir nix.
 
probiers mal mit apfel+backspace
 
Das kenne ich doch irgendwo her...

Hallöchen Allerseits!
Habe das gleiche Problem unter 10.4.10. Wenn ich eine Datei in den Papierkorb bewege (egal wie) kommt immer die Meldung "Das Objekt .... wird sofort entfernt. Möchten Sie wirklich fortfahren?"

Melde ich mich als anderer User an, besteht das Problem nicht mehr. Und die com.apple.finder.plist löschen hat ausser Chaos auf dem Desktop auch nichts gebracht. Es muss also irgendwas mit dem Papierkorb in meinem Profil nicht in Ordnung sein. Zugriffsrechte habe ich auch schon zig mal reparieren lassen.

Hat noch jemand eine Idee?????
 
ich wuerde mal ins Terminal gehen und folgensdes Kommando absetzen:

sudo rm -rf ~/.Trash (hinter sudo, rm und rf ist jeweils ein Leerzeichen - die Tilde representiert das Home Verzeichnis.)

Dieses Kommando loescht den Pasierkorb und richtet nach einem Neustart einen neuen ein, der die richtigen permissions bekommt


Hier gibt es weiterfuehrende infos zu Problemen mit dem Trash:

http://www.thexlab.com/faqs/trash.html#Anchor-Files-46919
 
Hm... das Problem hatte ich auch, nachdem ich die Zugriffsrechte für meinen Home-Ordner geändert habe.

Schau mal nach, welche Rechte dein Home-Ordner (Häuschen) besitzt: Home-Ordner markieren -> Apfel+I drücken -> Eigentümer und Zugriffsrechte -> Eigentümer: Hier sollte dein Benutzername stehen. Bei mir hat der Papierkorb sofort gelöscht wenn als Eigentümer "admin" eingestellt war. :noplan: ob euch das was nützt.
 
genau das ist als Ursache in dem Link beschrieben flosse:

1. You are either no longer the Owner of your Home folder, do not have Access of Read & Write to such, or both.
2. Your account's Trash, i.e. your ~/.Trash directory, has been deleted.
3. You no longer are the owner of your account's Trash.
 
Thxxxxx to lundehundt

Wunderbar!! Gerade eben den Terminel gestartet und den Code eingegeben, Neustart: feddich!!!

Dankeschön!!! :cake:
 
ebenfalls Danke.

Bei mir war das allerdings nur eingeschränkt bei externen Laufwerken aller Art (USB-Sticks, Firewire-Platten, usw.)
Ohne externe Laufwerke ging das tadellos.

Hatte das was mit "Eigentümer ignorieren" zu tun ? Das war angewählt.

Grübelgruß, Gerhard
 
Bei Netzwerklaufwerken passiert das auch - allerdings ist es da beabsichtigt seit es keinen Netzwerk Volume Papierkorb mehr gibt :(
 
Ich hatte vorhin ein ähnliches Problem, nachdem ich beim Versuch, den Flash Player 9 zu installieren eine Fehlermeldung bekam. Habe meinen Standard-Account in einen Admin-Account umgewandelt, um den Player mit Adminrechten zu installieren. Danach war ich nicht mehr Eigentümer meines Home-Verzeichnisses ;) Btw: Die Flash Player Installation funktionierte dann doch mit dem Standard-Benutzerkonto, nachdem ich die Flash-Ordner gelöscht hatte - puh, Schwein gehabt!
 
hab hier auch dieses problem.... sobald ich eine Datei löschen will, wird sie sofort gelöscht, und nich vorher in den papierkorb verschoben wird... ich kann jetzt echt nicht sagen, wie das passieren konnte... hab es erst jetzt bemerkt, dass es hier so passiert... apfel-backspace ist hier genauso. die oberen Lösungsansätze mit der Konsole und dem Löschen der plist half leider auch nichts ;(
Irgendeine Idee?

lg
 
Zurück
Oben Unten